Golf 3 TDI verliert Kühlwasser

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205 Freund
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Golf 3 TDI verliert Kühlwasser

Beitrag von 205 Freund »

Mein Golf 3 TDI BJ: 97 ca. 270tkm läuft im Allgemeinen ganz gut. Vor zwei Wochen war ich auf der Autobahn. Bei 140 (ca. 2 Stunden) ist nichts passiert. Bei der Rückfahrt wollte ich mal wieder wissen, was er denn noch so bringt. Autobahn war frei, ab Ulm leicht den Berg hinauf habe ich dann von 100 durchgehend beschleunigt (ständig Vollast). Nach ca. 2 Min. Vollgas mußte der hinter mir fahrende die Scheibenwischer einschalten, da ich im ganzen ca. 2 Liter Kühlwasser auf der Autobahn verteilt hatte. Die Temperatur ging schlagartig hoch (Klar, bei zu wenig Wasser). Ich habe dann Wasser nachgefüllt und bin dann "anständig" weiter gefahren. Kein Problem mehr. Im täglichen Betrieb ist alles bestens. Nur Öl tropft seither. Da war´s wohl einer Dichtung zu warm geworden. (Ölkühler oder so) Das Wasser ist nur zum Ausgleichsbehälter hinausgedrückt worden. Sonst hat es keine Undichten Stellen gegeben. Was ist Die Ursache für diesen Wasserverlust? :?:
Kann es der Kühler sein, daß nicht mehr genug Wasser durchfließen kann (hohe Drehzahl = hoher Wasserdurchsatz)? Versuche im 3. Gang bei 4000 U/min blieben ohne Auswirkung. Kann es die Zylinderkopfdichtung sein?? Hoher Abgasdruck bei Vollast, dadurch Abgase in den Kühlwasserkreislauf??
Wer hat da Erfahrung??
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Sir Craven
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Beitrag von Sir Craven »

Also wenn das Überdruckventil an dem Schraubverschluss deines Ausgleichsbehälters geöffnet hat, dann war der druck im Kühlkreislauf zu Hoch, das kann eigentlich nur eine Ursache haben, nämlich die Zylinderkofpdichtung, diese ist mit hoher warscheinlichkeit vom Brennraum zum Kühlkreislauf defekt.
Du kannst das Folgendermaßen testen, du fährst zu einem KFZ Betrieb der Abgasuntersuchungen durchführt (AU), dieser soll dir mal die Sonde die normalerweise in den Auspuff kommt in den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit hängen um einen möglichen CO gehalt festzustellen.

Was auch noch sein kann ist, das dein Thermostat nicht öffnet und den Kühlerkreislauf nicht frei gibt, das Überdruckventil defekt ist ( eher unwarscheunlich) ist halt zu testen, qualmt den Weiser Rauch aus deinem Auspuff wenn du nach dem Anlassen sofort 3000-4000 U/min gibst ?
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205 Freund
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Beitrag von 205 Freund »

Danke für die schnelle Antwort.
Also, hab jetzt endlich mal daran gedacht, beim Anlassen gleich auf 3-4000 Umdrehungen zu gehen: Da kommt kein weißer Qualm aus dem Auspuff.
Was ich aber ausschließen kann ist, daß der Thermostat nicht öffnet, da die Kühlwassertemperatur bei normaler Fahrt konstant auf 90°C bleibt.
Ich denke, ich komme um die Zylinderkopfdichtung nicht drumrum.
Hast Du mir evtl. die Anzugsmomente für die Schrauben vom Zylinderkopf? Und womöglich noch die richtige Reihenfolge, in der man die Schrauben anziehen muß?
luniz5
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Beitrag von luniz5 »

Ein Plan über die Reihenfolge, und die Anzugswerte liegen der ZKD normalerweise bei, wenn man sie im Zubehör kauft. Denk an die neuen Zylinderkopfschrauben, und Zahnriemen mit Spannrolle solltest Du auch gleich erneuern.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
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205 Freund
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Beitrag von 205 Freund »

Danke.
Werde das Teil kaufen und bei Gelegeheit austauschen.
Den Zahnriemen habe ich erst vor 2000 Km ausgewechselt (mit Spannrolle usw)
Melde mich wieder, wenn die Tat vollbracht ist und ich eine Testfahrt auf der Autobahn hinter mir habe.
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205 Freund
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Beitrag von 205 Freund »

Eine Frage noch zum Frostschutz:
VW schreibt seinen eigenen Frostschutz vor (G12 oder so..)
Lässt der sich mit handelsüblichem Kühlerfrostschutz mischen, oder muß ich unbedingt den genannten Frostschutz nehmen??
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Sir Craven
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Beitrag von Sir Craven »

Es sollte der vorgeschriebene Frostschutz genommen werden, da durch eine vermischung eine chemische Reaktion entsteht, die das kühlsystem von innen her angreift, mögliche ursachen sind verstopfte wärmetauscher o.ä.

Der normale KFZ handel bietet aber auch die Kühlflüssigkeit mit der VW Norm an.

MfG Sir Craven
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205 Freund
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Frostschutz nachfüllen

Beitrag von 205 Freund »

Da ich bis jetzt noch nicht dazugekommen bin, die ZKD auszuwechsel (der Motor läuft seither ohne Probleme) sollte ich jetzt mal etwas mehr Frostschutz in den Kreislauf bekommen. Momentan liegt der Wert bei -10°.
Da hier aber Temperaturen von -20° keine Selteheit sind, sollte ich etwas Wasser ablassen, und Frostschutz nachfüllen (ca. 1,5l).
Klar, ich könnte nochmal auf die Autobahn. Aber auf das Theater habe ich keinen Bock :lol:
An welchem Schlauch lasse ich am besten das Wasser ab?
Muß der Kreislauf entlüftet werden, oder mach der das selbsständig?
luniz5
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Beitrag von luniz5 »

Hi!

Kühlmittel lässt Du am besten an dem dicken Schlauch, der unten am Kühler angeschlossen ist, ab. Ist zwar ein wenig Sauerei, geht aber leider nicht anders. Neuere Fahrzeuge haben einen Ablasshahn seitlich unten am Kühler. Entlüften musst Du nichts, dass geht selbständig.

Gruß
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ludo0565
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Beitrag von ludo0565 »

Hallo Allerseits,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt mit meinem Golf TDI-PD 115PS (6-Gg.) EZ 12.99 (ohne Klimaanlage): "unerklärlichen" Wasserverlust.
Alles, was hier beschrieben ist, kenne ich: Fahrten auf Landstraße OK, auf der Autobahn bis 2200 U/Min. (= 120 km/h im 6. Gg.) sind OK (auch mehrere Hunderte Kilometer lang), schneller nicht OK (schon bei Strecken ab 100 Kilometer); Wasserverlust ausgelöst vor allem bei Autobahnausfahrt (wegen Kurve) oder -kreuz (wegen plötzlich langsamer fahren), manchmal auch einfach so; Wasserverlust höchstwahrscheinlich am Druckausgleichsbehälter (leichte weiße Spuren); rote Anzeige an der MFA am Armaturenbrett, manchmal auch erst am nächsten Tag (aber das war eher am Anfang des "Problems") (allerdings hat bei mir die Temperaturanzeige bisher nur einmal verrückt gespielt - bis so ca. 125 Grad); Wasser tassenweise nachfüllen; hoher Druck im Innern des Systems, auch Tage später, der befreit wird, wenn man den Deckel öffnet, um nachzufüllen; währenddessen blubbert das Wasser zurück in den Ausgleichsbehälter, mehr oder weniger bis zum normalen Niveau, oder gar nicht (ich hab's sogar auch sichtlich über dem Niveau hinaus gehabt).
Besuche bei den Werkstätten haben auch Unterschiedliches ergeben: Druckprüfung (mit dieser "Pumpe" bei ausgeschaltetem Motor UND bei leerlaufendem Motor mit diesem kegelförmigen Ding): kein Druckverlust feststellbar; einmal Wasserpumpe gewechselt (und zwar achttausend km nachdem die schon mal gewechselt wurde - bei der "normalen" Fälligkeit, bei dem Zahnriemenwechsel - selber Schuld, den Vertragswerkstätten kann man kaum trauen, oder? Denkste, die würden mal ins Bordbuch schauen?); das nächste Mal gleich zur Sache: "ZKD wechseln!"; eine andere Werkstatt hat den Test gemacht, ob Abgase in dem Ausgleichsbehälter nachzuweisen waren: negativ, aber der Meister hat gesagt, das kann trotzdem ein ZKD-Defekt sein.
Und da setzt meine erste Frage an: ich möchte wissen, ob Ihr Näheres über diesen Test wisst: Wonach wird genau gesucht - CO oder CO2 oder was anderes? Wie zuverlässig ist der Test? Was sind Eure Erfahrungen mit diesem Test?
Letzterer Meister soll das Auto genauer untersucht haben (ein bisschen gefahren, länger leerlaufen lassen), aber ich denke nicht, dass er wirklich die Bedingungen nachmachen konnte, die ich immer so hatte. Also weiß man bei meinem Golf nicht, woran es sonst liegen könnte.
Zweite Frage: Wenn es schlimmer sein sollte als ZKD - wenn es der Zylinderkopf selbst ist (sogenannter "Haarriss"), weiss jemand mehr über diesen Röntgentest? Wo kann man den in Deutschland machen lassen (Großraum Karlsruhe)? Kosten?

Besten Dank für die Infos.

ludo0565
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205 Freund
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Beitrag von 205 Freund »

Nun ist es endlich vollbracht:
Vor einer Woche habe ich endlich die ZKD und noch so manch andere Dichtung an meinem TDI gewechselt.
Es wurde auch höchste Zeit, da ich immer häufiger Kühlwasser nachfüllen musste.
An der ZKD hat man nicht viel gesehen, aber ein Wasserkanal in Zylinderkopf war fast ganz dicht.
Nach einer Woche fahren (auch mit schwerem Anhänger hier auf der Alb) verliert der Gute kein Kühlwasser mehr.
Die Arbeit hat sich gelohnt.

Grüße
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