Startprobleme VW Polo Fox Bj. 90

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Foxi
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2006, 14:08

Startprobleme VW Polo Fox Bj. 90

Beitrag von Foxi »

Hallo,

wir haben seit knapp drei Jahren einen alten VW Polo Fox, Baujahr 1990 (86 C, Benziner, 33 kw, 1043 ccm), der bis jetzt immer außerordentlich zuverlässig war (selbst nach drei Wochen Standzeit im klirrenden Winter auf Anhieb angesprungen). Seit gestern jedoch hat er früh morgens extreme Startprobleme. So musste ich gestern und heute früh fast eine Viertelstunde lang "orgeln", bis er endlich mit Müh und Not quälend anlief. Die Batterie geht dabei erstaunlicherweise kein bisschen in die Knie und auch der Anlasser zieht sauber durch... - nur anspringen will er nicht. Wenn er dann endlich läuft, läuft er allerdings einwandfrei und rund (kein ruckeln oder stottern in niedrigen Drehzahlen, im Leerlauf oder sonstiges). Daher nun meine Frage an euch: was könnte für diese plötzlichen Startprobleme die Ursache sein und wie kann ich dies beheben?

Danke für eure Hilfe :roll:

Grüße
Foxi
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Ich geh mal davon aus das dein Polo ein Zentraleinspritzer ist, müsste er aber laut deinen angaben.
Da dieses einspritzsystem ja weder einen Massenmesser, noch mengenmesser etc besitzt, muss das steuergerät mit dem Wert des Temperaturfühlers von der Kühlflüssigkeit, und dem Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur ein einigermaßen gutes gemisch kombinieren.
Fällt jetzt einer der Sensoren aus, bezw liefert falsche werte, springt das auto schlecht an, kann einen erhöhten oder niedrigeren verbrauch haben usw.
Vorrausgesetzt deine Zündanlage ( Zündkerzen, Kabel, Zündspule, Verteiler Verteilerkappe, verteilerfinger) sind in Ordnung sowie der Luftfilter ist nicht zugestopft und der rest der Kraftstoffanlage ist in ordnung, davon ist aber auszugehen, da er ja nach dem "orgeln" einwandfrei läuft, ist zu 99,9 % dein Temperaturfühler der Kühlflüssigkeit defekt. ( Bitte den vom Steuergerät austauschen, der vom Kombiinstrument nutzt nichts).
Die Ansauglufttemperaturen gehen normalerweise nicht kaputt, sie sitzen direkt an der Zentraleinspritzdüse.

MFG Sir Craven
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“