Zahnriemenriss und motorschaden bei 115000 km

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
max_power
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2006, 16:43

Zahnriemenriss und motorschaden bei 115000 km

Beitrag von max_power »

Hallo,
ich habe mir im juli 2005 einen vw bus tdi 2,5l mit 102 ps gekauft. Das Fahrzeug hatte zu diesem Zeitpunkt eine Gesamtlauflkeistung von 75000km. Bevor ich nun beim km stand 102000 in die Osterferien gefahren bin, war der Bus zur Inspektion. Dort fragte ich den meister, ob denn der Zahnriemen nicht gewechselt werden müsste, worauf dieser mir sagte, das sei erst bei 120000 km nötig. Jetzt ist bei 115000 km der Zahnriemen gerissen und der Motor kaputt. Wir haben eine zusätzliche gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, die aber nur 40% des schadens zahlt, aufgrund der hohen km-Leistung.
Meine Frage ist nun, inwieweit nicht die Werkstatt, bei der ich die Inspektion gemacht habe, und die mir sagte, dass der wechsel noch nicht nötig sei, dafür auch in Haftung genommen werden kann.
M.Matz
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2005, 13:29

Beitrag von M.Matz »

Wenn man regelmäßig beim VW Händler zur Inspektion war könnte man es über Sonderkulanz probieren. Vielleicht sollte man sich direkt an VW wenden, und sich dort beschweren. es ist ein bekanntes Prolem, das beim 2,5L TDI die Wasserpumpen ausschlagen, und der Zahnriemen vorzeitig reist. Kommt häfiger vor. Wenn das ein VW Händler war bei dem die Inspektion gemacht wurde, hätte er darauf hinweisen können. Sind Erfahrungswerte.
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Werden die Inspektiosintervalle eingehalten, und trozdem ergibt sich solch ein masiver schaden, der eigentlich vermieden werden kann, zumal der Meister noch sagt ist nicht nötig ( stimmt ja auch aber nur wenn man nach den Intervallen geht) ein blick unter die Zahnriehmenabdeckung hätte den schaden warscheinlich vermieden.
In dem Autohaus in dem ich als Mechatroniker tätig bin, wird bei jeder inspektion unter die Zahnriehmenabdeckung geschaut und der Riehmen als auch die Wasserpumpe kontrolliert.

Du solltest dem Autohaus da auf die pelle rücken, die müssen dafür den kopf hinhalten und das regeln.
Normalerweise wird der Motor gezahlt, jedoch der einbau nicht.
MfG Sir Craven
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“