1.9 TDI Beschleunigungsruckeln Motorkennb. BXE

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Pepe1
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2006, 17:18

1.9 TDI Beschleunigungsruckeln Motorkennb. BXE

Beitrag von Pepe1 »

Hi,

habe einen fast neuen 1.9TDI (Motorkennbuchstabe BXE, wird seit 6/2005 produziert ) der seit Beginn ab 2000 Umdrehungen bis 2500 U. mehrere weiche Beschleunigungsruckler bei ca. 1/3 Gas im 3. und 4. Gang hat. Laut meiner Werkstatt gibt es ein internes Papier in dem das Werk auf Software/Steuergerätprobleme hinweist, das Problem soll schon häufiger aufgetreten sein.

Da ich bei einem Neuwagen eigentlich keine ruckelnde Maschine erwarte, bin ich nicht sicher ob ich versuchen soll über einen Anwalt eine Wandlung zu erzielen ?!

Die vorherige Werkstatt bezeichnete es als normales Magerruckeln.

Kennt jemand diese Problematik oder weis näheres über Softwareprobleme?

Danke!

Gruß
Pepe1
funbiker
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2006, 22:19

Beschleunigungsruckeln

Beitrag von funbiker »

Hallo,

auch bei meinem Skoda mit dem Motorkennbuchstaben BXE tritt das gleiche Problem auf.
Laut meiner Werkstatt wäre eine Möglichkeit die Abgasrückführung.
Nachdem die Abgasrückführung heute abgeklemmt wurde, erhoffte man sich dadurch die Behebung des Problems.
Leider muss ich meine Werkstatt (die übrigens sehr bemüht ist den Fehler zu finden und zu Beheben, auch mit Rücksprache des Importeurs) morgen entäuschen - das Ruckeln ist noch immer vorhanden.
Außerdem ist mir der doch etwas lautere Motor gegenüber dem Ersatzwagen (gl. Motor) den ich 2 Tage hatte, aufgefallen.

Hat irgendwer die Lösung des Problems.
sword
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 23.10.2004, 17:57
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von sword »

Lass die Pumpe-Düse Elemente prüfen. :) Kommt aush vor.
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Da die Werkstatt schon zugegeben hat das es ein bekanntes Problem ist, und auch ein internes Papier darüber existiert, würde ich da dran bleiben. Erstmal würde ich bei der redseeligen Werkstatt direkt nach einem Softwareupdate nachfragen, mit dem das Problem evtl. gelöst werden kann. Wenn das nicht hilft bei der Garantieabteilung des Herstellers direkt anklopfen und das Problem mit nachdruck schildern, und auch gleich darauf hinweisen wie Du in der ersten Werkstatt abgespeist wurdest. Dabei solltest Du deine Unzufriedenheit unverblümt zum Ausdruck bringen, denn unzufriedene Kunden kann sich kein Hersteller leisten.
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
funbiker
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2006, 22:19

Beschleunigungsruckeln

Beitrag von funbiker »

Das Beschleunigungsruckeln meines Skodas wurde durch ein Softwareupdate, der Motorsteuerung gelöst :D .
Gleich das erste Update führte zum Erfolg! Bis dahin war es aber ein mühsamer Weg.
Bin jetzt total zufrieden mit dem Auto.
Die Werkstatt war wirklich sehr bemüht um eine Lösung.
79NEMO
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2006, 11:23

Re: Beschleunigungsruckeln

Beitrag von 79NEMO »

Wer hat den Software-Update gemacht :?:
Vertragswerkstatt :!: oder ein freies Werkstatt :!: Was hat es gekostet :?:
funbiker
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2006, 22:19

Beitrag von funbiker »

Hallo 79Nemo

den Softwareupdate hat die Werkstatt durchgeführt, wo ich mein Auto gekauft habe = Vertragswerkstätte. Die Software wurde offiziell von Skodawerk erstellt.
Nachdem das Problem bei der ersten Fahrt von der Werkstatt zu mir nach Hause aufgetreten ist, war es natürlich ein Garantiefall und es hat nichts gekostet. - außer die Zeit die ich dafür investiert habe - ich glaube 5x in die Werkstatt - wo andere Dinge vorher ausprobiert wurden.
Übrigens ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem bei seinem neuen Octavia, allerdigs bei einer anderen Werkstatt - wurde auch durch ein Softwareupdate gelöst.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
79NEMO
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2006, 11:23

Beitrag von 79NEMO »

Hallo funbiker
An meinem Audi A4 1,9 tdi hat man in kürze die Pumpe Düse Elemente gewächselt, da die außer tolleranz ( laut Computer)waren hat das Auto im leerlauf enorm geschüttelt und leichten beschleunigungsruckler hatte. Diesen defekt haben 3 verschiedene VW Werkstätten festgestellt. Da dies sehr teure reparatur war (2300€) habe es bei BOSCH Service machen lassen (2000€). Das schütteln im leerlauf ist weg aber der ruckler beim beschleunigung ist immer noch da, außerdem nach PD wechsel sakt der Drehzahlmesser nach unten. Jetzt war ich 2 mal beim Bosch service, die haben irgend etwas nachgestellt und geprüft, beim probefahrt läuft alles gut aber am nächsten tag gehts wieder los.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr, wie es weiter gehen soll :oops:
seat
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2006, 13:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von seat »

@79NEMO

Probiers doch auch mal mit dem Flashen des Motorsteuergerätes! Deine Vertragswerkwstatt kann dir mit dem Diagnosegerät 5051 in kurzer zeit sagen ob ein Update für dein Motorsteuergerät vorhanden ist.

Gruss,Seat
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“