Polo 86c Coupe, Sicherheitsgurte hinten

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Konny

Polo 86c Coupe, Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von Konny »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen alten Polo BJ 86. Da sind aber dummerweise hinten nur Beckengurte drin. Für die Kindersitze bräuchte ich aber 3-Punkt-Gurte. Ich hab hinten nachgesehen. Unter dem Himmel sind Löcher vorgesehen, in den Plastikdingern wo die Boxen drunter sind, sind Plastikdeckel, wo ein Gurt durchpassen könnte. Darunter befindet sich an der Außenwand auch eine Stelle, wo ich mir vorstellen könnte, daß man da die Rolle des 3-Punkt-Gurts festmachen kann.
Nur leider hab ich noch nie so nen alten Polo gesehen, der die Gurte drin hat. Noch dazu weiß ich nicht, ob ich einfach welche aus einem neueren Polo rausnehmen darf und sie einfach einbauen kann. Sie sollten ja dann doch auch die Sitze halten und nicht nur der Zierde halber drin sein. Wie siehts da mitm TÜV aus, muß der sie dann eintragen?
Es gab doch mal Nachrüstsätze für so alte Autos.
Ich hab da echt keinen Dunst, mußte mich früher nie um sowas kümmern.
Bitte helft mir :oops:
Danke an jede Antwort
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Hi Konny,

von Automatik-Gurten aus einer andern Baureihe würde ich abraten, da die Einbauposition für die einwandfreie Funktion bei vielen Gurten wichtig ist und sie sich nicht mehr vernünftig abrollen lassen.

Die Montage ist recht einfach, besonders, wenn man sich die Gurte beim Verwerter selbst ausbauen kann, da dann alle Schrauben und Scheiben gleich mit dabei sind und Du siehst, wie sie montiert gehören. Kannst Gurte sowohl vom Polo II Cpe wie vom Steilheck nehmen.

Darauf bei gebrauchten Gurten achten:
- Gurtband ganz ausrollen, ist das Gurtband eingerissen, ausgefasert? Es muss eine gleichmäßige Gewebestruktur besitzen.
- alle Gurte besitzen ein aufgenähtes Prüfzeichen, das muss vorhanden und lesbar sein.
- lässt sich der Gurt gleichmäßig abrollen und rollt er straff wieder zurück, schnappt er bei zügigem Ziehen sofort in die Arretierung?
- Ist das Gurtschloss in einem guten Zustand?

Viel Erfolg
Auto-Chris
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“