Golf 4 zieht nicht mehr!! Luftmassenmesser?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
patz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2006, 22:36

Golf 4 zieht nicht mehr!! Luftmassenmesser?

Beitrag von patz »

Hi Leute!

ich habe ein Prob mit meinem Golf 4 TDI 1,9 90PS ! Ganz kurz; er zieht einfach nicht mehr! komme kaum noch von der ampel weg! is richtig schlim im 2. gang bin ich voll aufm gas und des ding tuckert wien alter käfer in 20s auf 40,41,...... oh man! endgeschw. ganz zu schweigen :(

bevor kommt: "da gibts schon 100 themen dazu"
ja ich weiß! aber wenns wirklich der lmm ist wieviel kostet des ding mit einbau beim vag ca.?! also nur in etwa dass ichs mir ausmalen könnte! oder is es vllch doch was anderes? :?:

danke schonmal im voraus

patz
sword
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 23.10.2004, 17:57
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von sword »

Hi,
Erst mal chek alle Unterdruckschläche, dann fahr bei freunlichen vorbei und lass Fehlerspeicher auslesen. Mit Sicherheit weisst du dann mehr. :)
patz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2006, 22:36

Beitrag von patz »

sword hat geschrieben:Hi,
Erst mal chek alle Unterdruckschläche, dann fahr bei freunlichen vorbei und lass Fehlerspeicher auslesen. Mit Sicherheit weisst du dann mehr. :)
jaja die habe ich schon alle gecheckt !! wollt ja blos wissen wieviel die kosten ca(mit einbau) nur ungefähr sind! :wink:
patz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2006, 22:36

Beitrag von patz »

patz hat geschrieben:
sword hat geschrieben:Hi,
Erst mal chek alle Unterdruckschläche, dann fahr bei freunlichen vorbei und lass Fehlerspeicher auslesen. Mit Sicherheit weisst du dann mehr. :)
jaja die habe ich schon alle gecheckt !! wollt ja blos wissen wieviel die kosten ca(mit einbau) nur ungefähr sind! :wink:
jetzt sagen die mir der turbolader wär kaputt??!!! kann das sein =?
nochmals symptome:
bei 3200rpm fällt er in ein loch und zieht dann wien alter käfer!!!
egal ob kalt oder warm!

des würde mich !!! 1050 € !!! kosten :cry: :( :cry:
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Ei was steht denn Im Fehlerspeicher ?
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
Reinhard Zaskar
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2006, 13:50

Beitrag von Reinhard Zaskar »

jetzt sagen die mir der turbolader wär kaputt??!!! kann das sein =?
nochmals symptome:
bei 3200rpm fällt er in ein loch und zieht dann wien alter käfer!!!
egal ob kalt oder warm!

des würde mich !!! 1050 € !!! kosten



Hi, hab bei meinem Vento TDI das gleiche Problem, nur hilfts wenn ich den Wagen abstelle und neu starte. Die tollen Mechanikermeiser hätten mir angefangen vom Luftmassenmesser, sämtlichen Unterdruckschläuchen,Turbolader und Kat alles getauscht. Lt. eines kompetenten Bekannten liegt der Fehler bei mir am Ladedruckregelventile, obs wirklich stimmt bzw. das war wird sich nächste Woche zeigen. Ob der Fehler (mechanisch) im Speicher ausgelesen werden kann weis ich nicht....
auf jeden Fall genügen um die 40 Euronen für die Rep.
ciao
Reinhard
Reinhard Zaskar
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2006, 13:50

Beitrag von Reinhard Zaskar »

Hab jetzt beides getauscht, LMM und Regelventil, geht immer noch nicht, bin ratlos.......
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Tach Zusammen!

Also so wie Ihr das Problem hier schildert liegt ein Defekt an der Ladedruckregelung vor. Und zwar kann aller Wahscheinlichkeit nach der Laderuck nicht mehr begrenzt werden. Folgendes passiert: der Ladedruck steigt zunächst normal an. Dann registriert die EDC einen zulässigen Maximalwert, der normalerweise nie erreicht wird und der Wagen beschleunigt sogar besser als gewohnt. Steigt der Ladedruck dann weiter an, nimmt die EDC die Einspritzmenge zurück um Schäden zu vermeiden. Das ist euer Loch. Wenn man dann den Fuß kurz vom Gas nimmt geht er wieder und so weiter. In extremen Fällen kann das Motorsteuergerät auch auf Notlauf schalten. Dann hilft abstellen und nach 10 sek. neu starten. Wahrscheinlichste Ursache für dieses Problem ist, der Hebelmechanismus des Bypassventils am Turbo ist festgegammelt, oder die Druckdose, die den Mechanismus bedient ist Defekt. Das läßt sich einfach prüfen: entweder Unterdruckschlauch der zur Druckdose führt abziehen und kräftig reinpusten. Kann man einfach durchpusten, ist die Dose hin. Hat man einen Widerstand, sollte sich der Hebel am Turbo bewegen. Falls nicht ist der Mechanismus fest. Oder man versucht zuerst mit einem Männerschraubendreher den Hebelmechanismus zu bewegen. Wenn das leicht geht, Druckdose wie oben beschrieben prüfen. Ist der Hebel fest, kann versuchen ihn mit Rostlöser und dem dicken Schraubendreher wieder gangbar zu machen. Hierbei ist etwas vorsicht geboten das nichts kaputt geht oder verbogen wird.
Der Hebel geht meißtens durch Undichtigkeiten im Ladeluftsystem oder während langen Standzeiten fest.
Grundsätzlich möchte ich mal sagen, daß rein mechanische Fehler nie im Fehlerspeicher angezeigt werden. Elektronische Fehler werden nur dann angezeigt, wenn einne Kontrolllampe angeht. Ein defekter LMM z.B., der nicht komplett ausgefallen ist liefert einfach nur falsche Werte, was vom Steuergerät aber nicht als Fehler erkannt wird. Solche Fehler kann man nur aufspüren, indem man die Meßwertblöcke ausliest.

So hatte gerade einen Anfall von Schreibwut.
Hoffe aber das ich helfen konnte!

VG
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
sciper
Spezialist
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2006, 17:24

Beitrag von sciper »

Ich denke, der Turbolader ist defekt. Ich hatte vor 2 Jahren einen A3 TDI 96KW. Nachdem der Lader ausgefallen ist, fuhr ich mit geschätzten 60PS anstatt 130.
Servusle
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2006, 18:51

Beitrag von Servusle »

hallo, naja hab von vw jetzt nicht so viel ahnung,

aber so ein ladesteller kann normalerweiße auch wenn er mechanisch defekt ist, indirekt im fehlerspeicher auftreten.

wenn z.b. der ladedruck nicht mehr im sollbereich ist.
könnte lauten ladedruck zu gering oder zu hoch.

ursache kann auch ladeluftleitung kühler usw sein.
Motor geht dann in notlauf und nach jedem neustart läuft er solange bis der fehler wieder gesetzt wird.

hat der 90 ps überhaupt ein VTG-Lader ???
doch eher einen fällt mir gerade nicht ein :-(
mit bypass halt.
da könntich mir kaum vorstellen das der turbo kaputt ist.


Grüßle
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

sciper hat geschrieben:Ich denke, der Turbolader ist defekt. Ich hatte vor 2 Jahren einen A3 TDI 96KW. Nachdem der Lader ausgefallen ist, fuhr ich mit geschätzten 60PS anstatt 130.
SEHR QUALIFIZIERT, DIE AUSSAGE!!! :lol:

Und Servusle, das ist schon richtig, das sowas im Fehlerspeicher auftauchen kann. Überhaupt wenn der Motor schonmal im Notlauf gelaufen ist.
Die frage ist nur, was kommt aus dem Auspuff, wenn der Fehler auftritt?
Wenns rußt wie die Sau, ist der Ladedruck zu niedrig, oder das Spritzbild der Düsen ist unsauber.
Wenns nicht rußt wird der Ladedruck wohl zu hoch sein, weil ja die Einspritzmenge zurückgeregelt wird, ODER?

Und nein, der 90 PS TDI hat keinen VTG Lader, sondern ein Bypassventil, und das ist in die Abgasseite des Turbos integriert. Und irgendwie muß das ja auch betätigt werden.
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hallo Servusle!

Hab beim zweiten Lesen deiner Antwort gemerkt, daß Du wohl meinst das der 96 kW A3 einen VTG Lader hat und der 90 PS nicht. Da hast Du natürlich recht.

Nichts für Ungut gelle!

VG
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Servusle
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2006, 18:51

Beitrag von Servusle »

hallo luniz5

merkt man gleich das du ahnung hast. arbeites du bei vw ?
also ich kenn mich mit den tdi motoren nicht sonderlich gut aus, mehr so mit den comonrail

stimmt schon mit dem abgas, nur sieht man das nicht immer so gut wenn man fährt,oder fahren möchte ;-)

wenn er in notlauf geht und er hatte zuvor kurz eine zu hohen ladedruck wird er kaum rauchen. und wenn er zu niederen hat müßt er aber gut zu nieder sein damit er stark raucht, denk ich mal.


naja egal, wenn das nur die bypassklappe sein sollte, ist doch ein turbo tausch nicht zwingend nötig.
also ich würd alles versuchen damit ich drumrum komme ;-)
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hi Servusle!

Ja ich würd auch alles versuchen, den Turbo nicht zu tauschen.
Nee, bei VW arbeite ich nicht. Hab LKW-Mechaniker bei MAN gelernt und schraub seit fast 9 Jahren fast nur an Diesel.
Privat hab ich bis jetzt nur VW oder Audi gefahren und alles selbst repariert.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Servusle
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2006, 18:51

Beitrag von Servusle »

da hast du natürlich einiges an erfahrung, wenn du fast nur an dieseln schraubst. und die lkw sind ja heutzutage fast mehr mit elektronik vollgestopft wie ein auto.

ich habe meine lehre bei Suzuki gemacht, und arbeite jetzt seit fast 5 ( oh man die zeit vergeht :-( ) in ner mercedes werkstatt.

allerdings pkw , vor lkw hab ich mich immer gedrückt naja

privat fahr ich einen alten audi 90 typ 89 und den eigentlich schon immer

Grüßle
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“