Golf 4 zieht nicht mehr!! Luftmassenmesser?
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Golf 4 zieht nicht mehr!! Luftmassenmesser?
Hi Leute!
ich habe ein Prob mit meinem Golf 4 TDI 1,9 90PS ! Ganz kurz; er zieht einfach nicht mehr! komme kaum noch von der ampel weg! is richtig schlim im 2. gang bin ich voll aufm gas und des ding tuckert wien alter käfer in 20s auf 40,41,...... oh man! endgeschw. ganz zu schweigen
bevor kommt: "da gibts schon 100 themen dazu"
ja ich weiß! aber wenns wirklich der lmm ist wieviel kostet des ding mit einbau beim vag ca.?! also nur in etwa dass ichs mir ausmalen könnte! oder is es vllch doch was anderes?
danke schonmal im voraus
patz
ich habe ein Prob mit meinem Golf 4 TDI 1,9 90PS ! Ganz kurz; er zieht einfach nicht mehr! komme kaum noch von der ampel weg! is richtig schlim im 2. gang bin ich voll aufm gas und des ding tuckert wien alter käfer in 20s auf 40,41,...... oh man! endgeschw. ganz zu schweigen
bevor kommt: "da gibts schon 100 themen dazu"
ja ich weiß! aber wenns wirklich der lmm ist wieviel kostet des ding mit einbau beim vag ca.?! also nur in etwa dass ichs mir ausmalen könnte! oder is es vllch doch was anderes?
danke schonmal im voraus
patz
jetzt sagen die mir der turbolader wär kaputt??!!! kann das sein =?patz hat geschrieben:jaja die habe ich schon alle gecheckt !! wollt ja blos wissen wieviel die kosten ca(mit einbau) nur ungefähr sind!sword hat geschrieben:Hi,
Erst mal chek alle Unterdruckschläche, dann fahr bei freunlichen vorbei und lass Fehlerspeicher auslesen. Mit Sicherheit weisst du dann mehr.
nochmals symptome:
bei 3200rpm fällt er in ein loch und zieht dann wien alter käfer!!!
egal ob kalt oder warm!
des würde mich !!! 1050 € !!! kosten
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jetzt sagen die mir der turbolader wär kaputt??!!! kann das sein =?
nochmals symptome:
bei 3200rpm fällt er in ein loch und zieht dann wien alter käfer!!!
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Hi, hab bei meinem Vento TDI das gleiche Problem, nur hilfts wenn ich den Wagen abstelle und neu starte. Die tollen Mechanikermeiser hätten mir angefangen vom Luftmassenmesser, sämtlichen Unterdruckschläuchen,Turbolader und Kat alles getauscht. Lt. eines kompetenten Bekannten liegt der Fehler bei mir am Ladedruckregelventile, obs wirklich stimmt bzw. das war wird sich nächste Woche zeigen. Ob der Fehler (mechanisch) im Speicher ausgelesen werden kann weis ich nicht....
auf jeden Fall genügen um die 40 Euronen für die Rep.
ciao
Reinhard
nochmals symptome:
bei 3200rpm fällt er in ein loch und zieht dann wien alter käfer!!!
egal ob kalt oder warm!
des würde mich !!! 1050 € !!! kosten
Hi, hab bei meinem Vento TDI das gleiche Problem, nur hilfts wenn ich den Wagen abstelle und neu starte. Die tollen Mechanikermeiser hätten mir angefangen vom Luftmassenmesser, sämtlichen Unterdruckschläuchen,Turbolader und Kat alles getauscht. Lt. eines kompetenten Bekannten liegt der Fehler bei mir am Ladedruckregelventile, obs wirklich stimmt bzw. das war wird sich nächste Woche zeigen. Ob der Fehler (mechanisch) im Speicher ausgelesen werden kann weis ich nicht....
auf jeden Fall genügen um die 40 Euronen für die Rep.
ciao
Reinhard
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Tach Zusammen!
Also so wie Ihr das Problem hier schildert liegt ein Defekt an der Ladedruckregelung vor. Und zwar kann aller Wahscheinlichkeit nach der Laderuck nicht mehr begrenzt werden. Folgendes passiert: der Ladedruck steigt zunächst normal an. Dann registriert die EDC einen zulässigen Maximalwert, der normalerweise nie erreicht wird und der Wagen beschleunigt sogar besser als gewohnt. Steigt der Ladedruck dann weiter an, nimmt die EDC die Einspritzmenge zurück um Schäden zu vermeiden. Das ist euer Loch. Wenn man dann den Fuß kurz vom Gas nimmt geht er wieder und so weiter. In extremen Fällen kann das Motorsteuergerät auch auf Notlauf schalten. Dann hilft abstellen und nach 10 sek. neu starten. Wahrscheinlichste Ursache für dieses Problem ist, der Hebelmechanismus des Bypassventils am Turbo ist festgegammelt, oder die Druckdose, die den Mechanismus bedient ist Defekt. Das läßt sich einfach prüfen: entweder Unterdruckschlauch der zur Druckdose führt abziehen und kräftig reinpusten. Kann man einfach durchpusten, ist die Dose hin. Hat man einen Widerstand, sollte sich der Hebel am Turbo bewegen. Falls nicht ist der Mechanismus fest. Oder man versucht zuerst mit einem Männerschraubendreher den Hebelmechanismus zu bewegen. Wenn das leicht geht, Druckdose wie oben beschrieben prüfen. Ist der Hebel fest, kann versuchen ihn mit Rostlöser und dem dicken Schraubendreher wieder gangbar zu machen. Hierbei ist etwas vorsicht geboten das nichts kaputt geht oder verbogen wird.
Der Hebel geht meißtens durch Undichtigkeiten im Ladeluftsystem oder während langen Standzeiten fest.
Grundsätzlich möchte ich mal sagen, daß rein mechanische Fehler nie im Fehlerspeicher angezeigt werden. Elektronische Fehler werden nur dann angezeigt, wenn einne Kontrolllampe angeht. Ein defekter LMM z.B., der nicht komplett ausgefallen ist liefert einfach nur falsche Werte, was vom Steuergerät aber nicht als Fehler erkannt wird. Solche Fehler kann man nur aufspüren, indem man die Meßwertblöcke ausliest.
So hatte gerade einen Anfall von Schreibwut.
Hoffe aber das ich helfen konnte!
VG
Also so wie Ihr das Problem hier schildert liegt ein Defekt an der Ladedruckregelung vor. Und zwar kann aller Wahscheinlichkeit nach der Laderuck nicht mehr begrenzt werden. Folgendes passiert: der Ladedruck steigt zunächst normal an. Dann registriert die EDC einen zulässigen Maximalwert, der normalerweise nie erreicht wird und der Wagen beschleunigt sogar besser als gewohnt. Steigt der Ladedruck dann weiter an, nimmt die EDC die Einspritzmenge zurück um Schäden zu vermeiden. Das ist euer Loch. Wenn man dann den Fuß kurz vom Gas nimmt geht er wieder und so weiter. In extremen Fällen kann das Motorsteuergerät auch auf Notlauf schalten. Dann hilft abstellen und nach 10 sek. neu starten. Wahrscheinlichste Ursache für dieses Problem ist, der Hebelmechanismus des Bypassventils am Turbo ist festgegammelt, oder die Druckdose, die den Mechanismus bedient ist Defekt. Das läßt sich einfach prüfen: entweder Unterdruckschlauch der zur Druckdose führt abziehen und kräftig reinpusten. Kann man einfach durchpusten, ist die Dose hin. Hat man einen Widerstand, sollte sich der Hebel am Turbo bewegen. Falls nicht ist der Mechanismus fest. Oder man versucht zuerst mit einem Männerschraubendreher den Hebelmechanismus zu bewegen. Wenn das leicht geht, Druckdose wie oben beschrieben prüfen. Ist der Hebel fest, kann versuchen ihn mit Rostlöser und dem dicken Schraubendreher wieder gangbar zu machen. Hierbei ist etwas vorsicht geboten das nichts kaputt geht oder verbogen wird.
Der Hebel geht meißtens durch Undichtigkeiten im Ladeluftsystem oder während langen Standzeiten fest.
Grundsätzlich möchte ich mal sagen, daß rein mechanische Fehler nie im Fehlerspeicher angezeigt werden. Elektronische Fehler werden nur dann angezeigt, wenn einne Kontrolllampe angeht. Ein defekter LMM z.B., der nicht komplett ausgefallen ist liefert einfach nur falsche Werte, was vom Steuergerät aber nicht als Fehler erkannt wird. Solche Fehler kann man nur aufspüren, indem man die Meßwertblöcke ausliest.
So hatte gerade einen Anfall von Schreibwut.
Hoffe aber das ich helfen konnte!
VG
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
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hallo, naja hab von vw jetzt nicht so viel ahnung,
aber so ein ladesteller kann normalerweiße auch wenn er mechanisch defekt ist, indirekt im fehlerspeicher auftreten.
wenn z.b. der ladedruck nicht mehr im sollbereich ist.
könnte lauten ladedruck zu gering oder zu hoch.
ursache kann auch ladeluftleitung kühler usw sein.
Motor geht dann in notlauf und nach jedem neustart läuft er solange bis der fehler wieder gesetzt wird.
hat der 90 ps überhaupt ein VTG-Lader ???
doch eher einen fällt mir gerade nicht ein
mit bypass halt.
da könntich mir kaum vorstellen das der turbo kaputt ist.
Grüßle
aber so ein ladesteller kann normalerweiße auch wenn er mechanisch defekt ist, indirekt im fehlerspeicher auftreten.
wenn z.b. der ladedruck nicht mehr im sollbereich ist.
könnte lauten ladedruck zu gering oder zu hoch.
ursache kann auch ladeluftleitung kühler usw sein.
Motor geht dann in notlauf und nach jedem neustart läuft er solange bis der fehler wieder gesetzt wird.
hat der 90 ps überhaupt ein VTG-Lader ???
doch eher einen fällt mir gerade nicht ein
mit bypass halt.
da könntich mir kaum vorstellen das der turbo kaputt ist.
Grüßle
SEHR QUALIFIZIERT, DIE AUSSAGE!!!sciper hat geschrieben:Ich denke, der Turbolader ist defekt. Ich hatte vor 2 Jahren einen A3 TDI 96KW. Nachdem der Lader ausgefallen ist, fuhr ich mit geschätzten 60PS anstatt 130.
Und Servusle, das ist schon richtig, das sowas im Fehlerspeicher auftauchen kann. Überhaupt wenn der Motor schonmal im Notlauf gelaufen ist.
Die frage ist nur, was kommt aus dem Auspuff, wenn der Fehler auftritt?
Wenns rußt wie die Sau, ist der Ladedruck zu niedrig, oder das Spritzbild der Düsen ist unsauber.
Wenns nicht rußt wird der Ladedruck wohl zu hoch sein, weil ja die Einspritzmenge zurückgeregelt wird, ODER?
Und nein, der 90 PS TDI hat keinen VTG Lader, sondern ein Bypassventil, und das ist in die Abgasseite des Turbos integriert. Und irgendwie muß das ja auch betätigt werden.
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Hallo Servusle!
Hab beim zweiten Lesen deiner Antwort gemerkt, daß Du wohl meinst das der 96 kW A3 einen VTG Lader hat und der 90 PS nicht. Da hast Du natürlich recht.
Nichts für Ungut gelle!
VG
Hab beim zweiten Lesen deiner Antwort gemerkt, daß Du wohl meinst das der 96 kW A3 einen VTG Lader hat und der 90 PS nicht. Da hast Du natürlich recht.
Nichts für Ungut gelle!
VG
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hallo luniz5
merkt man gleich das du ahnung hast. arbeites du bei vw ?
also ich kenn mich mit den tdi motoren nicht sonderlich gut aus, mehr so mit den comonrail
stimmt schon mit dem abgas, nur sieht man das nicht immer so gut wenn man fährt,oder fahren möchte
wenn er in notlauf geht und er hatte zuvor kurz eine zu hohen ladedruck wird er kaum rauchen. und wenn er zu niederen hat müßt er aber gut zu nieder sein damit er stark raucht, denk ich mal.
naja egal, wenn das nur die bypassklappe sein sollte, ist doch ein turbo tausch nicht zwingend nötig.
also ich würd alles versuchen damit ich drumrum komme
merkt man gleich das du ahnung hast. arbeites du bei vw ?
also ich kenn mich mit den tdi motoren nicht sonderlich gut aus, mehr so mit den comonrail
stimmt schon mit dem abgas, nur sieht man das nicht immer so gut wenn man fährt,oder fahren möchte
wenn er in notlauf geht und er hatte zuvor kurz eine zu hohen ladedruck wird er kaum rauchen. und wenn er zu niederen hat müßt er aber gut zu nieder sein damit er stark raucht, denk ich mal.
naja egal, wenn das nur die bypassklappe sein sollte, ist doch ein turbo tausch nicht zwingend nötig.
also ich würd alles versuchen damit ich drumrum komme
Hi Servusle!
Ja ich würd auch alles versuchen, den Turbo nicht zu tauschen.
Nee, bei VW arbeite ich nicht. Hab LKW-Mechaniker bei MAN gelernt und schraub seit fast 9 Jahren fast nur an Diesel.
Privat hab ich bis jetzt nur VW oder Audi gefahren und alles selbst repariert.
Gruß
Ja ich würd auch alles versuchen, den Turbo nicht zu tauschen.
Nee, bei VW arbeite ich nicht. Hab LKW-Mechaniker bei MAN gelernt und schraub seit fast 9 Jahren fast nur an Diesel.
Privat hab ich bis jetzt nur VW oder Audi gefahren und alles selbst repariert.
Gruß
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(Albert Einstein)
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da hast du natürlich einiges an erfahrung, wenn du fast nur an dieseln schraubst. und die lkw sind ja heutzutage fast mehr mit elektronik vollgestopft wie ein auto.
ich habe meine lehre bei Suzuki gemacht, und arbeite jetzt seit fast 5 ( oh man die zeit vergeht ) in ner mercedes werkstatt.
allerdings pkw , vor lkw hab ich mich immer gedrückt naja
privat fahr ich einen alten audi 90 typ 89 und den eigentlich schon immer
Grüßle
ich habe meine lehre bei Suzuki gemacht, und arbeite jetzt seit fast 5 ( oh man die zeit vergeht ) in ner mercedes werkstatt.
allerdings pkw , vor lkw hab ich mich immer gedrückt naja
privat fahr ich einen alten audi 90 typ 89 und den eigentlich schon immer
Grüßle