Golf 2 Lenkung schwerer geworden

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
A27*
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2005, 23:15
Wohnort: Bremen

Golf 2 Lenkung schwerer geworden

Beitrag von A27* »

Hallo !

Ich habe einen VW Golf 2 BJ : 1989,ccm 1600 (19 E)...

Seid einandhalb Jahren fahre ich nun diesen Wagen und die Servolenkung war immer schön leicht.Konnte bequem einparken usw.
Nun ist das lenken aber schwerer geworden. Nicht so schwer das die Servo ganz ausgefallen ist, sondern nur etwas schwerer. So das es beim einparken etc., kraftaufwändiger geworden ist. :shock:

Ich hab mich mal schlau gemacht und den Keilriemen der Servopumpe überprüft. Ist alles schön stramm. Und es sah auch äußerlich alles normal aus.Mir fiel so nichts auf. Außer das das Öl im Servotank meiner Meinung ziemlich dreckig war.Kann es sein das ich das Servo Öl auswechseln muß damit es wieder wie früher leicht lenkbar wird ?

Aufklärende Antworten wären nett ! :wink:

MfG

A27*
die britta
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2005, 17:35

Re: Golf 2 Lenkung schwerer geworden

Beitrag von die britta »

Prüf mal den Luftdruck! Oder hast Du neue (evt. breitere) Reifen gekauft? Bei mir geht die Lenkung nämlich VIEL leichter, seit ich neue (und schmalere) Reifen habe.

Gruß
Britta
Marcelus
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2006, 11:39

Beitrag von Marcelus »

Bei mir war das Gelenk an der Voderachse im Eimer. Mal testen ob ein wenig Fett ne kurze Zeit Besserung bringt
Servusle
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2006, 18:51

Beitrag von Servusle »

Macht die Pumpe Geräusche ?

Dreckig, das Öl Kann schon mal Dunkel sein. sollten nur keine Teilchen drin sein.

Reifen, Gelenke können schon auch ne Ursache für sein.
oder Stütz bzw Domlager vieleicht

Wenn bis dahin alles in Ordnung ist, würde ich mal den Druck der Pumpe prüfen.
Und wenn der auch gut ist kann es eigentlich nur noch das Lenkgetriebe selbst sein.

aus der Ferne immer schwer zu beurteilen
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“