VW Golf II Leistungsverlust bei längerer Fahrt;

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Mr. Johnson
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2004, 22:42

VW Golf II Leistungsverlust bei längerer Fahrt;

Beitrag von Mr. Johnson »

Hallo allerseits,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Fahre einen VW Golf II mit 54 PS, der folgende Probleme aufweist:

1.
Beim Anlassen startet der Motor einwandfrei, jedoch habe ich nach einigen Minuten kein Standgas mehr, d.h. der Motor geht an Ampeln etc. einfach aus. Wenn der Motor dann Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Standgas wieder da und der Motor läuft rund. Im Stadtverkehr treten dann auch keine weiteren Probleme mehr auf.

2.
Bei Autobahnfahrten habe ich nach längeren Strecken, schätze mal so ab 100 km, einen plötzlichen Leistungsverlust, d.h. ich trete voll auf das Gas, aber das Auto wird immer langsamer, bis ich schließlich am Straßenrand oder auf einer Raststätte stehe. Standgas habe ich dann auch nicht mehr. Nach etwa fünf Minuten Warten kann ich den Motor wieder normal starten, Standgas ist da, Leistung wird vom Motor wieder abgefragt. Dauert dann wieder ne Weile, allerdings kürzere Intervalle, und dann geht das Spiel wieder von vorn los. Wenn ich mein Ziel erreicht habe und die Autobahn verlasse, ist natürlich regelmäßig wieder kein Standgas vorhanden. Einige Zeit langsam fahren und schon funktioniert Standgas wieder.

War jetzt schon in drei Werkstätten. Fehler haben alle keinen gefunden. Eine hat Zündkerzen ausgetauscht, nix wars. Die anderen haben gemeint, ich soll das Auto fahren bis es keinen Mucks mehr macht und mich dann zu Ihnen abschleppen lassen. Da ich das Auto aber vor allem für größere Strecken brauchen, ist das keine tolle Option.

Weisser Rauch, wie ich es in anderen Berichten dieses Forums zuweilen gelesen habe, treten nicht auf. Und der Motor schnurrt wie eine Katze.


Für jegliche Hilfe möchte ich mich vorab bedanken.

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)
multiman
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2004, 16:10
Wohnort: Erlangen

Re: VW Golf II Leistungsverlust bei längerer Fahrt;

Beitrag von multiman »

Mr. Johnson hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Fahre einen VW Golf II mit 54 PS,
die vermutung liegt nahe, dass die pulldowndose defekt ist!

ich habe das problem auch gehabt und nach wechseln der pulldowndose ist es nicht mehr aufgetreten die kiste ist 15000km ohne problem gelaufen!
es kann aber auch an der verteilerkappe liegen, wenn diese einen riß hat und zudem noch in der abschirmblechdose unter spannung eingebaut ist! die blechdose um die kappe hat meine werkstatt nun einfach weggelassen. alle zündkabel, kerzenstecker und den verteilerfinger erneuert . dreh einfach mal, wenn er wieder ausgeht eine kerze raus, und schau ob diese schwarz rusig ist, dann kann das zb auch ein zündproblem sein. zündet er nicht, ist der motor unter umständen abgesoffen. nasse kerzen starten nicht! achtung beim g-kat kann dieses absaufen zu schaden durch verpuffung/ausbrennen führen wenn man versucht auf 3 töpfen zu fahren.

also zündung und pulldowndose prüfen lassen!!!!


funktion der pulldowndose (selbst) testen:

die pulldowndose regelt die luftmenge die an der 1.klappe im vergaser verbeigelassen wird. damit letztendlich auch das kraftstoffluftgemisch. ist dieses zufett oder zu mager läuft der motor nicht sauber oder geht aus.
ist diese dose defekt geht der noch nicht ganz warme oder warme motor zb nach schalten nach meiner erfahrung einfach aus. auch zb einfach beim auskuppeln und bremsen an einer ampel wird die leerlaufdrehzahl nicht gehalten. auch bei nochmaligen gasgeben und loslassen fängt er sich dann nicht mehr wenn er noch nicht ganz warm ist! das kann im winter sogar noch nach 15-20km fahrt der fall sein.
liegt die vermutung nahe dass die pulldowndose defekt ist oder eine andere membran in diesem unterdrucksystem:

- luftfilterdeckel abnehmen,
- motor im leerlauf laufen lassen,

- läßt sich die luftklappe (obere klappe im vergaser) ganz leicht komplett schließen

ist die in ordnung:
läßt sich die luftklappe (obere klappe im vergaser) nur bis zu einem spalt von ca. 5 mm leicht und ab da dann schwerer schließen.



nun hoffe ich mit meinen ausführungen etwas licht ins dunkel gebracht zu haben!

gruß multiman
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“