Qualität von Golf 4 1.4

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
M
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2004, 13:20

Qualität von Golf 4 1.4

Beitrag von M »

Hallo allerseits

Ich möchte mal Eure Meinung zur Qualität des Golf 4 1.4 (Benziner) hören. Ich hatte meinen Frust schon diverse Male schon in anderen Threads geäussert. Zudem kommt die angebliche "Qualität" der Autohäuser des Konzerns - wenn man überhaupt von Qualität sprechen kann.
danke für eure Meinungen...

mw
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Qualitätsprobleme bei VW

Beitrag von tom »

Hallo mw,

ich über die Qualität von VW nichts Negatives sagen, bin schon vom Golf bis zum Touran so ziemlich alles gefahren. Ich hatte vor kurzen zwei Garantiereparaturen bei meinen VW Touran, Heckklappendämpfer defekt und Nebelscheinwerfer voll Wasser.
Da das Fahrzeug erst 6 Monate alt ist wurden beide Mängel anstandslos bei der Fa. Fischer und Schädler in Bad Vilbel repariert, obwohl es sich um einen Reimport aus Polen handelt.

Zum Werkstatt Service gibt es ebenfalls nicht negatives zu Berichten, wenn du Probleme mit einer Werkstatt hast, würde ich sie einfach wechseln. :wink:

Du kannst ja mal schreiben was du für Probleme hast :?:
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Garantiebedingungen bei VW / VW Garantie

Beitrag von tom »

Hallo zusammen,

was mir noch aufgefallen ist, das man im ganzen Internet nichts über VW Garantie findet. :(

Oder gibt’s bei VW keine Garantie :?:
Kann es sein, das VW nur die gesetzliche Gewährleistung bietet :?:
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

In Deutschland bietet VW " nur " die gesetzliche Gewährleistung !
In einigen europäischen Ländern aber angeblich bis zu 2 bzw. 3 Jahre GARANTIE ! ( weiß leider nicht in welchen Ländern ).
IN USA bietet VW, glaub ich, 2 Jahre GARANTIE.
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Garantie VW :-( / VW gibt nur die gesetzliche Gewährleistung

Beitrag von tom »

@ all,

das ist schon ein schwaches Bild. :(

So wie es aussieht, hat VW selbst kein sehr hohes Vertrauen in die eigene Qualität. :shock:
Mazda Garantie

Auf die außergewöhnlich hohe Qualität unserer Fahrzeuge können Sie sich verlassen. Deshalb erwerben Sie mit Ihrem neuen Mazda auch überdurchschnittlich lange Garantiezeiten.

Die Mazda Neuwagen-Garantie gilt drei Jahre bzw. bis 100.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintritt). Ebenfalls drei Jahre ist die Mazda Lackgarantie gültig - ohne Kilometerbegrenzung. Und gegen Durchrostung reicht unsere Garantie – je nach Modell – sogar bis zu 12 Jahren (ohne Kilometerbegrenzung). Auf Mazda Originalteile und Originalzubehör erhalten Sie außerdem 2 Jahre Garantie.
Hier können sich einige Deutsche Automobilhersteller eine Scheibe abschneiden. :!:
Premium Autos, Premium Preise und keine Garantie. :?
Da passt was nicht, oder wie sehr ihr das. :?:
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Garantie VW :-( / VW gibt nur die gesetzliche Gewährleis

Beitrag von Erik.Ode »

tom hat geschrieben: So wie es aussieht, hat VW selbst kein sehr hohes Vertrauen in die eigene Qualität. :shock:
Doch haben Sie. Sonst würden Sie ja nicht in den USA diese Garantie aussprechen.

Nur halt in Deutschland nicht. Da kann man ja noch ne Mark, sorry nen Euro, verdienen !!
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Re: VW gibt nur die gesetzliche Gewährleistung

Beitrag von tom »

Erik.Ode hat geschrieben:Doch haben Sie. Sonst würden Sie ja nicht in den USA diese Garantie aussprechen.

Nur halt in Deutschland nicht. Da kann man ja noch ne Mark, sorry nen Euro, verdienen !!
Ich finde das ist nicht OK, die höchsten Preise verlangen und dann mit der Garantie knausern. :?

In Amerika würde das nicht funktionieren, das geht halt nur in Deutschland.
Die Frage ist nur wie lange man da mitmacht.
Die Hersteller sollten sich hier mal Ihre Gedanken machen, bevor es zu spät ist. Es könnte ja sein, das immer mehr Autokäufer zur billigeren, besseren (laut Pannenstatistik) Konkurrenz wechseln und dann auch noch 2 und mehr Jahre Garantie bekommen. :idea:
Dom-Mechanics

Re: Qualität von Golf 4 1.4

Beitrag von Dom-Mechanics »

M hat geschrieben:Hallo allerseits

Ich möchte mal Eure Meinung zur Qualität des Golf 4 1.4 (Benziner)

mw

Der Motor ist der Lezte Mist!!!

Wenn nicht grad die Spannrole oder umlenkrolle vom Zahnriemen kaputt geht dan der Drehzahlgeber an den man erst ran kommt wenn man die ganze Ansaugrohreinheit ausgebaut hatt. Und wenn der Motor mal zu heiss wird ist es weil sich der Wasserstutzen rechts am Zylinderkopverzogen hatt.

Jeden Motor aber Niemals den 1,4 16V

ciao , Dominik
M
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2004, 13:20

Re: Qualitätsprobleme bei VW

Beitrag von M »

tom hat geschrieben:Hallo mw,

[...] Heckklappendämpfer defekt und Nebelscheinwerfer voll Wasser.
Da das Fahrzeug erst 6 Monate alt [...]
Naja, n vollgelaufener NSW. dass ist aber auch nicht der Ausdruck von Qualität, oder?

Nungut, hier ein Überblick über die Mängel: (VW Golf 4, Bj. 2000, 40TKM, 3 türig, 1.4 , 75 PS)
4* Nachbessern der Anschlüsse der Rückleuchten, da Wackelkontakt
3* Nachbessern beim ESP-Steuergerät (Austausch bei 3. mal)
4* Nachbessern bei Öldrucksteuerung, nachdem die nicht gerafft hatten dass es die rote und nicht die gelbe Öllampe war, obwohl ich das mehrmals betont gesagt hatte
sporadischer Auftritt des Versagens einer Spule im den Bremsen (?) laut Fehlerbericht
die Kiste klappert überall innen
es wurde Öl nachgefüllt, obwohl Ölstand auf max war
hintere Lichter laufen an
Schlauch für Wischwasser ging kaputt (kein Frost!) -> Kofferraum voll Wischwasser
Bezug der Verkleidung an der Tür BFS löste sich (auf Kulanz behoben)
Schloss am Kofferraum total hinüber (Schliesszylinder + Öffnungsmechanismus)
Der Motor verbraucht ca 250ml Öl auf 3000-5000 km.

So, ich hoffe, das war (bis jetzt) alles :-(
Deswegen meine Umfage...

mfG

mw
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

@ M

Das Wundert mich nicht im geringsten bei dem Auto.


ciao , Dominik
M
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2004, 13:20

...

Beitrag von M »

Dom-Mechanics hat geschrieben:@ M
Das Wundert mich nicht im geringsten bei dem Auto.
nunja, der Motor iss nicht der Hit, aber das meiste ist ja Elektronik und Schlamperei der Werkstatt. Da ich denke, dass ausser Motor und diverse Einzelteile der Golf 4 ähnlich bis identisch ist, sollte es egal sein, was der für nen Motor hat. Soll heissen, ich denke, dass es auch mit nem 1.6 er oder ähnlich vorkommen hätte können.
Nach einiger Recherche bin ich ausserdem drauf gestossen, dass es mehrere / relativ viele Fahrzeuge von VW mit diesen und ähnlichen Problemen gibt. Besonders bei der Elektronik gibt es extrem viele Fehler.

die Frage ist:
1. warum können das andere (nicht alle) Hersteller besser, obwohl der Umfang an Elektronik ähnlich hoch ist.
2. Warum sind viele VW-Werkstätten absolut unfreundlich und unfähig? (Bis jetzt 3 verschiedene gestestet mit ähnlichem Ergebnis)

Danke
m
Big R
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2004, 14:16

Re: Qualitätsprobleme bei VW

Beitrag von Big R »

M hat geschrieben: Der Motor verbraucht ca 250ml Öl auf 3000-5000 km.
Naja, das ist ja grade mal ein halber bis dreiviertel Liter auf 10.000km. Das ist nun wirklich vollkommen normal.

Ansonsten hast Du vollkommen recht - diese Anhäufung von Fehlern und Problemen ist IMHO nicht tolerierbar. Aber dieses Problem teilt sich VW leider mit den anderen (vor allem deutschen) Herstellern.

PS: Nur Gewährleitung zu geben halte ich auch für ne Unverschämtheit.
M
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2004, 13:20

Re: Qualitätsprobleme bei VW

Beitrag von M »

Big R hat geschrieben:
Naja, das ist ja grade mal ein halber bis dreiviertel Liter auf 10.000km. Das ist nun wirklich vollkommen normal.

Ansonsten hast Du vollkommen recht - diese Anhäufung von Fehlern und Problemen ist IMHO nicht tolerierbar. Aber dieses Problem teilt sich VW leider mit den anderen (vor allem deutschen) Herstellern.

PS: Nur Gewährleitung zu geben halte ich auch für ne Unverschämtheit.
Meine letzten Autos (inklusive eines Polos 86C) hatten auf 15 TKM nen Verbrauch, der kaum messbar war. Ist halt ne Umstellung ...

M
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“