Anlasser summt, Motor startet nicht!

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
hook777
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2004, 21:10

Anlasser summt, Motor startet nicht!

Beitrag von hook777 »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit einem Golf Kombi Bj. 96:

Hin- und wieder (aber immer häufiger) startet der Wagen nicht. Der Motor dreht nicht durch und es ertönt wenn ich den Zündschlüssel drehe lediglich ein lautes summendes, heulendes Geräusch. Nach mehrmaligen Versuchen hat es dann zwar immer doch noch geklappt, dass der Motor drehte und ansprang, aber es wird immer schlimmer.

In der Werkstatt habe ich von zwei Personen verschiedene Auskünfte erhalten, einer meinte, dass könnte eine elektrische Sache sein, die mit dem Zündschloss zusammenhängt, ein anderer war sich ganz sicher, dass der Anlasser getauscht werden muss.

Bevor ich jetzt ca. 200 Euro für einen Austauschanlasser in den Sand setze, wäre ich für Hilfe dankbar, hatte jemand schon das gleiche Problem, oder wie kann ich ggf. rausfinden, ob es nun der Anlasser oder das Zündschloss ist?

Vielen Dank im voraus!!

Mike
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Dieses Problem tritt meißt auf, wenn sich Kupplungsstaub im Anlasser und auf der Welle, auf der das Anlassergetriebe ( Freilaufritzel ) vom Magnetschalter verschoben wird, festsetzt. Dann wird das Freilaufgetriebe des Anlassers nicht mehr richtig in den Zahnkranz des Motorschwungrades eingerückt, ==> Elektromotor des Anlassers dreht, aber ohne Kraftschluss zum Motor.

Lösung: Anlasser zB. bei Bosch instandsetzen lassen ( evtl. Kovo.) oder
Austauschanlasser verbauen.
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“