Die Last mit der Drosselklappe (Golf IV)!!!!

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Odi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2004, 08:28

Die Last mit der Drosselklappe (Golf IV)!!!!

Beitrag von Odi »

Hallo!
Hab bei euch im Forum einige Beiträge über die Motorprobleme beim Golf gelesen, die mit der Drosselklappe zu tun hatten.
Wie bei den anderen auch ruckelte und zuckelte auch bei mir der Motor. Nachdem ich die Drosselklappe hab mehrere Mle reinigen lassen und der Wagen immer noch nicht lief, wurde mir geraten die Drosselklappeneinheit zu tauschen! Die Drosselklappeneinheit wurde jetzt getauscht und der Wagen läuft immer noch nicht und sprongt teilweise auch gar nicht an! :evil: Als Lösung wurde mir vorgeschlden das Steuerungselement der Dk zu tauschen (ist ja auch so billig das Teil!!!!)
Kann mir jemand sagen ob das die einzige Lösung für dieses Problem ist?!
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Da beim Golf 4 Drosselklappe und Stellmotor ein Bauteil, die sogenannte
Drosselklappensteuereinheit ist, und das Steuerungselement der Drosselklappensteuereinheit das Motorsteuergerät ist, verstehe ich Deine Aussage nicht richtig.

Was genau ist getauscht worden ?
Was genau soll ersetzt werden ?
Welche Fehler sind im Fehlerspeicher abgelegt ?
Welchen Motor hast Du genau, Motorkennbuchstabe ?

Wenn das FHZ teilweise garnicht anspringt, Deutet das beim Benziner zB.
auf den "Geber für Motordrehzahl" hin.
Odi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2004, 08:28

Beitrag von Odi »

An tdi:
Aha! An meiner laienhaften Aussage siehst du, dass ich kein fachmann bin. Ausgetauscht wurde die Drosselklappensteuereinheit und ausgetauscht werden soll dann wohl das Steuerungselement der Drosselklappensteuereinheit (letzteres ist ja so wie ich das verstanden habe auch das teurere der beiden Teile).
Was die abgespeicherten Fehler angeht kann ich dir nur sagen, dass bei ettlichen Abfragen mal überhaupt kein Fehler angezeigt wurde, dann wurde nur irgendein Fehler im Zusammenhang mit der Drosselklappe angezeigt (was genau keine Ahnung - der Mechaniker hat mir das so erklärt!) und dann, nach dem Tausch der DK, wurden wieder keine Fehler angezeigt!!!
Was den Motorkennbuchstaben angeht - muss erst mal rein schaun! Die Antwort kann ich dir erst morgen geben, da ich momentan nur von der Arbeit aus ins Internet komme!

Frage: Was ist ein FHZ :?:

Es wäre halt klasse wenn mir irgendjemand mal einen Tipp geben könnte was das Problem sein könnte, auf was ich achten müßte,...
Bin mittlerweile mißtrauisch geworden was so die Mechaniker angeht - bin halt ein Laie - mir kann man in dem Gebiet viel erzählen!
Es ist zum Haare raufen - gestern und heute läuft der Wagen wie neu!!!!
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

FHZ = Fahrzeug
sword
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 23.10.2004, 17:57
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von sword »

Hi!
Es könnte das Motorsteuergerät sein. :) :?
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“