VW Touran Navigation RNS MFD2 ausbauen

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, ulliB, AudiFan, tom, tdi, Auto-Chris, willi

Master Blaster
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2004, 11:00
Wohnort: Duisburg

VW Touran Navigation RNS MFD2 ausbauen

Beitrag von Master Blaster » 22.11.2004, 11:04

Hallo zusammen,
möchte gerne das RNS MFD2 aus dem Touran rausbauen um an der Rückseite einen Adapter anzubringen für MP3-player. Ausbau gestaltet sich eher fummelig...Wer weiß wies geht? Wer kann mit Unterlagen helfen?
Danke!
Life´s too short to drive ugly cars...

Benutzeravatar
EVO 500
Spezialist
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2004, 20:17
Wohnort: Zellingen

VW Touran Navigation RNS MFD2 ausbauen

Beitrag von EVO 500 » 22.11.2004, 12:08

Hallo Master Blaster,

Du brauchst 4 Entriegelungsbügel von AIV mit der Artikel # 530252die steckst Du in die waagrechten Entriegelungsschlitze und der MFD sollte sich aus den Armaturenbrett lösen.

Der freundlich VW Händler Deines Vertrauens wird sie Dir auch kurz leihen.

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte :)
Bis denne

Gruß

EVO 500

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. 8)

Master Blaster
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2004, 11:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Master Blaster » 22.11.2004, 12:37

Hallo EVO 500,

Danke für die schnelle Antwort, jedoch verwechselst Du da wohl das ältere MFD mit dem neuen MFD2.
Das neuere ist nach meinen Recherchen im Internet hinter einer Blende mit 4 Schrauben verschraubt. Die Blende macht mir Sorgen, die läßt sich nicht ohne weiteres abnehmen. Die Haken hab ich mir angesehen, hatte ich auch schon da. Die lassen sich wirklich nur beim MFD benutzen. Da sind im Gerät selbst kleine Schlitze, wo die reinkommen....hat das MFD2 aber nicht....leider...andere Ideen?
Life´s too short to drive ugly cars...

Benutzeravatar
EVO 500
Spezialist
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2004, 20:17
Wohnort: Zellingen

VW Touran Navigation RNS MFD2 ausbauen

Beitrag von EVO 500 » 22.11.2004, 12:59

Hallo Master Blaster,

ach soooo, die Blend läst sich mit viel Angst und Schweiß und einem flachen Schraubendreher lösen. Habe Morgen einen Touran und werde Bilder von der Aktion machen. :oops:
Bis denne

Gruß

EVO 500

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. 8)

Master Blaster
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2004, 11:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Master Blaster » 22.11.2004, 13:19

Hey, das wäre echt cool...da ich das obere Fach mit Deckel bereits auf Anraten von einem "VW-Händler" ausgebaut habe, mich dann weiter nach unten gearbeitet habe, dabei die oberen Lüftungschlitze jetzt nicht mehr ordentlich zurück bekommen.... kannst Du Dir vorstellen, was ich von weiteren tollen Tipps vom VW-Händler meines Vertrauens halte??...Hab auf Deinen Hinweis mit den Haken von AIV auch mal bei denen den Service kontaktiert....die kennen das Gerät nicht!! Hammer!! Haben mir auch noch geschrieben, daß wenn der Artikel 530352 nicht passt, ich doch mal den Artikel 530251 probieren soll.....Haben die alle geraucht? mit solchen Haken hab ich vor 15 Jahren Autoradios ein und ausgebaut...die waren dann aber von Conrad-Elektronik...die Radios.
Life´s too short to drive ugly cars...

Benutzeravatar
EVO 500
Spezialist
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2004, 20:17
Wohnort: Zellingen

VW Touran Navigation RNS MFD2 ausbauen

Beitrag von EVO 500 » 22.11.2004, 13:34

Hallo Master Blaster,

wie gesagt werde morgen Bilder vom Aus- und Ausbau machen und dann >>schaumermal<< wie der Franz zu sagen pflegt :D
Bis denne

Gruß

EVO 500

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. 8)

tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 20:07

Beitrag von tdi » 22.11.2004, 21:09

Um Verkleidungen etc. gut und ohne Dellen ( zB. in der Schalttafel ) auszubauen hab ich mir einen Kunststoffkeil besorgt.

HAZET 1965-20

Damit geht das prima und meist einfacher als mit nem Schraubendreher.

Benutzeravatar
EVO 500
Spezialist
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2004, 20:17
Wohnort: Zellingen

VW Touran Navigation RNS MFD2 ausbauen

Beitrag von EVO 500 » 23.11.2004, 10:33

Hallo Master Blaster,

so die Bilder hab ich wo soll ich sie hinschicken ??? :D
Bis denne

Gruß

EVO 500

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. 8)

Master Blaster
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2004, 11:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Master Blaster » 23.11.2004, 11:26

Hab Dier eine private mail geschrieben, da stehts drin...und Danke!
Life´s too short to drive ugly cars...

Benutzeravatar
EVO 500
Spezialist
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2004, 20:17
Wohnort: Zellingen

VW Touran Navigation RNS MFD2 ausbauen

Beitrag von EVO 500 » 23.11.2004, 12:44

Hallo Master Blaster,

Bilder sind unterwegs :D

Viel Spaß beim Ausbauen :twisted:
Bis denne

Gruß

EVO 500

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. 8)

Master Blaster
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2004, 11:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Master Blaster » 24.11.2004, 15:45

Damit kann diese Fragwe als beantwortet gelten! :)

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich beim EVO 500,
alles funktioniert einwandfrei und auch meine zerlegte Belüftung konnte ich wieder richten.
Die Blende kann wirklich mit etwas Mut aber trotzdem vorsichtig von unten anfangend nach vorne ziehend abgenommen werden und dann kommt das RNS zum Vorschein. Den Adapter, den es bei Dietz gibt aufgesteckt, Zusätzliches Kabel für den MP3 Player dran, feddich!
Hab das Kabel dann am Aschenbecher rauskommen lassen (Nichtraucher!) und dort kann das Kabel dann auch bei Nichtgebrauch aufgerollterweise aufbewahrt werden. :D Cool!

Tschö! :mrgreen:
Life´s too short to drive ugly cars...

Benutzeravatar
EVO 500
Spezialist
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2004, 20:17
Wohnort: Zellingen

VW Touran Navigation RNS MFD2 ausbauen

Beitrag von EVO 500 » 24.11.2004, 17:36

Hallo Master Blaster,

Danke für´s Lob :oops:

@all

sollte einer die Bilder brauchen einfach kurze mail.
Bis denne

Gruß

EVO 500

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. 8)

Benutzeravatar
EVO 500
Spezialist
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2004, 20:17
Wohnort: Zellingen

VW Touran Navigation RNS MFD2 ausbauen

Beitrag von EVO 500 » 20.07.2005, 22:20

Hallo@all,

da die Nachfrage nach den Bildern so groß ist werde ich demnächst die

Bilder hier online einstellen.
Bis denne

Gruß

EVO 500

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. 8)

Benutzeravatar
EVO 500
Spezialist
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2004, 20:17
Wohnort: Zellingen

Beitrag von EVO 500 » 12.10.2005, 16:50

Hallo Leute,

hier endlich die Bilder von Ausbau.

Guckst Du Hier:
Bild
Bild
Bild

Die Blende muß von unten gelöst werden.

Alles weitere ist ja selbsterklärend 8)

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.
Bis denne

Gruß

EVO 500

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. 8)

terrabit2008
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2012, 14:22

Re: VW Touran Navigation RNS MFD2 ausbauen

Beitrag von terrabit2008 » 12.06.2012, 14:33

Hallo EVO500

ich möchte mir mal die 3 Bilder anschauen, weil ich mein rns ausbauen mochte.
Leider kann ich die Bilder nicht sehen!

Kannst Du mir bitte die Bilder an meine e-mail adresse senden?
Schon mal herzlichen Dank dafür.

mfg
Terrabit2008

Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste