welche Dachbox, für Skoda Octavia Kombi?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
autoliebhaber123
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2017, 16:58

welche Dachbox, für Skoda Octavia Kombi?

Beitrag von autoliebhaber123 »

Hallo liebe Community,

Ich brauche eure Hilfe!
Ich habe dieses Frühjahr vor mit meiner Familie einen Urlaub nach Schweden zu machen,
suche deshalb nach einer Staumöglichkeit in Form einer Dachbox oder ähnlichem, auf meinen alten octavia.
Ich habe noch einen Wohnwagen dabei, möchte aber sperriges Gepäck am lieb­s‍ten in eine Dachbox verfrachten.
Habe aber bisher keine Erfahrungen mit Dachboxen, oder Trägersy­s‍temen.

Daher meine Frage, ob jemand mit Dachboxen Erfahrung hat und wie das Fahrverhalten sich verändert?

Habe mich im Internet schon ein bischen schlau gemacht und bin über
https://www.beste-dachbox.de/
auf Thule Dachboxen aufmerksam geworden. Die Marke wirkt sehr gut ist aber leider etwas teuer.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit alternativen zu Thule, die etwas gün­s‍tiger aber dennoch solide sind?

Vielen Dank im voraus,
Grüße euer Autoliebhaber Franz
TonyMakkaroni
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2017, 18:15

Re: welche Dachbox, für Skoda Octavia Kombi?

Beitrag von TonyMakkaroni »

Hallo autoliebhaber123,

wie du schon sagtest, sind Thule Dachboxen sehr gut. Diese haben natürlich aber Ihren Preis.
Die Dachboxen von Thule sind meist Testsieger und würde ich dir somit nur empfehlen.
Es gibt aber noch andere gute Dachbox Hersteller wie Kamei oder Hapro die auch schicke Dachboxen im Programm haben
und solide sind, z.B. hier https://www.dachbox.de/dachboxen

Es gibt mehrere Trägersysteme. Um dir da weiterhelfen zu können, müsste ich wissen, welchen Skoda Octavia du fährst.
Du musst auch auf die Maße der Dachbox achten, dass diese von der Länge her auf dein Autodach passt.
kimicar
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2017, 13:27

Re: welche Dachbox, für Skoda Octavia Kombi?

Beitrag von kimicar »

Ja die von Thule sind auch für gute Qualität bekannt.
chrisss
Spezialist
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2016, 21:48

Re: welche Dachbox, für Skoda Octavia Kombi?

Beitrag von chrisss »

Dafür sind sie aber auch nicht die günstigsten....
Benutzeravatar
Grasturbine
Spezialist
Beiträge: 80
Registriert: 30.05.2016, 14:47

Re: welche Dachbox, für Skoda Octavia Kombi?

Beitrag von Grasturbine »

Sowas kann man sich doch auch ausleihen...
Wo will man das Ding hintun bis zum nächsten Urlaub?
Das ist kein Rost sondern Lebenserfahrung!
juergen93
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2018, 09:03

Re: welche Dachbox, für Skoda Octavia Kombi?

Beitrag von juergen93 »

Hey autoliebhaber123,

ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem wie du. Der Urlaub rückte langsam näher und nach unserem letzten Trip mit dem Auto hatte ich mir geschworen nicht mehr Tetris in unserem Octavia spielen zu müssen damit das ganze Gepäck reinpasst, sondern mir eine Dachbox zuzulegen. Ich habe mich auf verschiedenen Testseiten und Portalen informiert, bin dann über https://dachboxvergleich24.de auch auf die verschiedenen Dachboxen von Thule aufmerksam geworden. Allerdings hat auch mich der Preis zunächst abgeschreckt.

Dann hab ich mir vor Ort so eine Baumarkt-Noname-Dachbox gekauft, aber kaum hatte ich sie ausgepackt, ging die Dachbox wieder zurück - Qualität, Verarbeitung etc. war alles nicht so wie ich mir das vorgestellt hab.

Dann wurde es eben doch eine eher teure Thule-Dachbox und ich habe den Kauf nicht bereut! Zudem gibt es da wirklich in jeder erdenklichen Größe und Ausführung die passende Variante.

LG Jürgen
Penit1996
Spezialist
Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2017, 22:24

Re: welche Dachbox, für Skoda Octavia Kombi?

Beitrag von Penit1996 »

Hello!

Hast du denn in der Zwischenzeit schon eine passende Dachbox für dein Auto gefunden?

Ich selbst kann da denke ich nur bedingt mitreden, da ich ein eher kleines Fahrzeug habe und aus diesem Grund dann eben auch die meisten Dachboxen einfach zu groß ausfallen würden.

Wir werden uns daher stattdessen zwei Dachtaschen kaufen, die ich persönlich auch als ziemlich praktisch erachte. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich und du schaust dir das mal genauer an.
ZaraSun
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2014, 14:09

Re: welche Dachbox, für Skoda Octavia Kombi?

Beitrag von ZaraSun »

Wir haben uns auch gerade erst eine Dachbox für unser Auto gekauft. Da wir uns auch unsicher waren und nicht wirklich wussten worauf man beim Kauf einer Dachbox achten muss, haben wir uns ein wenig im Netz umgeschaut. Dabei haben wir diesen sehr informativen Dachbox-Ratgeber: https://www.kupplung.de/dachboxen/ gefunden.

Nachdem wir den Ratgeber ausführlich studiert haben, haben wir uns die Dachbox Touring Sport von Thule gekauft. Einen Kurzeinsatz hat das gute Stück schon hinter sich. Nächste Woche geht es mit der Dachbox 800 KM Richtung Süden :)
VAG2019
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2019, 12:19

Re: welche Dachbox, für Skoda Octavia Kombi?

Beitrag von VAG2019 »

Also ich habe für meinen Golf 7 auch sehr lange nach einer Dachbox und vor allem einem passenden Dachträger gesucht, da ich einen Variant ohne Dachreling besitze. Habe dann einen tollen Test (jeweilst von 3 Dachträger-Systemen und 3 Dachboxen) im Netz gefunden. Diese Modelle sind in der Regel eh immer für alle VAG Fahrzeuge kompatibel, daher hilft das bestimmt nicht nur Golf 7 Fahrern wie mir weiter.
Unter diesem Link findet ihr die Golf 7 Dachträger und Dachboxen: https://schnelles-wissen.de/golf-7-dachtraeger-dachbox.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“