Seite 1 von 1

Golf DSG fährt spät an

Verfasst: 18.05.2016, 12:23
von VWMSler
Hallo,

ich bin gestern einen Golf V Kombi 1.4 mit 160 PS mit einem DSG Getriebe probegefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen aus dem Stand bei Betätigung des Gaspedals einen Moment brauchte um anzufahren.
Es war schon deutlich spürbar und deutlich langsamer als ich es von anderen Automatikgetrieben kenne.
Wenn er jedoch angefahren war schaltete er sauber und zog gut durch.
Kann mir jemand erklären woran das liegt? Habe von einem Kauf jetzt erstmal Abstand genommen.

Vielen Dank!

Re: Golf DSG fährt spät an

Verfasst: 25.05.2016, 09:03
von driftomat
das kann gut sein. deshalb spricht man ins diesem fall von "spricht nicht gut/direkt an". ähnlich wie beim lenkverhalten. da ist jedes auto bzw. modelle/marken verschieden.

Re: Golf DSG fährt spät an

Verfasst: 19.06.2016, 22:11
von chrisss
Das habe ich bei einem Freund auch schon mal bemerkt. Ich durfte mal mitfahren das Auto zu testen. Ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl, als er einen Kickdown Start (natürlich mit warmem Motor) gemacht hat. Das Auto ist relativ "lange" stillgestanden, bis es mich in den Sitz gedrückt hat.

Re: Golf DSG fährt spät an

Verfasst: 21.06.2016, 10:33
von Marco87
Das DSG Schaltverhalten scheint gewöhnungsbedürftig zu sein. Aufgrund der höheren drehzahl die anliegt fährt es sich natürlich schon sportlicher... wenn es an nichts anderem liegt...