Probleme mit Drehzahl beim Golf IV - Kann mir jemand helfen?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Tina

Probleme mit Drehzahl beim Golf IV - Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Tina »

Hallo! Ich hab schon mehrere Beiräge gelesen, wo der Golf ausgegangen ist oder an der Ampel etc. ausgegangen ist. Hab aber ein anderes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
:roll:
Bei meinem Golf IV (75 PS, 1,4, 3 Jahre alt) tritt seit einiger Zeit immer das gleiche Problem auf: Während der Fahrt kann man plötzlich kein Gas mehr geben und der Drehzahlmesser fällt auf Leerlaufdrehzahl. (dauert immer nur 1-2 Sekunden, dann gehts wieder.) Bis jetzt ist mir das eigentlich nicht so wirklich aufgefallen, aber jetzt ist mir das auf der Autobahn passiert. Ich musste mit dem Wagen auf den Standstreifen fahren und anhalten. Danach konnte man zwar wieder neu starten und weiter fahren, aber die Abgaskontrolleuchte leuchtet.
Laut Werkstatt hat der Drehzahlgeber eine Störung und ein ?-Gerät (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) ist defekt. Das soll ausgetauscht werden.
Ist das so richtig oder kann es auch an etwas anderem liegen?
Gast

Beitrag von Gast »

Fehler könnte am Geber für Motordrehzahl oder am Spannungsversorgungsrelais für Motorsteuergerät liegen, meist ist der Drehzahlgeber oder die Kabel desselben defekt
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“