Leitungen der Servolenkung vom Golf 3 undicht.

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Leitungen der Servolenkung vom Golf 3 undicht.

Beitrag von 205 Freund »

Hallo zusammen.
Mein guter alter Golf 3 BJ 97 ist wieder mal inkontinent.
Die zwei Leitungen von der Lenksäule zum Lenkzylinder sind durchgerostet.
Austausch soll für mich kein Problem sein. Nur frage ich mich, ob ich wieder auf die teuren Original-VW-Ersatzteile zurückgreifen muss, oder ob es auch möglich ist, diese Leitungen durch Bremsleitungen (Meterware) zu ersetzen?
Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Grüße von der Alb

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Leitungen der Servolenkung vom Golf 3 undicht.

Beitrag von 205 Freund »

So. Habe die Leitungen auch ohne Eure Hilfe ausgetauscht.
Wen es interessiert:
Von VW gibt es diese Leitungen nicht. Nur in Verbindung mit einem kompletten Lenkgetriebe für lächerliche 650,-€.
Habe die alten ausgebaut und bin damit zum Teilehändler, der aber die Verschraubungen auch nicht hatte. Das Lenkgetriebe kommt aus den USA und hat wohl somit andere Gewinde an den Leitungen. Die alten Leitungen habe ich aus den Verschraubungen ausgebohrt (da festgegammelt) und neue Leitungen (Bremsleitungen mit 6mm Durchmesser) abgelängt und umgebörtelt.
Jetzt ist die Schose wieder dicht und funktioniert.
Grüße von der Alb

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Re: Leitungen der Servolenkung vom Golf 3 undicht.

Beitrag von Prince of Denmark »

Jaaa, die "User-Interaktivität" ist mal wieder auf dem Tiefpunkt. Umso mehr vielen Dank für den Reparaturbericht. Dem nächsten wird er sicher helfen. Und dann hoffe ich, dass dann auch mal ein Danke kommt :)
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“