Bedeutung SXE Seat Ibiza

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
seat 6k II
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2009, 10:23

Bedeutung SXE Seat Ibiza

Beitrag von seat 6k II »

Hallo, ich wollte mal fragen ob einer weiß was beim Seat Ibiza 6K II das SXE hinten heißt?
Danke
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Bedeutung SXE Seat Ibiza

Beitrag von Erik.Ode »

Der Seat Ibiza 6K (1993–1999) basiert auf dem Polo 6N und damit erstmalig auf der VW-Konzern-Plattform. Jedoch wurde beim Seat Ibiza im Gegensatz zum Polo 6N eine andere Motoraufhängung und somit zum größten Teil andere Motoren aus dem VW-Regal verwendet, wie beispielsweise der 2.0 16V (150 PS) ABF; ein Motor, der identisch ist mit dem Motor des Golf 3 GTI 16V), der im Seat Ibiza Cupra verbaut wurde, oder auch die Diesel Motoren mit dem SDI-Motor mit 47 kW, die TDI-Motoren mit 66 kW (90 PS) und später 81 kW (110 PS). Dieser 110-PS-TDI kam auch im Golf 3 Sondermodell "GTI TDI" zum Einsatz. Dieser Motor verhalf dem Ibiza im stetig wachsenden Dieselsegment zu guten Absatzzahlen. Der Vorteil durch die geänderte Motoraufhängung und andere Motorengrundformen (827er Motorblock) war, dass der Seat Ibiza im Vergleich zum Polo 6N mit weitaus weniger Getriebeschäden zu kämpfen hatte. Es wurden die Getriebe VW 020 bzw. VW 02A eingesetzt, welche deutlich standfester waren als die Getriebe des Typs 085 im Polo 6N (Ausnahme Polo GTI 125 PS 6 Gang).

Auch dies führte dazu, dass der Seat Ibiza einen guten Ruf als zuverlässiges, günstiges, aber auch sportliches Auto (Cupra) bekam.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Ibiza

SXE ist eine Ausstattungslinie.

Das erste Modell des Seat Ibiza war in folgenden Ausstattungsvarianten erhältlich:
Special, J, L, XL, CL, CLX, GLX, SX, SXI, Crono, Comfort, Disco, Friend und SportLine, wobei die Varianten SXI und SportLine´93 über die beste Ausstattung verfügten.

Leider konnte ich den Ibiza und SXE Ausstattung nicht recherchieren

Dafür aber:

Den Seat Córdoba gab es in folgenden Ausstattungsvarianten: S, SE, SXE, CLX, GLX, GT, GTI und Sportmodell SX (nur als Zweitürer), später dann Comfort und Exclusiv. Zudem gab es mehrere Sondermodelle (Amaro, Aniversario, Spring, Fresh, etc), basierend auf den Ausstattungslinien CLX und GLX.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Bedeutung SXE Seat Ibiza

Beitrag von Erik.Ode »

Nur zur Info:

Er hat sich per PN bedankt..........
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“