Wie erkennt man, ob der Ölkühler kaputt ist?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Sur09
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2009, 20:11

Wie erkennt man, ob der Ölkühler kaputt ist?

Beitrag von Sur09 »

Hallo Leute,


Ich habe zwei Probleme mit meinem Passat(Bj99). Erstes Problem: Der Passat hatte Kühlflüßigkeitverlust. Beim ersten Werkstatt fand man herraus, dass der Ölkühler kaputt ist und dass die Schläuche (vom Ölkühler) getauscht werden müssen. Bin dann zu anderen Kfz-Werkstatt gefahren, weil ich dort noch eine Garantie hatte. Die haben aber nur die Schläuche vom Ölkühler ausgetauscht und sagten, dass der Ölkühler in Ordnung sei. Also, entweder der erste oder der zweite Werkstatt hat mich verarscht bzw. verarschen wollen. Wahrscheinlich wollten die Einen das Geld kassieren, oder die Anderen aber das Geld einsparen. Wie erkennt man ob der Ölkühler kaputt ist?? Erhöht sich dann die Temperatur vom Motor?


Zweites Problem: Vor halben Jahr hatte ich im Werkstatt das Öl wechseln lassen. Nach zwei wochen, als ich zur Arbeit fahren wollte, hatte ich keinen Öl mehr drin. Habe dann das Öl nachgefühlt, damit ich zur Arbeit fahren könnte. Habe danach öfters nach dem Öl geschaut. Der Ölstand blieb dann ca. vier Monate fast auf gleichem Stand. Dann entdekte ich die Ölausläufe unten am Getriebegehäuse. In einer anderen Werkstatt habe ich dies überprüfen lassen. Sie haben festgestellt das irgendeine Schraube locker war, so das etwas Öl durchsickern konnte. Um die Schraube anzuziehen musste der Ölfilter ausgebaut werden, und so hatt man dann auch gleich den Ölwechsel durchgeführt. Nach zwei Wochen (ca. 1500KM) war der Ölstand wie schon beim ersten Ölwechsel auf Minimum. Bin dann gleich zur Werkstatt. Die haben aber keinen sichtbaren Ölverlust feststellen können. Bei beiden Malen habe ich leider nicht nachgeschaut, ob nach dem Ölwechsel der Ölstand auf Maximum war. Werde aber in der Zukunft machen. An was kann es liegen, haben die beiden Werkstätte viel zu wenig Öl nachgefüllt oder ist da dunkle Mächte am Werk??

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus!!
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Re: Wie erkennt man, ob der Ölkühler kaputt ist?

Beitrag von willi »

Dunkle Mächte oder deine Zylinderkopfdichtung ist im ... Eimer ;-)
Hast Du den Motor mal schön ölfrei gemacht um feststellen zu können, wo das gute Zeug denn in die Umwelt entlassen wird ? Kann natürlich auch passieren, dass das Öl mit verbrannt wird und im Motorraum gar nichts zu sehen ist ...
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“