Neue Keskinfelgen auf Peugot 207 mit Folgen...

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Peugeot / Renault diskutieren / Berichte über Peugeot / Renault schreiben / Eure Meinung über Peugeot / Renault loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Peugeot / Renault passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
bwoi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2006, 15:39

Neue Keskinfelgen auf Peugot 207 mit Folgen...

Beitrag von bwoi »

Hallo liebe Motorfans,
möchte einen Erlebnisbericht bekanntgeben der sich heute abgespielt hat.
Ich habe gestern mit Begeisterung für meinen 4 Monate alten Peugot 207 neue Keskinfelgen Crom 215/45-17 KT7 zum Preis von 1.640.00 € gekauft. (http://www.tcboxenstop.de/)
Auf dem Kaufvertrag wurde festgehalten, daß heute in einer Werkstatt Nähe Forstadt in Hessen ein Prüfungstermin stattfinden soll, durchgeführt von einem Herrn Schädel ( TÜV Hanau).
Als ich mit meinem Reifenhändler pünktlich um 13 Uhr dort in der Werkstatt der ehemaligen Fa. Prie, jetzt Reifenmüller eintraf,erklärte mir Herr Schädel der Prüfer, daß er die Prüfung zu dem bereits in der Reifen- und Felgengesamtrechnung bezahlte Betrag über 180.00 € nicht durchführen kann.
Begründung: Es wurden in der letzten Zeit 3 Prüfer entlassen weil sie Prüfungen zu lasch durchgeführt hatten und es Probleme gegeben hat, was zu einer Gesetzesänderung geführt hat.
Er müßte jetzt das Fahrzeug aufwendiger prüfen, eine Testfahrt auf einer Rennstrecke in Dudenhofen bei Wetzlar machen, mit einer Fahrzeugquerstellung und dem bepacken des Fahrzeuges mit Gewichten.
Somit ein "Felgen-Festigkeitsgutachten" erstellen.
Er schlug vor wenn ich keinen Mehrpreis bezahlen wollte, dann sollte ich doch in ein anderes Bundesland, z B nach Bayern in den Ort Alzenau oder Würzburg zur Abnahme fahren, weil es dort bisher keine neue Bestimmung gibt.
Ich glaubte zunächst an einen Fernsehspaß, ähnlich versteckter Kamera, aber nichts da er meinte alles ernsthaft.
Dies alles würde dann etwa 600.00 € kosten.
Als ich ihn fragte ob er mir etwas Schriftliches über diese neue Bestimmung zeigen kann, verneinte er und verwies mich an einen Herrn Müller seinen Chef beim TÜV in Hanau.
Er gab aber auch sogleich zuverstehen, daß dieser Herr Müller diese Bestimmung aber nur ohne seinen Briefkopf geben würde. Ich verließ daraufhin diese Werkstatt zusammen mit meinem Händler und fuhren in dessen Büro nach 61184 Karben, dort setzte er sich telefonisch mit der Felgenfirma Keskin in Verbindung und erklärte den Sachverhalt, weil
er nichts von solch einer, vor dem Felgenverkauf an mich, neu entstandenen Bestimmung wußte.
Ich konnte mit dem Kekinsachbearbeiter selber sprechen und wurde aufgeklärt, daß keine Reifen bzw Felgen ohne Gutachten ausgeliefert würden.
Von einer neuen Abnahme-Bestimmung war ihm nichts bekannt, wollte aber seine Geschäftsführung informieren.
Jetzt frage ich Euch ist Euch ähnliches widerfahren?
Irre ich mich da wenn ich jetzt glaube, daß hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht.
Bitte um Informationen die mich beruhigen, ansonsten müßte ich eine entsprechende Anzeige wegen versuchten Betruges machen.

Bitte meldet Euch,
gruß Beate :shock:
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Neue Keskinfelgen auf Peugot 207 mit Folgen...

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo !

Mir ist zwar kein ähnlicher Fall bekannt und ich kenne auch nicht die gültigen Bestimmungen.
Was mir aber aufgefallen ist, sind die Vertragsinhalte:
bwoi hat geschrieben: Als ich mit meinem Reifenhändler pünktlich um 13 Uhr dort in der Werkstatt der ehemaligen Fa. Prie, jetzt Reifenmüller eintraf,erklärte mir Herr Schädel der Prüfer, daß er die Prüfung zu dem bereits in der Reifen- und Felgengesamtrechnung bezahlte Betrag über 180.00 € nicht durchführen kann.
Wenn ich es richtig deute, hast du einen gültigen Vertrag mit dem Reifenhändler. Dieser sichert die Abnahme/Eintragung der Felgen zu.
Wo diese Abnahme letztendlich erfolgt, kann dir IMHO egal sein.
Deshalb mag evt. ein Betrugsversuch vorliegen, du bist nach meiner Meinung aber dann nicht der Geschädigte, weil dir keine Mehrkosten entstehen. Dein Vertragspartner muß zunächst die Vertragsinhalte erfüllen. Wie er das macht ( und zu welchen Preisen ), darf dir nicht zum Nachteil ausgelegt ( sprich; Nachzahlung ) werden.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Neue Keskinfelgen auf Peugot 207 mit Folgen...

Beitrag von Erik.Ode »

bwoi hat geschrieben: Somit ein "Felgen-Festigkeitsgutachten" erstellen.

Zitat: "...das Festigkeitsgutachten gibts auf der Keskin-Website zum Runterladen...."

http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=8399
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
bwoi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2006, 15:39

Beitrag von bwoi »

Hallo,
hatte gerade mit der Fa. Keskin telefoniert, die von einer neuen Prüfungsbestimmung nichts wußten und mir anboten diesen geforderten Eintrag in Frankental zuerledigen.
Zu dem "TüV-Prüfer" konnten sie keine Stellungsnahme abgeben, offenbar
gibt es da noch einen Klärungsbedarf!

Gruß Beate
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Hm, das ist ja mal eine interessante Odyssee. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass nur weil beim TÜV Hanau 3 Mitarbeiter mal geschlampt haben, das Gesetz geändert würde. Vermutlich hat der Tüv Hanau lediglich seine internen Richtlinien verstärkt. Doch sehr merkwürdig alles. Vor allem, dass die das nicht offiziell schriftlich bestätigen wollen. Das würde ich mal bei der TÜV-Süd Zentrale in München klären. Kann ja nicht sein, dass da jeder Tüv vor Ort eigene Regeln hat, die 10 KM weiter schon nicht mehr gültig sind.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
bwoi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2006, 15:39

Beitrag von bwoi »

Hallo,
nun habe ich zwischenzeitlich ebenfalls mit dem verantwortlichen
Sachbearbeiter des TÜV Hanau, Herrn M. telefonieren können und dieser bestätigte mir, daß es eine neue Richtlinienanordnung zum prüfen bei einem Einzelverfahren gibt. Diese Verordnung nennt sich VDTÜV-751.

Nach seiner Einlassung hätte ich eigentlich nur etwa 44.50 € zubezahlen,
wenn ein Festigkeitgutachten vom Felgenhersteller vorliegt.

So nun denke ich, daß eine Entscheidung von dem Reifenhändler kommen wird damit entsprechend der bereits bezahlten Rechnung der Auftrag erledigt wird.

Gruß Beate
bwoi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2006, 15:39

Beitrag von bwoi »

Hallo,
nach vielem hin und her habe ich heute meine TÜV Eintragungen erhalten.
Der Reifenhändler aus Karben und die Firma Keskin haben das Problem schließlich auf unkomplizierte Weise zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

Jetzt kann ich endlich als stolze Besitzerin diese neuen Felgen polieren....

Gruß Beate :D
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Danke für deine "Abschlußantwort" !

Sollte anderen Usern weiterhelfen können.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Peugeot / Renault, Lob & Kritik“