neuer C 206, Rost am Fahrgestell

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Peugeot / Renault diskutieren / Berichte über Peugeot / Renault schreiben / Eure Meinung über Peugeot / Renault loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Peugeot / Renault passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
hac004
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2007, 15:28
Wohnort: Berlin

neuer C 206, Rost am Fahrgestell

Beitrag von hac004 »

Hallo zusammen,
wir haben für meine (liebe) Frau vor etwa 2 Jahren einen neuen Peugeot 206 gekauft. Dieser wird extrem wenig gefahren (etwa 2000 km seit Zulassung, und nur bei schönem Wetter), und steht in einer beheizten Garage.
Beim Wechsel der Winterreifen haben wir nun festgestellt, dass an einigen Teilen des Unterbaues starke Anrostungen sind.
Unser BMW und Mercedes (beide über 12 Jahre alt haben bisher keinerlei Mängel und sind ohne jede Beanstandung durch den TÜV gekommen.
Eine Reklamation beim Händler wurde ohne Ansehen der Mängel abgelehnt, da die Gewährleistung bereits abgelaufen ist.
Meine Frage: Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen und welche Aussichten auf Mängelbeseitigung bestehen beim Einschalten einer Kfz.-Schiedsstelle?
hac004
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo,

ich würde den Hersteller mal anschreiben und fragen, ob solche Händler in seinem Sinne sind ?
Ohne das genaue Problem zu kennen; es gibt nicht nur Sachmängelhaftung, sondern auch Garantie oder Kulanz.
Und ein Händler, der sich das Fahrzeug noch nicht einmal anschaut, ist........


P.S.: Ich gehe mal von einem Peugeot-Händler aus und das es sich damals um einen Neuwagen gehandelt hat.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
hac004
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2007, 15:28
Wohnort: Berlin

neuer C 206, Rost am Fahrgestell

Beitrag von hac004 »

Hallo Eric,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Es handelt sich tatsächlich um einen Peugeot-Händler in Oranienburg und der Wagen war fabrikneu. Bei der Mängel-Reklamation des Wagens haben wir einen schriftlichen Auftrag erteilt, nach dem der zuständige Peugeot-Werksberater bei seinem fälligen Besuch am 24.05.07 vom Händler auf dieses Problem angesprochen werden sollte um eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Den direkten Kontakt mit Peugeot in Saarbrücken habe ich damals abgelehnt, da ich der Meinung war, dass der Händler als mein Vertragspartner zuständig ist.
Das habe ich ihm auch schriftlich mitgeteilt und einen sofortigen Bescheid über das Ergebnis des Peugeotbesuches gefordert. Nun ist wieder mal "Schweigen im Walde".
Nach Pfingsten will ich eine Kfz.-Schiedstelle kontaktieren und hören, was die Leute dazu meinen. Ich werde darüber berichten.
Mit Grüssen aus Berlin
hac004
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: neuer C 206, Rost am Fahrgestell

Beitrag von Erik.Ode »

hac004 hat geschrieben: Den direkten Kontakt mit Peugeot in Saarbrücken habe ich damals abgelehnt, da ich der Meinung war, dass der Händler als mein Vertragspartner zuständig ist.
Das ist ja auch richtig !

Mir ist aber aus eigener Erfahrung ( Seat-Händler in Spandau und Nauen ) bekannt, daß ein Schreiben an den Hersteller und dann ein Wechsel zu einem freundlicheren Händler Wunder bewirken kann.
Zumal du aus der Gewährleistung raus bist. Jetzt kannst du nur noch auf Garantie oder Kulanz hoffen.
Ich setzte mal wieder voraus, daß der "Mangel" nicht unter Sachmängelhaftung fällt. Aber selbst dann wäre da ja auch noch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Muß aber eine grundsätzliche Klärung herbei geführt werden ( Mangel oder "Verschleiß" mit oder ohne Kostenbeteiligung ), würde ich einen Werkstattwechsel empfehlen.
Danach könnte man ggf. immer noch eine Schiedsstelle anrufen.

P.S. Kannst du deine Feststellung (Rost am Fahrgestell) schon weiter konkretisieren ?
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
hac004
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2007, 15:28
Wohnort: Berlin

neuer C 206, Rost am Fahrgestell

Beitrag von hac004 »

Hallo Erik,
von Verschleiss kann wohl bei 2000km Laufleistung keine Rede sein.
Den Rost habe ich als Laie bemerkt, beim Wechsel der Winterräder, als ich die hinteren (unbearbeiteten) Radaufhängungen (?) / Schwingen (?) gesehen habe. Nach weiteren Kontrollen im (vom Radkasten aus) sichtbaren Bereich, war zu sehen, dass z.B. auch Schlauchschellen und Kleinteile bereits stark angerostet sind. In dem Glauben, dass die Peugeot-Werkstatt den Wagen mal von unten kontrollieren würde, habe ich nicht weiter gesucht und auch leider keine Fotos gemacht. Die Werkstatt hat dann ohne weitere Ansicht einen Unterbodenschutz (kostenpflichtig) angeboten, den ich abgelehnt habe.
Grüsse aus Berlin hac004
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: neuer C 206, Rost am Fahrgestell

Beitrag von Erik.Ode »

hac004 hat geschrieben:von Verschleiss kann wohl bei 2000km Laufleistung keine Rede sein.
Nein, das ist mir schon klar ! :wink:

Ich wollte hier nur mal die juristischen Begrifflichkeiten aufführen.
Es wäre ja auch zu klären, ob es sich bei den Roststellen lediglich um einen optischen "Schönheitsfehler" handelt, oder ob hier evt. sicherheitsrelevante Teile angegriffen werden.
Dazu fehlt mir aber leider das technische Verständnis.
Verstehe ich das richtig, daß die Roststellen noch zu sehen sind und du noch Fotos hier einstellen könntest ?
Das wäre für die Profis hier im Forum schon eine Hilfe. Sofern sie sich noch kein Urteil bilden können.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
hac004
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2007, 15:28
Wohnort: Berlin

neuer C 206, Rost am Fahrgestell

Beitrag von hac004 »

Hallo Erik,
habe mal heute ein paar Bilder gemacht. Da ich nicht weiss, wie man sie hier hochlädt, hier die Adressen:
http://www.250kb.de/u/070529/j/aba3061f.jpg
http://www.250kb.de/u/070529/j/20f6f02e.jpg
http://www.250kb.de/u/070529/j/9a28b905.jpg
http://www.250kb.de/u/070529/j/b8413336.jpg
http://www.250kb.de/u/070529/j/0ad39010.jpg

Vieleicht kann ja ein Experte damit was anfangen.
Danke für die Tipps und Grüsse aus Berlin hac004
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Denke mal, daß die Bilder für unsere Profis aussagekräftig sind.
Jetzt warten wir mal auf Antworten........... :wink:
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Cardriver
Spezialist
Beiträge: 355
Registriert: 23.06.2004, 17:19
Wohnort: Schwabenländle

Beitrag von Cardriver »

Hallo,

das sieht zwar unschön aus aber schlimm ist es nicht. Das Metall wird nach der Produktion nicht behandelt (oder nur Notdürftig) uns so fängt es mit der Zeit Oberflächlich zum Rosten an. Aber Technische Schwierigkeiten gibt es dadurch nicht in den nächsten 15-20Jahren.

Die Premium Hersteller wie AUDI, BMW oder Mercedes behandelt ihre Teile entsprechend, was man auch bei der Preisklasse ab 40.000€ erwarten kann. Aber bei Herstellern die günstig Produzieren wollen (speziell bei Kleinwagen) würde das zu teuer werden wenn man solche Teile noch extra "veredelt".

Wenn du was tun willst kannst du alles schön mit Caramba oder ähnlichem einsprühen, nötig ist allerdings nicht.
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

@hac004

Wie Cardriver schon sagt, der Rost den du da siehst ist überhaupt nicht schlimm, jeder Peugeot hat das, und man praucht sich da keinerlei Gedanken zu machen, selbst Ford sehen so aus nach nem Jahr, kannst du mir glauben ich habe bei beiden Herstellern als Mechaniker gearbeitet und der Rost auf dem Achsschenkel sowie der Antriebswelle und der Hinterachse ist ganz normal.
Keine Peugeot Händler/Werkstatt würde dir diese technisch Einwandfrei funktionierenden Teile gegen Kulanz oder Garantie od. ähnliches ersetzen, selbst wenn du noch in der Garantiezeit wärst.

Gruß Craven
hac004
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2007, 15:28
Wohnort: Berlin

neuer C 206, Rost am Fahrgestell

Beitrag von hac004 »

Hallo zusammen,
Dank an alle Berater und die guten Hinweise. Das hat mich doch etwas beruhigt und ich werde die Sache nun auf sich beruhen lassen.
Mal sehen was der TÜV bei der ersten Untersuchung im Oktober sagen wird.
Grüsse hac004
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Der sagt nichts weil für den ist sowas auch total normal. :wink:
Antworten

Zurück zu „Peugeot / Renault, Lob & Kritik“