Ausgelaufene Flüssigkeit - Bremsflüssigkeit??

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Peugeot / Renault diskutieren / Berichte über Peugeot / Renault schreiben / Eure Meinung über Peugeot / Renault loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Peugeot / Renault passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Ottonormalverbraucher
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2007, 16:51

Ausgelaufene Flüssigkeit - Bremsflüssigkeit??

Beitrag von Ottonormalverbraucher »

Hilfe!

Ich habe einen alten Peugeot, bei dem sich letzte Woche (als er auf dem Parkplatz stand) eine Pfütze auf dem Astphalt unter der Fahrertür gebildet hat. Die Pfütze stinkt etwas nach Treibstoff und ist aus einer schwarzen, zähen Masse. Genau erkennen, von wo das Leck kommt, kann ich nicht. Entweder kommt es aus dem Öltank (Motoröl) oder es kommt aus einem der Drähte oder kleinen Schläuche, die unterm Auto entlanglaufen. Wofuer die genau sind, weiss ich nicht.
Bild
Bild

Nun die wichtige Frage:
Kann das Bremsflüssigkeit sein?? Z. B. aus einem der Schläuche auf der Autounterseite, der evtl. irgendwo einen Riss hat?? Dann wäre es zu gefährlich, das Auto selbst zur nächsten Werkstatt zu fahren :? Wie sieht denn Bremsflüssigkeit aus - und wo würde es beim Peugeot tropfen, falls da ein Leck ist?

Handelt es sich um Motoröl, wäre es ja nicht weiter problematisch, das Teil einfach zur Werkstatt zu fahren ...

Liebe Grüsse vom Ottonormalverbraucher
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von 205 Freund »

Hallo,

Also Motoröl würde ich ausschließen, da sich dort hinten keine Ölleitung vom Motor befindet.
Bremsflüssigkeit riecht meines Wissens nach nicht nach Benzin und tropft auch nur dann aus defekten Leitungen, wenn Du aufs Bremspedal drückst. (Zumindest in der auf dem Foto zu sehenden Menge)
Ich tippe auf ein Loch in der Benzinleitung.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, frage am besten jemand aus deiner Nähe, der das in Augenschein nimmt.
Ferndiagnose ist immer etwas schwer.

Grüße

PS: Ach ja, Benzin verursacht in Verbindung mit Teer / Asphalt und etwas Wärme eine leicht zähe Masse. Benzin greift in diesen Mengen den Teer an und weicht ihn etwas auf.
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

1.)
Wenn es bremsflüssigkeit ist dann kannst du es am Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit sehen, da fehlt nähmlich dann ne menge so groß wie die Pfütze ist !
Aber davon gehe ich nicht aus, da an dieser stell die Bremsleitung starr aus Metall sind und keine Schläuche.
Du würdest es auch dann daran merken das sich das Bremspedal weiter herreindrücken lässt (bei laufendem Motor).
Benzin wird es auch nicht sein, weil die Kraftstoffleitungen auf der rechten seite entlang laufen, außerdem könntest du es richen.

Folgende dinge sollten geprüft werden:
1.) Fehlt viel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, lässt sich das Premspedal weiter runter treten ??
2.) Richt der Fleck nach Benzin ?
3.) ist es dunkel wie Öl ?
4.) ist der Fussraum innen Nass und ein loch im unterpoden wo das Wasser rausläuft ?


Viel Erfolg ! Gruß Craven
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von 205 Freund »

Was auch noch sein kann: Öl aus der Servolenkung.
Zumindest beim 205er läuft auf der linken Seite eine Kühlschlaufe vom Servoöl entlang. Und die kann ja auch ein loch haben. Ist bei unserem 205er auch gut angegammelt. Allerdings riecht das nicht nach Benzin.

Grüße
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von 205 Freund »

Hatte gestern unseren 205er auf der Hebebühne.
Auch auf der Fahrerseite läuft eine Benzinleitung. Evtl. der Rücklauf??
Bist Du der Sache schon auf den Grund gegangen??
Bitte um Info.
Antworten

Zurück zu „Peugeot / Renault, Lob & Kritik“