Zahnriementausch 205 TU9

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Peugeot / Renault diskutieren / Berichte über Peugeot / Renault schreiben / Eure Meinung über Peugeot / Renault loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Peugeot / Renault passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
UnoChriz
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2006, 19:13
Wohnort: 48527 Nordhorn
Kontaktdaten:

Zahnriementausch 205 TU9

Beitrag von UnoChriz »

Hi, ich fahre war nen Fiat Uno aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Und zwar bin ich Azubi zum KFZ-Mechatroniker und soll bei nem Kumpel zuhause den Zahnriemen wechseln. Der alte war 17 Jahre alt (!). Ich habe schon alles auseinandergenommen (geil, geht ohne Wagenheber und Spezialwerkzeug). Teile sind auch bestellt. Jetzt aber meine wichtige Frage. Ist der TU9 Motor ein Freiläufer? Beim anlassen haben sich die Zähne an der Kurbelwelle verabschiedet weil der Riemen so porös war. Die kann man per Hand einzeln vom Riemen abnehmen :-)
Jetz weiß ich erstens nicht ob der Motor Schaden genommen hat - hörte sich aber gut an - also ob der Motor ein Freiläufer ist und zweitens habe ich keine Markierungen gefunden. Ich brauche die OT Stellungen der Kurbel- und der Nockenwelle. Der Motor hat 1116 Kubik laut neuer Zulassungsbescheinigung und 1124 nach den Werkstattprogrammen. Ist ein Vergaser drauf und hat 49 PS. Ist das überhaupt der TU9? Kenne mich mit Franzosen nicht so aus, eher bei VW und co.

danke, Gruß
Christian
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Das kannst du doch ganz gut herrausfinden, du schraubst alle Zündkerzen herraus und drehst an der Kurbelwelle solange bis keiner der Vier Kolben mehr in der nähe von OT ist.
Jetzt den Ventildeckel abgeschraubt und am vierten Zylinder die Ventile auf Überschneidung gestellt, (das ist wie du weist der Zylinder an der Kraftabgebendenseite, also am Getriebe)
Jetzt stehen die Ventile am ersten Zylinder also gegenüber der kraftabgebenden seite im Arbeitstackt, jetzt kannst du den Kolben vom ersten u. vom Vierten Zylinder auf OT stellen, also durch Zündkerzenlöcher peilen.
Jetzt prauchst du nurnoch den Zahnriemen auflegen ohne das sich die Wellen (Nockwelle, Kurbelwelle) verstellen, (kannst sie ja mim Lackstift noch markieren) und die Kiste läuft wieder.
Ob der Motor bezw. die Ventile und Kolbenboden etwas abbekommen haben siehst du erst ob der Motor dann wieder einwandfrei läuft, oder du baust den Zylinderkopf ab und kuckst, überlass ich jetzt mal dir.
8)
UnoChriz
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2006, 19:13
Wohnort: 48527 Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von UnoChriz »

Danke für deine Antwort! Ich hab von woanders schon eine genauere Beschreibung bekommen. Sonst hätte ich das genau so gemacht. Die Nockenwelle wird mit einem 10 mm Dorn am Kopf und die Kurbelwelle mit einem 5 mm Dorn in der Schwungscheibe arretiert. Dann steht auf jeden Fall nichts einen Zahn daneben. Ich hab eigentlich keine Lust den Ventildeckel oder gar den Kopf abzunehmen... Das wird wohl erst nötig wenn die Kiste nur noch auf 2 oder 3 Pötten läuft...
Der Motor scheint auch kein Freiläufer zu sein, aber man könne damit wohl Glück haben weil der Abstand wohl ziemlich groß sein soll zwischen Ventilen und Kolben. Ich bin gespannt! Nächste Woche gebe ich mal Bericht. Trotzdem danke für deine Antwort.
Gruß, Christian
Antworten

Zurück zu „Peugeot / Renault, Lob & Kritik“