Gelbe Motorkontrolleuchte

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Peugeot / Renault diskutieren / Berichte über Peugeot / Renault schreiben / Eure Meinung über Peugeot / Renault loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Peugeot / Renault passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Gelbe Motorkontrolleuchte

Beitrag von 205 Freund »

Wir haben einen 205 1,6l BJ ´93 mit ca. 170tkm. Vor zwei Jahren ist immer wieder die Gelbe Motorkontolleuchte angegangen. Der freundliche Peugeot-Händler in der Nähe hat mit einem Diagnosegerät nachgesehen: Lambdasonde. Auf Anraten des Mechanikers habe ich zuerst die Kontakte der Sonde gereinigt. Ergebnis: 2 Wochen Ruhe, dann wieder das Gleiche. Jetzt auch mit höherem Verbrauch, Standgas schwankend bis zu 2000 u/min, auch mal ausgehen im Stand. Also habe ich die Lambdasonde erneuert.
Jetzt sind Zwei ruhige Jahre vorbei, und das Spiel geht wieder von vorne los. Ein Mechaniker hat gemeint, das die Sonde überhitzt. Habe die Sonde vor ca. drei Wochen ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Zwei Wochen Ruhe und es fängt wieder an.
Kennt jemand das Problem?? Weiß jemand, was man da machen kann??
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Da wird wohl nur eine neue Sonde helfen, du solltest der Ursache des Problems mal auf den grund gehen, wenn die sonde überhitzt, dann kann auch etwas mit deiner Gemischaufbereitung nicht stimmen, und dein Abgas wird für die Sonde zu heiß.
Es kann auch sein das deine Sonde schon einen sogenannten zuheizer hat, wenn dieser Zuheizer vom Fzg. falsch angesteuert wird, also ein fehler vorliegt überhitzt die Sonde auch.
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von 205 Freund »

Danke für die Info.
Hab mal das Steuergerät in einer Peugeot Werkstatt testen lassen: Es konnte leider nichts festgestellt werden.
Hab dann anfang April die Lambdasonde ausgewechselt (75,-€).
Der Kleine läuft jetzt wieder wie die S.., braucht wieder weniger Sprit (6-7 l / 100 Km) und die Lampe sehe ich auch nur noch zur Kontrolle beim einschalten der Zündung. Inzwischen hat er auch erneut die AU und HU ohne Mängel bestanden. :D
Antworten

Zurück zu „Peugeot / Renault, Lob & Kritik“