Neuer Teile für 205 aber die Überhitzung rote Lampe leuchtet

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Peugeot / Renault diskutieren / Berichte über Peugeot / Renault schreiben / Eure Meinung über Peugeot / Renault loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Peugeot / Renault passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
momo205
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2006, 16:17

Neuer Teile für 205 aber die Überhitzung rote Lampe leuchtet

Beitrag von momo205 »

Hallo liebe Peugeot Fahrer und Experten,

Seit letzte zeit leuchetet die Überhitzung rote Lampe vor allem bei berg auf, bin zur werkstadt gegangen und hab mir eine neuen Thermostat,tempratur Schalter für kühler u.kühlwassetemp.-sensor tauschen lassen, alles in odrung,(ich war dabei): er hat den ventilator getest ( nach 5min motor auf leer lauf bis der ventilator gedreht hat), entlüftung im Kühlkreis.
Der Meister ist mitgefahren (probefaht), er hat richtig ganzgeben und berg auf und leuchtet wieder... er fährt weiter, lampe geht aus, Er sagte mir ein Kontakt fehler, wenn es warm wird bleibt es warm, es geht nicht so schnell runter...

Ich habe meine zweifeln,
wenn die Rote lampe angeht halte ich an, und prüfe wassertempratur vom behählter: es ist kalt,
mache ventil auf wo man es entlüftet, wasser spritzt raus warm 70 80 grad.
der Motor ist warm, wenn ich etwas wasser auf den motor spritze dampft es sofort,
mein Auto ist ein peugeot 205 benziner mit 44kw Baujahr 1993

kann mir jemand bitte Helfen! mir ein tipp geben was könnte kaputt sein!

Vielen Dank
momo205 :)
DudeBoy
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2006, 03:16

Was bleibt kalt?

Beitrag von DudeBoy »

Die Übehitzungsleuchte sollte aber bei einem intakten Kühlsystem auch bei Bergauf nicht angehen. Wenns draussen Schweineheiss ist könnte das schonmal Bergauf passieren. Aber bei den jetzigen Aussentemperaturen? Eher nicht! :!:

Was bleibt denn kalt?
Der Motorkühler (der grosse ganz vorne hinterm Kühlergrill, gehen die zwei dicken Schläuche dran) oder der Überlaufbehälter (meisst ne Kugel, höher als der Motor).
Wenns der Überlaufbehälter ist: möglich, dass der nicht warm wird.
Wenn der Motorkühler nicht heiss wird, kanns vielleicht noch die Wasserpumpe sein. Wenn sichs Wasser nicht bewegt gibts auch keine gute Kühlung.

Kühlmittelstand mal nachgeschaut?
Vielleicht Wasserverlust/verbrauch!

Gruss DudeBoy
momo205
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2006, 16:17

kann ich eine Diagnostik auf die wasserpumpe machen?

Beitrag von momo205 »

Hallo DudeBoy,

>Was bleibt denn kalt?
>Der Motorkühler (der grosse ganz vorne hinterm Kühlergrill, gehen die zwei >dicken Schläuche dran) oder der Überlaufbehälter (meisst ne Kugel, höher >als der Motor).

Motorkühler ist normal warm und
den dicken unteren schlauch raus vom Motorkühler ist auch warm aber nicht heiss..

>Wenns der Überlaufbehälter ist: möglich, dass der nicht warm wird.

Der Überlaufbehälter ist kalt!
Keine Wasserverlust oder verbrauch
Kühlmittelstand auf max.

>Wenn der Motorkühler nicht heiss wird, kanns vielleicht noch die >Wasserpumpe sein. Wenn sichs Wasser nicht bewegt gibts auch keine >gute Kühlung.

kann ich eine Diagnostik auf die wasserpumpe machen?
Vielleicht klemmt was in der wasserpumpe, spezielles reinungungs mittel kaufen und reinigen? würde das was bringen?
wasserpumpe einbauen ist das teuer?

Vielen Dank
momo205
Antworten

Zurück zu „Peugeot / Renault, Lob & Kritik“