Temparatursensor NTC am Thermostatgehäuse

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Peugeot / Renault diskutieren / Berichte über Peugeot / Renault schreiben / Eure Meinung über Peugeot / Renault loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Peugeot / Renault passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
205Neuling
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2005, 23:26

Temparatursensor NTC am Thermostatgehäuse

Beitrag von 205Neuling »

Peugeot 205 New Look, 1124ccm TU Motor 44KW

Habe folgendes Problem, dass ich nicht weiß, was und wann der Sensor meldet. Die Ohmschen Werte heiss/kalt Zustand sind OK, aber es liegt keine Spannung an. Auch eine ohmsche Messung am offen Steckerelende in Richtung Steuergerät (vermute ich) zeigt unendlich an. Kann ein Kabelbruch vorliegen, oder was sonst noch? Warum läuft die Kiste noch ohne Alarmmeldungen... Vielleicht hat ja schonmal jemand dort gemessen und hat eine Antwort darauf.
Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

wenn bei eingeschalteter Zündung keine Spannung am Stecker welcher an den NTC angeschlossen ist anliegt, ist das Kabel unterbrochen, Ohmische messung ist eher schecht, da dabei ja eine wenn auch geringe spannung im Steuergerät anliegt, besser nicht machen.
Allerdings glaube ich das du am Stecker von der Temp. Anzeige vom Kombiinstrument rum misst (gibt nähmlich zwei fast genau gleiche Temp. Fühler), kann man ganz leicht testen, bei laufendem Motor Stecker abziehen. Geht der Motor aus, ist es der Temp. vom Steuergerät, bleibt er an und die Anzeige innen geht aus dann ist es der vom Kombiinstrument, falls die überhaupt noch was anzeigt. Die Kiste würde nicht ohne merkbare Fehler laufen wenns der vom Steuergerät ist.
Antworten

Zurück zu „Peugeot / Renault, Lob & Kritik“