Unglaublich, nach Zahnriemenwechsel geht gar nichts mehr!!!!

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Peugeot / Renault diskutieren / Berichte über Peugeot / Renault schreiben / Eure Meinung über Peugeot / Renault loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Peugeot / Renault passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Peugeot169
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2005, 22:16

Unglaublich, nach Zahnriemenwechsel geht gar nichts mehr!!!!

Beitrag von Peugeot169 »

Hallo,

ich habe foldendes Problem.
Ich habe einen 306er Peugeot S16 mit 163PS.
Nun habe ich mich entschlossen den Zahnriemen, Keilriemen, Kerzen,
Filter und was sonst noch alles zu einer großen Inspektion gehört zu
wechseln. (ja ich habe sowas gelernt, zwar bei Mercedes aber ich hatte
mir das eigentlich zugetraut.

So also alten Zahnriemen runter die Kurbel und Nockenwellen lassen sich ja
gut mit den Stiften fixieren, neuen drauf und gespannt.
Beim durchdrehen (von Hand) des Motors mußte ich schnell feststellen, dass
das nicht ging. Kolben berührten die Ventile. Ich also die Fixierungen wieder
kontrolliert alles i.O.

Ich habe dann bestimmt 30 mal den Zahnriemen runter gemacht und wieder
drauf immer wieder mit dem gleichen Ergebnis. Was blieb mir anderes übrig.
Kopf runter!!!. (vorher hatte ich den Verdichtungsdruck gemessen: alle Zylinder
zwischen 11-12 bar.
Ventile geprüft, alle i.O. : keines krum und auch alle dicht.
Man sah, dass die Auslassventile leicht die Kolben berührt hatten, aber ja keinen
Schaden genommen haben.

Kopf wieder drauf, Zahnriemen drauf. Ja Zähne hatte ich auch gezählt: 136 Zähne.
Gleiches Problem wie vorher, Ventile setzten wieder auf.
Ich habe die Auslaßnockenwelle mal nach ganz spät gestellt, dann lässt er sich durchdrehen
und springt auch an, allerdings hat er halt keine Leistung. Und vor allem die Fixierungen
stimmen ja dann nicht mehr und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Jetzt weiß ich nicht weiter: Ich habe wirklich alles probiert, aber es klappt nichts.
Was kann ich nur machen? Vielleicht hat ja jemand schon so ein ähnliches Problem
gehabt oder kann mir vielleicht die genauen Steuerzeiten inKurbelwellenwinkel (Grad)
geben!??
Ich weiß wirklich nicht weiter. Gibt es vielleicht jemanden der in einer Peugeot
Werkstatt schafft und mir nähere Infos geben kann oder vielleicht kommt jemand
aus der Umgebung von Neuwied und fährt so einen Wagen, das ich mir das mal angucken
könnte.

Ich danke allen im voraus, die mir helfen wollen oder können.

Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Peugeot / Renault, Lob & Kritik“