Zentralverriegelung

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Peugeot / Renault diskutieren / Berichte über Peugeot / Renault schreiben / Eure Meinung über Peugeot / Renault loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Peugeot / Renault passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Homer
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2005, 15:30

Zentralverriegelung

Beitrag von Homer »

Ich habe einen Renault 19, Baujahr 1993, Typ 692.
Seit einiger Zeit geht die Zentralverrieglung nicht mehr. Das heißt, sie schließt weder über die Fernbedienung noch über den dafür vorgesehenen Schalter oder die Türschlösser.
Die Stellmotoren aller Türen zucken nur noch kurz an. Es können ja auch nicht alle 5 Motoren auf einmal kaputt sein oder ne Macke haben.
Kann das an der Autobatterie liegen.
Mit laufendem Motor funktioniert es aber auch nicht.
David_Ilm
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2005, 13:40

Beitrag von David_Ilm »

Schwierige sache ich selbst hab leider keinen Renault kenne mich also nicht so mit der Electric aus wie die Stellmotoren geschaltet sind. Aber aus erfahrungen mit anderen Fahzeugen heraus und ohne Schaltplan würde ich so ran gehen.

1.Erstmal an alle Stellmotoren den Stecker ab.
2.Dann immer einen anstecken und schauen ob es geht eventuell wirst du
dann bemerken das es bei einem wieder nicht mehr geht.
Dann hast du erstmal den Stellmotor bzw. das Schloß der den Fehler
verursacht.
Ursache: Könnte sein das das Gestänge welches am Stellmotor hängt
bzw. der Stellmotor selbst schwergängig ist. Dadurch wird
eine Art überlastungsschuz angesprochen. Welcher auch
angesprochen wird wenn du deinen Türpin festhälst und den
Wagen veruchst zu verrigeln dann würst du merken das die
stellmotoren auch nur mal kurz zucken.

Also alle Motoren einzeln Probieren und bei dem wo der Fehler aufftrit das Gestängen sowie den Motorreinigen und auf leichtgängigkeit Prüfen.


Sollte der Fehler bei allen Stellmotoren auftreten dann würde ich aufn Masse Fehler Tippen, dann kannst du nur eins machen Kabel verfolgen und an eventuellen Knick bzw. Scheuerstellen nachsehen ob es beschädigungen gibt.
Homer
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2005, 15:30

Zentralverriegelung

Beitrag von Homer »

Danke David_Ilm. War tatsächlich so.
Nach dem ich ca. 120 Euro in der Werkstatt gelassen habe und dort das Verzögerungsrelais gewechselt (60 €, befindet sich am Sicherungskasten) wurde und die Anlage noch mal für 60 € überprüft wurde und zu Hause wieder nicht ging, habe ich festgestellt, dass der Stellmotor der Kofferklappe nicht immer mitgegangen ist. An der Kabeldurchführung zur Kofferklappe unterhalb der Heckscheibe war dann der Kabelbruch. Dort werden die Kabel für die ZV und die Kofferraumbeleuchtung durchgeführt.
Habs gelötet und jetzt funktionierts, tadellos. Der Mann in der Werkstatt hat ziemlich beleidgt geguckt als ich es ihm gezeigt habe.
Antworten

Zurück zu „Peugeot / Renault, Lob & Kritik“