Dringend! Renault Clio - Ladestromkreis

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Peugeot / Renault diskutieren / Berichte über Peugeot / Renault schreiben / Eure Meinung über Peugeot / Renault loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Peugeot / Renault passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
michelle
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2005, 10:24

Dringend! Renault Clio - Ladestromkreis

Beitrag von michelle »

Hallo!
Hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.
Ein ähnliches/gleiches Problem wurde hier schon einmal beschrieben.
Jetzt geht es los:
Als sehr viel Schneel lag, stand mein Auto (Renault Clio, Bj. 1992) drei Tage. Er sprang dann nicht an und ein netter Nachbar gab mir Starthilfe.
War alles ok. Dann leuchtete aber die Batterieanzeige während des Fahrens auf (einige Tage später). Jetzt leuchtet sie wieder und zwar durchgängig.
Habe gelesen, dass das mit der Lichtmaschine, irgendeinem Batteriekabel oder so zusammenhängen kann.
Meine Frage ist, was passiert, wenn ich trotzdem weiterfahre? Geht das Auto einfach aus oder was...?
Ich muss morgen das Auto haben und bin nun ängstlich, was passiert.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Vielen Dank.
Michelle
michelle
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2005, 10:24

Beitrag von michelle »

:(
So, wollte jetzt fahren und leider springt das Auto nicht an. Das letzte Mal bin ich gestern so um 14 Uhr gefahren.
Liegt es vielleicht nur an der Batterie oder würde das Licht (Autobatterienazeige im Auto) dann nicht leuchten? Also wenn die Batterie "leer" oder "schwach" ist.
Morgen kaufe ich eine neue und werde es ja dann merken.
Michelle
Atze
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2005, 16:00

Beitrag von Atze »

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß es an der Batterie liegt. Wahrscheinlich sind die Kohlestifte der Lichtmaschine abgenutzt (nach ca. 120000 km). Bei neueren Modellen ist die Lichtmaschine gekapselt, d.h. muß komplett ausgetauscht werden.

Kosten in Werkstatt knapp 300 EUR, oder gebrauchte bei eBay kaufen und selbst schrauben, ca. 50 EUR.
michelle
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2005, 10:24

Beitrag von michelle »

Hmm, also selber kann ich das nicht. Weiß nicht mal, wo die Lichtmaschine ist.
Aber ich werde trotzdem eine neue Batterie kaufen und dann mal sehen. Weißt Du/jemand vielleicht, was passiert, wenn der Wagen anspringt und ich fahre und die Batterienanzeige leuchtet. Im Heft steht man soll anhalten, der Ladestromkreis ist zu hoch oder zu niedrig :?:
Geht dann alles kaputt oder geht das Auto aus? Ich muss es ja probieren, ob die Anzeige dann wieder leuchtet...
Bei ebay habe ich schon eine Lichtmaschine gesehen, 129 € neu. Ist wohl ok, denn Renault Teile sind ja doch recht teuer, oder?
Danke jedenfalls.
Michelle
Atze
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2005, 16:00

Beitrag von Atze »

Wenn die Anzeige leuchtet, besteht eine Spannungsdifferenz zwischen Lichtmaschinenausgang und der Batterie. Im Normalfall liefert die LiMa eine etwas höhere Spannung als die Batteriespannung, die Lampe leuchtet dabei noch nicht. Wenn nun entweder Batteriespannung oder LiMa-Spannung null Volt sind, auf der anderen Seite aber 12 V anliegen, leuchtet die Lampe.

Batterie schließe ich deshalb aus, da du damit das Auto anlassen konntest. Nach Starten mit Starterkabel müßte die Batterie irgendwann 12 V Nennspannung erreichen und die Glühlampe verlöschen.

Batterie würde ich nur neu kaufen, wenn die alte schon ca. 5 Jahre alt ist.

Wenn du mit leuchtender Ladelampe fährst, kann eigentlich nichts kaputt gehen. Das Auto entnimmt die elektr. Energie der Batterie insbesondere für die Zündung. Irgendwann bleibst du stehen.

Wenn es gar nicht anders geht, dann Elektroverbrauch minimieren: kein Licht, Radio aus, Handbremse bei längerem Halt (Bremsleuchten).

ggf. Ladegerät kaufen und Batterie aufladen.

Ich kenne Clio nicht, aber die LiMa muß durch den Keilriemen angetrieben werden, sieht aus wie ein Motor. Womöglich sind nur die Kontakte verdreckt, grün oder weiß. Einfach mal den Stecker für die Steuerung abziehen und reinigen, etwas Kontakspray schadet auch nicht.

Der Preis für die neue LiMa ist OK.

PS: Keilriemenspannung vielleicht zu gering, er muss sich bei normaler Kraft ca. 2 cm durchdrücken lassen (nicht mehr!).
michelle
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2005, 10:24

Beitrag von michelle »

Oh, so viele Informationen.
Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich auf dem Gebiet Auto&Technik sehr talentfrei und so weiter. :lol:
Das mit dem Keilriemen könnte sein, manchmal hat der so gequietscht, also ich nehm an dass es dieser war. Besonders wenn es nass war, oder manchmal zwischen den Gängen.
Ich werde morgen mal so alles nachschauen und mir dieses Reparaturhandbuch für den Clio kaufen. Vielleicht steht da ja was drin.
Da mein Auto eh zum TÜV muss, werde ich das wohl etwas früher als geplant machen.
Vielen Dank für die Antworten.
Michelle
Atze
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2005, 16:00

Beitrag von Atze »

michelle hat geschrieben:Da mein Auto eh zum TÜV muss, werde ich das wohl etwas früher als geplant machen.
Lass nie den TÜV in einer Werkstatt machen, das ist eine Goldgrube (für die Werkstatt). Da ist es oft billiger, ein Durchfallen in Kauf zu nehmen und dann ganz gezielt die Mängel abzustellen.
michelle
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2005, 10:24

Beitrag von michelle »

Hallo,
ich geh zu einem Bekannten meines Onkels, der macht ihm auch immer die Autos klar.
Aber kann den im Moment nicht erreichen...
Falls es am Keilriemen liegt, kann der reissen oder so? Und was ist dann?
Läßt sich der so einfach wechseln? Sicher nicht...
Na ich werd mal sehen..
Danke nochmal.
Michelle
Atze
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2005, 16:00

Beitrag von Atze »

michelle hat geschrieben: Falls es am Keilriemen liegt, kann der reissen oder so? Und was ist dann?
Läßt sich der so einfach wechseln? Sicher nicht...
Ja, der kann reissen, dann kann es teuer werden, da m.E. damit auch die Wasserpumpe für die Motorkühlung angetrieben wird.

Beim Wechseln bin ich mir nicht sicher, im besten Fall muß man die LiMa lösen, Keilriemen auflegen und mit LiMa neu spannen.

Also die Frage morgen früh ist: Hat dein Auto einen Keilriemen? :mrgreen:
michelle
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2005, 10:24

Beitrag von michelle »

Hallo,
also habe eine neue Batterie eingesetzt und das Auto ist auch angesprungen. Bin dann so 10 min gefahren und dann ist diese Batterieanzeige wieder angegangen. Jetzt bin ich ratlos...
Den Keilriemen kann ich nicht finden, wo ist der denn?
Geh jetzt nochmal raus und probiere alle Kabel usw.
Bis dann, Michelle :cry:
Atze
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2005, 16:00

Beitrag von Atze »

Der Keilriemen scheint rechts zu sitzen (in Fahrtrichtung), habe untenstehende Beschreibung in einem anderen Forum gefunden. Allein wechseln kannst du den nicht, aber mal gucken, ob du noch einen hast.

Falls es nicht der Keilriemen ist, wie gesagt, die Lichtmaschine...

ahja zum keilriemen....
plasteverkleidung ab, dann den rechten scheinwerfer raus...das hitzschutzblech raus was die leitungen zum aktivkohlefilter schützt... nen 6er oder 7er imbus (variiert nach baujahr) und damit die innenschraube der spannrolle lösen, dann mit nem ringschlüssel den riemen lösen(vorsicht nich mit gewalt, dahinter sitzt ne verzahnung)

sollte nur ne knappe stunde dauern.. rad vorn rechts sollte auch ab
michelle
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2005, 10:24

Beitrag von michelle »

Hallo,
das ist mir dann doch zu kompliziert. Habe schon jemanden Bescheid gesagt und ich bringe dann das Auto dahin.
Ich lasse es solange stehen und muss dann halt mit U- und S-Bahn fahren.
In einem anderen Forum haben sie auch geschrieben, dass es wahrscheinlich die Lima oder Keilriemen ist. Naja, abwarten...
Werde mich dann wieder melden.
Bis dann und danke nochmal, Michelle :)
Antworten

Zurück zu „Peugeot / Renault, Lob & Kritik“