Radbremszylinder tauschen und Bremsen entlüften

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Peugeot / Renault diskutieren / Berichte über Peugeot / Renault schreiben / Eure Meinung über Peugeot / Renault loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Peugeot / Renault passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
netcrow6
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2004, 10:08

Radbremszylinder tauschen und Bremsen entlüften

Beitrag von netcrow6 »

Holla zusammen, ich habe einen defekten Radbremszylinder an einem Renault Laguna 1,8 66 kw Bj.1996 und möchte diesen selber tauschen. Kann mir jemand ne enigermaßen genaue Reparaturanleitung geben? und was brauche ich außer dem Radbremszylinder noch? Oder gibt es auch im Internet Seiten auf denen Reperaturanleitungen zu finden sind?

Danke für Eure Hilfe


netcrow6
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsen entlüften

Beitrag von tom »

Die Sache ist nicht ganz einfach, klar ist ja das du beide Seiten erneuern musst.
Nur wenn Du kein Fachmann auf dem Gebiet bist, wurde ich dir empfehlen die Reparatur von einem Fachmann machen zu lassen. Es muss die komplette Bremsanlage erneuert werden (Radbremszylinder und Bremsbeläge) danach muss die Bremsanlage eingestellt und entlüftet werden.
Zum entlüften der Bremsanlage braucht man normalerweise ein Gerät wenn man die Bremsanlage mit dem Bremspedal entlüftet kann der Hauptbremszylinder kaputt gehen.

Folgenden Text habe ich im Internet gefunden:
  • Sicherheitshinweise:
    • Die Bremse ist ein lebenswichtiges technisches Bauteil. Arbeiten an der Bremsanlage erfordern ausreichende technische Verständnisse und handwerkliche Fertigkeiten. Bei Unsicherheiten lieber das Geld investieren und die Arbeiten in einer Fachwerkstatt durchführen lassen!
    • Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und greift Oberflächen (besonders Lacke) an! Bremsflüssigkeit immer in geeigneten Behältern auffangen und vorschriftsmäßig entsorgen!
    • Bremsflüssigkeit nicht ins Altöl kippen!
    • Benetzte Hautpartien und Oberflächen mit viel Wasser abspülen!

    Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsen entlüften:
    • Deckel des Vorratsbehälters öffnen und die alte Bremsflüssigkeit absaugen. Wer keine entsprechende Saugflasche hat, macht beim nächsten Punkt weiter.
    Leeren Vorratsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit füllen
    • Entlüftungsschlauch auf das Entlüftungsventil am Bremssattel aufschieben und das andere Ende in ein geeignetes Auffanggefäß hängen. Handbremshebel bis zum Anschlag durchziehen und halten. Jetzt das Entlüftungsventil öffnen (ca. 1 Umdrehung, eher weniger) und wieder schließen. Handbremshebel wieder ganz loslassen, damit die Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachfließen kann. Dann Handbremshebel wieder bis zum Anschlag durchziehen und das Entlüftungsventil wieder öffnen und schließen. Das ganze solange wiederholen, bis die neue Bremsflüssigkeit blasenfrei am Entlüftungsschlauch austritt. Zwischendurch nicht vergessen, den Vorratsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit wieder aufzufüllen, sonst pumpt man sich Luft ins System.
    • Zuletzt den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter auf den vorgeschriebenen Wert auffüllen und den Deckel schließen. Alle Anschlüsse und Befestigungen nochmals kontrollieren. Evtl. mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommene Teile mit viel Wasser reinigen. Dann ist eine vorsichtige Probefahrt angesagt. Nach der Probefahrt alle Anschlüsse und den Vorratsbehälterdeckel auf Dichtheit kontrollieren.
Mein Tipp, lass es lieber von einem Fachmann machen :wink:
Antworten

Zurück zu „Peugeot / Renault, Lob & Kritik“