Drehzahl geht runter im Leerlauf und Motor stottert

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Peugeot / Renault diskutieren / Berichte über Peugeot / Renault schreiben / Eure Meinung über Peugeot / Renault loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Peugeot / Renault passt.

Moderatoren: Erik.Ode, ulliB, tom, Auto-Chris

Antworten
hallek2
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2011, 14:52

Drehzahl geht runter im Leerlauf und Motor stottert

Beitrag von hallek2 » 30.01.2011, 15:04

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und hoffe das hier jemand eine Idee hat was es seien kann.


Zur Info, ich habe folgendes Auto

Renault Megane Scenic 1.6e Baujahr 1997

Wenn ich den Motor starte, springt er ohne Probleme an. Er läuft, stellt sich automatisch selbst ein. Nach einer kurzen Zeit geht er dann von selbst aus. Wieder starten. Springt ohne Probleme an und läuft.

Die Drehzahl, die bei mir immer so kurz über 800 liegt, geht dann runter auf unter 750. Dann sieht es so aus, als ob er "absäuft", fängt sich dann wieder und läuft wieder normal.

Dies wiederholt sich dann ständig, aber auch nur im Leerlauf.

Während der Fahrt ist alles normal. Kein Verlust an Kraft oder ähnliches. Er zieht wie immer. Nur die Sache, das er im Leerlauf mit der Drehzahl immer anfängt zu spinnen.

Ach ja, in der Zwischenzeit ist es auch schon ein paar mal passiert das er sich nicht gefangen hat, sondern dann im Leerlauf einfach ausgegangen ist.

Nach der Fahrt in die Werkstatt (ATU) wurde die komplette Drosselklappe inklusive des Leerlaufreglers und des Drosselklappen-Potentiometers erneuert. 4 neue Zündkerzen sind auch drin. Die Lichmaschiene ist auch in Ordnung. Dieses habe ich gerade noch nachgemessen.

Die Werkstatt meinte dann, dass sich keine Ahnung haben was es seien kann.

Ich habe vom Motor und vom Tacho mal ein Video gemacht und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Der Link zum Motor Video ist:
http://www.youtube.com/watch?v=thzWbA05P2c

und zum Tacho:
http://www.youtube.com/watch?v=3GwEbOkJgl0

Bin für alles Vorschläge Dankbar.

Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 121
Registriert: 29.06.2014, 12:44

Re: Drehzahl geht runter im Leerlauf und Motor stottert

Beitrag von crusher » 07.07.2016, 17:36

Würde vielleicht mal in ne Werkstatt fahren
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!

wevi85
Spezialist
Beiträge: 62
Registriert: 17.10.2015, 17:45

Re: Drehzahl geht runter im Leerlauf und Motor stottert

Beitrag von wevi85 » 10.10.2017, 08:30

Ich hätte erstmal den Temperatursensor durchgemessen, der wird es bestimmt auch gewesen sein. Kann man auch selber ohne Werkstatt machen, soviel handwerkliches Geschick benötigt man da garnicht.

Antworten

Zurück zu „Peugeot / Renault, Lob & Kritik“