Fahrrad-Reparaturzeug

Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen zum Thema Fahrrad und Elektrobike. Hier könnt Ihr Fragen zum Kauf und Verkauf stellen.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
petri
Spezialist
Beiträge: 46
Registriert: 07.12.2016, 11:29

Fahrrad-Reparaturzeug

Beitrag von petri » 04.12.2018, 13:17

Guten Tag,

ich habe mir für 2019 vorgenommen, wieder mehr am Fahrrad zu trainieren. Mich würde interessieren, was ihr macht, wenn euch unterwegs ein Reifen reißt? Habt ihr immer Flickzeug mit?
Wenn ich 30km weg von daheim bin, will ich ja schließlich nicht das Fahrrad diese 30km zurückschieben, deshalb bräuchte ich ein kompaktes Fahrrad-Reparaturset. Wo habt ihr eures her und wie viel darf sowas kosten?

keykey132
Spezialist
Beiträge: 46
Registriert: 19.09.2016, 13:32

Re: Fahrrad-Reparaturzeug

Beitrag von keykey132 » 05.12.2018, 10:37

Hey ;)

Ich fahre gerne mit dem Fahrrad, v.a. zur Arbeit, wenn es nicht allzu kalt ist. Regen ist mir dabei z. B. schon eher egal.
Aber mir ist schon Mal der Reifen kaputt gegangen. Ich hatte zwar so einen Klebstoff damals dabei, aber der hatte dann nicht lange durchgehalten.
Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich über einige Waldwege, wo natürlich viele Steinchen sind, und die haben dem Klebstoff geschadet.

In einem Fahrradgeschäft hat man mir dann so ein Flickset vorgeschlagen, wo u.a. auch so Flicken beinhaltet sind. Muss gestehen, dass ich zuerst ein wenig skeptisch war, ob die auch wirklich halten. Aber als das andere Mal der Reifen defekt war, habe ich es ausprobiert. Und ich muss echt sagen, dass ich positiv überrascht war. Die haben den ganzen Weg bis nach Hause gehalten und ich hätte auch noch mehrere Tage damit weiter fahren könne. Aus meiner Erfahrung kann ich es empfehlen. Wie du diese Flicken genau anwendest, kannst du bspw. hier nachlesen: https://www.fahrradmagazin.net/testberi ... flickzeug/

LG

MichaG
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2018, 17:28

Re: Fahrrad-Reparaturzeug

Beitrag von MichaG » 06.12.2018, 17:42

Hey, ich fahre auch oft mit dem Rad und klar, es ist auch schonmal vorgekommen, dass der Reifen platzt, aber deswegen jetzt FLickzeug mitzunehmen halte ich für übertrieben....
es ist sehr unwahsceinlich, dass das passiert. Aber wenn es dich beruhigt, nimm es mit.
Es kommt, wie es kommt

Antworten

Zurück zu „Fahrräder und E-Bikes / Infos & Tipps“