Seite 1 von 1

Transport von Gefahrengut

Verfasst: 06.07.2018, 09:47
von rubens
Grüß euch,

mir wurden in letzter Zeit immer wieder Aufträge angeboten, die Gefahrguttransporte beinhalten. Da wir das aber nicht anbieten, lehne ich das natürlich ab. Das schmerzt aber sehr, da wir auf unserem Gebiet viel Konkurrenz haben und ohnehin um jeden Auftrag kämpfen.

Darum würde ich gern wissen, wie man in das Gefahrgut-Geschäft einsteigt und was die Risiken sind.

Re: Transport von Gefahrengut

Verfasst: 06.07.2018, 15:48
von jessmax
Hoi,

ich kann dir gleich sagen, dass das mit unglaublich hohen Investitionen verbunden ist. Du brauchst nicht nur die Gerätschaften, Transporter und Werkzeuge, sondern auch erfahrenes Personal, Lizenzen und etliche Vorsichtsmaßnahmen und Versicherungen. Es mag zwar so sein, dass die Konkurrenz auf dem Gebiet nicht groß ist, aber das hat meist einen Grund.

Oft fehlt gutes Personal oder die Auftraggeber bezahlen deutlich zu wenig, als dass es sich lohnt. Die gesundheitlichen Risiken sind schwerwiegend, wenn es zu Fehlern kommt, weshalb ich nicht empfehlen würde, diesen Schritt leichtfertig zu gehen.
Hier hast du einige Informationen dazu: https://www.unterweisung-plus.de/unterw ... hrstoffen/

Wenn du das in Angriff nimmst, lass dich wenigstens gut beraten!

Re: Transport von Gefahrengut

Verfasst: 31.03.2019, 17:00
von Biantion
Auf https://www.vs-logistics.com/gefahrstoff kannst Du dich auch Informieren, was du beachten musst, wenn du die Stoffe lagern musst oder transportieren willst. Ist ein heikles Thema bei dem du dich sehr gut informieren und schulen musst.