Gebrauchtwagenkauf E 320

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Mercedes Benz diskutieren / Berichte über Mercedes Benz schreiben / Eure Meinung über Mercedes Benz loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Mercedes Benz passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Raimund
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2005, 10:22
Wohnort: Dortmund

Gebrauchtwagenkauf E 320

Beitrag von Raimund »

Hallo,
habe mir vor einem halben Jahr einen Mercedes E-320 gekauft, nun beim wechseln auf Winterbereifung, die Felgen ließ ich abziehen zwecks Aufarbeitung, wurden geflickte Reifen festgestellt.
Laut Händler Lebensgefährlich damit überhaupt gefahren zu sein.
Bin gezwungen mir zwei neue Reifen zu kaufen, haftet der Händler?
Versteckter Mangel den er selber aber nicht sehen konnte?
Was kann man tun?
Für Antworten wäre ich dankbar.
MFG
Raimund
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Mangel oder Verschleiß ?

Beitrag von Erik.Ode »

Mangel oder Verschleiß

Zeigt sich nach dem Kauf ein Mangel am Fahrzeug, so ist nicht in jedem Fall die gesetzliche Sachmängelhaftung einschlägig. Es ist zu unterscheiden, ob es sich tatsächlich um einen Sachmangel oder lediglich um eine Verschleißerscheinung handelt. Da kein Neu-, sondern ein Gebrauchtwagen vom Verkäufer geschuldet wird, sind gewisse Gebrauchsspuren vom Käufer hinzunehmen, ohne dass Sachmängelhaftungsrechte geltend gemacht werden können. Ein Mangel liegt daher regelmäßig nicht vor, wenn es sich lediglich um übliche Gebrauchs- und Abnutzungsspuren handelt.

Problematisch wird es insbesondere bei einem Defekt eines typischen Verschleißteils. Hier ist im Einzelfall zu prüfen, ob tatsächlich ein Sachmangel vorliegt oder lediglich Verschleiß gegeben ist. Eine konkrete Abgrenzung muss im Einzelfall erfolgen und kann nicht pauschal festegelegt werden. Das OLG Bamberg hat in einem Urteil vom 20.12.2000 (DAR 2001, 357, ADAJUR Dok.Nr. 44689) beispielsweise entschieden, dass abgenutzte Dichtungen und Dichtringe bei einem Gebrauchtwagen keinen Mangel darstellen, da es sich um typische Verschleißteile handelt.

http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/vi ... ei%DFteile

Leider kann man deinen Fall nicht eindeutig beantworten. Schon mal beim Händler vorgesprochen ????
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Mercedes Benz, Lob & Kritik“