Kulanzerfahrungen bei Mercedes Benz

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Mercedes Benz diskutieren / Berichte über Mercedes Benz schreiben / Eure Meinung über Mercedes Benz loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Mercedes Benz passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Phil_Home
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2005, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Kulanzerfahrungen bei Mercedes Benz

Beitrag von Phil_Home »

Hallo Mercedes-Gemeinde!

Ich schreibe zur Zeit eine Diplomarbeit zum Thema Kulanz bei Automobilherstellern.

Und Ihr könnt mich dabei unterstützen!

Meine Frage: Habt Ihr in der Vergangenheit einen Kulanzfragebogen (Zufriedenheit...) im Rahmen eines Kulanzfalls ausgefüllt?

Falls mir jemand diesen Fragebogen einscannen und zumailen könnte würde er mir sehr helfen!

Vielen Dank und Gruß

Philipp
Gummikuh
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2006, 12:39
Wohnort: Seelze

Beitrag von Gummikuh »

Hallo, Phil,
Kulanz und Mercedes, zwei Welten, die aufeinandertreffen.
Zum Thema: Ich habe im November 2004 einen Vaneo 1,7 CDI, mit der Option des Spritsparens gekauft. Der "freundliche" Verkäufer hat dieses Fahrzeug mit einem Mittelwert von ca. 5,6 Litern / 100 angepriesen
( Rückfragen meinerseits, ob das der tatsächliche Verbrauch sei, immer bejaht ), dass ich nicht nein sagen konnte. Mein vorheriger Wagen ( Ami 3 Liter V6 ) nahm ca. 15 Liter, so dass ich bei der Größe des Vaneo und Ausstattung, wie gesagt, nicht widerstand.
Schon nach einer Einfahrzeit von ca. 3 Monaten stellte ich fest, dass es mit den 5,6 Litern nicht getan war. Er freute sich so über 8,5 Liter Diesel je 100 Km. ':('
Mehrfache Werkstattbesuche führten zu keinem Ergebnis der Besserung.
Darauf folgte mit ca. 6000 km das erste Mal der "Verschleiß" des Domlagers, worauf dieses und diverse andere notwendigen Teile ersetzt wurden. Ich fuhr vom Hof,- mit einem schief stehendem Lenkrad. Bei einem "weiterem" Besuch bemängelte ich dieses und fragte nach, ob es bei Benz nicht üblich wäre, ein Fahrzeug zu vermessen, wenn man den gesamten Vorderwagen auseinandergeschraubt hatte. Das verneinte man dort mit dem Hinweis, dass man ja auch eine Markierung setzten kann.
Nachdem ich mit dem Meister vor Ort ( Niederlassung Hannover ) ein Disput, von wegen "Polnischer Hinterhofwerkstatt - Mentalität" hatte, hat man sich begnügt, eine Vermessung vorzunehmen. Das Protokoll dieser Arbeit mußte ich dem Meister unter Androhung einer Sitzblockade aus dem Leib leiern.
Weitere ca. 3000 km später trat derselbe Schaden noch mal auf, den ich dann bislang nicht mehr reparieren ließ, da ich bereits seit Juli 2005 anwaltlich gegen Benz vorgegangen war.
Bei 17000 km ist mir dann die Kupplung verbrannt, die dann (mit Nachdruck ) des Meisters aus Kulanz repariert wurde. ---Ich hatte keinen Kulanzantrag gestellt.---
Es kamen dabei solche Aussagen, dass ich wohl am Berg angefahren sei und dergleichen! So`n Blödsinn!!!':P'
Auf den Arm nehmen

Mittlerweile hatte ich meinen Gerichtstermin am 11.04.2006 gegen Benz, wobei der Richter Sorge getragen hat, dass ich dieses "Ding" wieder in die heiligen Hallen der Niederlassung zurückgeben darf. Keine Wandlung, sondern ein Vergleich zum aktuellen Wert plus 1500,- für den Spritverbrauch.
Ich bin damit zufrieden.
Allerdings ist bei keinem Besuch ( insgesamt 9 ) jemals irgendeine Art der Entschuldigung für meinen Unmut und Arbeitsaufwand von Seiten der hohen Herren an mich herangebracht worden, sondern vielmehr ist mir jedesmal Unterstellt worden, dass ich mit dem Fahrzeug nicht umgehen kann!!!!!
Und das bei einer beruflichen Fahrerlaufbahn von 25 Jahren und ca. 1,5 bis 2 Mio gefahrenen Kilometern!

Ich werde auf keinen Fall jemals wieder einen Benz erwerben, dass das, was dieser Verein verspricht nichts mit Geschäftspartnerschaftlichen Verhalten zu tun hat.

So, Phil, das war die Anekdote über die Odyssee mit dem Fahrzeug "unter gutem Stern" in der Hoffnung dieses für Dich und die Gemeinde als interessant bewerten zu können.

( Wäre sogar evtl. ein Buch wert.)

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß - Olaf, die Gummikuh
Stern! - Nein Danke!
Antworten

Zurück zu „Mercedes Benz, Lob & Kritik“