Rollerführerschein oder später Auto?

Fragen und Antworten zum Thema Führerschein. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, ulliB, AudiFan, tom, tdi, Auto-Chris

Antworten
autofreak34
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2014, 09:14
Wohnort: Köln

Rollerführerschein oder später Auto?

Beitrag von autofreak34 » 13.10.2014, 10:27

Hey,
meine kleine Schwester ist jetzt 16 Jahre alt. Theoretisch könnte sie auch schon den Autoführerschein machen mit begleiten Fahren, da sie auch bald 17 wird. Aber das will sie jedoch nicht. Eine andere Option wäre ja, den Führerschein für den Roller zu machen.
Sie selber weiß allerdings nicht, ob sie den Rollerführerschein jetzt machen soll oder warten soll bis sie kurz vor ihrem 18. Geburtstag ist und dann mit dem Autoführerschein beginnen soll.
Jetzt schon mit dem Roller unterwegs zu sein, wäre wiederum vom Vorteil, da sie sich so die Buskosten zur Schule bzw. zum Praktikum sparrt.
Was meint ihr? Soll sie warten oder den Rollerführerschein machen?
Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekommen würde :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Milito
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2014, 11:14

Re: Rollerführerschein oder später Auto?

Beitrag von Milito » 13.10.2014, 12:22

Also ich habe mir den Rollerführerschein damals gespart - weil einen Roller muss man ja auch erstmal kaufen. Lohnt sich dann finanziell meiner Meinung nach nicht mehr wirklich. Oder habt ihr zufällig schon einen Roller? Dann sieht die Sache anders aus.

Benutzeravatar
VWMike
Spezialist
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 12:28

Re: Rollerführerschein oder später Auto?

Beitrag von VWMike » 26.08.2015, 07:06

Ich habe damals keinen Roller oder Mofa Schein gemacht. Weil ich die Zeit zum Führerschein zu kurz fand. Auch das Geld lieber dafür weg getan habe...

Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 25.08.2015, 14:04

Re: Rollerführerschein oder später Auto?

Beitrag von Marco87 » 06.09.2015, 19:18

Sie kann doch entspannt mit 17,5 anfangen und ist quasi zum 18. pünktlich fertig :) Wäre sinniger, ein Roller ist zwar nett aber was soll man mit dem Ding wenn man es nicht braucht.
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II

Antworten

Zurück zu „Führerschein - von Mofa bis LKW“