Verdienen Autoverleiher an der Versicherung mit?

Fragen und Antworten rund um die Kfz-Versicherung, Beiträge, Online Vergleiche und Sparmöglichkeiten.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB

Antworten
petri
Spezialist
Beiträge: 56
Registriert: 07.12.2016, 11:29

Verdienen Autoverleiher an der Versicherung mit?

Beitrag von petri » 31.08.2018, 10:21

Liebe Leute,

ich habe mir jetzt schon zwei Mal einen kleinen Umzugstransporter ausgeliehen und mich immer geärgert, dass die Mietpreise in Ordnung sind, man aber fast das Doppelte für eine Versicherung bezahlt.

Das hat doch System, oder? Verdienen die Autoverleiher da kräftig mit? Deckt eine private Haftpflicht nicht ohnehin diese Schadensfälle?

rubens
Spezialist
Beiträge: 45
Registriert: 21.09.2017, 10:13

Re: Verdienen Autoverleiher an der Versicherung mit?

Beitrag von rubens » 31.08.2018, 13:21

Hoi,

das stimmt leider.

Das gehört zum Geschäftsmodell, allerdings muss man da mitspielen. Denn gerne werden vorherige Schäden dann dir zugeschrieben, wenn du nicht versichert bist. Deshalb auch immer 30 Minuten einplanen um alle Abnutzungen durchzugehen und zu vermerken. Leider deckt nicht jede Haftpflicht Schäden an Mietobjekten. Das muss schon explizit im Vertrag stehen. Auch die Deckungssumme sollte ausreichen, da eine Reparatur etliche Tausend Euro verschlingen kann.

Eine Diebstahlversicherung braucht man aber für 1-2 Tage nicht, da bei uns recht selten solche Autos verschwinden. Hier hast du dazu noch Infos.

Schönes Wochenend wünsch ich noch!

shush
Spezialist
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2015, 23:36

Re: Verdienen Autoverleiher an der Versicherung mit?

Beitrag von shush » 01.09.2018, 20:31

Sicherlich bekommen die Autoverleiher eine Provision für jede abgeschlossene Versicherung, sowie wenn man sein Auto finanzieren lässt - übliches Geschäftsmodell. Ich denke, in der Regel sind solche Versicherung die für eine kurze Zeit abgeschlossen werden auch ein wenig teurer, als wenn man diese auf ein Jahr abschließt. Es ist wichtig sich das Fahrzeug genau anzuschauen, ansonsten zahlt man drauf. Worauf es bei Abschluss einer Versicherung ankommt kann man unter anderem auf dem Verbraucherportal haftpflichtversicherungvergleich.info nachlesen, die Deckungssumme sollte ausreichend sein.
Zuletzt geändert von shush am 13.09.2018, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 330
Registriert: 16.05.2014, 22:12
Wohnort: Dortmund

Re: Verdienen Autoverleiher an der Versicherung mit?

Beitrag von stefaan » 13.09.2018, 00:09

Ja, die verdienen mit. Ist ganz normal.

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«

ulliB
Administrator
Beiträge: 567
Registriert: 22.03.2005, 21:31
Wohnort: Geldersheim

Re: Verdienen Autoverleiher an der Versicherung mit?

Beitrag von ulliB » 11.03.2019, 11:31

Beachtet bitte, dass regelmäßig nicht alle Autoversicherungen an jedem Online-Versicherungsvergleichsportal teilnehmen.
ub

Antworten

Zurück zu „Günstige Versicherungsbeiträge“