Seite 1 von 1

Welche Faktoren beeinflussen Versicherungskosten?

Verfasst: 07.03.2017, 11:18
von Budimir
Hey Leute,

mich hat letztens eine Fahranfängerin gefragt, welche Faktoren die Kosten für die Kfz-Versicherung beeinflussen. Zu 100 Prozent konnte ich ihre Frage glaube nicht beantworten, sodass ich sie einfach mal an euch weitergeben würde.

Gruß,
Budimir

Re: Welche Faktoren beeinflussen Versicherungskosten?

Verfasst: 07.03.2017, 17:48
von lukkas
Puh da fragst du aber auch was. Würde sagen es sind ganz schön viele Faktoren.
Was ich jetzt noch so aus dem Kopf hätte ohne zu mogeln:
Die Praxis, das heißt also wie lange man schon den Führerschein hat. Ich meine ab 23 Jahren und
wenn man aus der Probezeit raus ist, wird es bei der Auto-Versicherung deutlich günstiger. Außerdem welches Auto man fährt.
Vor allem Golf ist da wohl für Fahranfänger recht teuer. Zu guter Letzt dann noch welche Versicherung man
abschließen will, also welchen Umfang diese hat (Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko).
Ich zum Beispiel nutze immer einenAutoversicherung Vergleich. Dadurch habe ich bislang
schon einiges einsparen können und brauche mir eigentlich kaum den Kopf zu zerbrechen, weil ich
nur das vorgefertigte Formular ausfülle und fertig.
Denke aber die Punkte die ich genannt habe, sollten so die sein, die am meisten sich auf das
Endergebnis auswirken. Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte, aber notfalls kann man sich ja über so einen Vergleich alles direkt ausspucken, oder? Oder man lässt sich einfach direkt von der Versicherung beraten.

Re: Welche Faktoren beeinflussen Versicherungskosten?

Verfasst: 09.05.2017, 08:09
von ulliB
Beachtet bitte,
dass regelmäßig nicht alle Autoversicherungen an jedem Online-Versicherungsvergleichsportal teilnehmen.

ub

Re: Welche Faktoren beeinflussen Versicherungskosten?

Verfasst: 29.11.2017, 11:56
von ulliB
Hier findet Ihr Tipps und Infos rund um die Kfz-Versicherung 2020, Versicherungskosten, Schadenfreiheitsklassen, die neuen Typ- und Regionalklassen und vieles mehr:

https://www.kfz-auskunft.de/kfz/versich ... leich.html

https://kfz-versicherungsvergleich.kfz-auskunft.de/

https://kfz-versicherungsvergleich.kfz- ... nutzen.php

Hier findet Ihr kostenlose Kfz-Formulare und Briefvorlagen: https://www.kfz-auskunft.de/formulare/kfz-formulare.php

Euer
Kfz-Auskunftsteam

Re: Welche Faktoren beeinflussen Versicherungskosten?

Verfasst: 11.03.2019, 11:33
von ulliB
Autoversicherungsvergleiche
Beachtet bitte, dass regelmäßig nicht alle Autoversicherungen an jedem Online-Versicherungsvergleichsportal teilnehmen.

EUER
Kfz-Auskunftsteam

Re: Welche Faktoren beeinflussen Versicherungskosten?

Verfasst: 12.03.2019, 12:10
von Biggreeny
Grob sind es:
- Typklasse
- Regionalklasse
- Schadenfreiheitsklasse

Aber es gibt noch mehr Faktoren, welche in die Berechnung einbezogen werden, die von Versicherer zu Versicherer auch unterschiedlich ausfallen. Manchmal ist es das Alter des Fahrzeughaltes, die Straße/ Gegend, in der das Auto geparkt wird, die Erfahrungen mit dem Fahrzeughalter bei Schadensabwicklungen usw. Jemand, der oft Unfälle baut, hat natürlich nicht so gute Karten bei einem Wechsel wie der größtenteils unfallfreie Fahrer.

Re: Welche Faktoren beeinflussen Versicherungskosten?

Verfasst: 17.09.2019, 07:17
von ulliB
Hallo liebe User,

die neuen Regionalklassen 2020 liegen vor.

Wie verändert sich die Vollkasko-, Teilkasko und Haftpflicht-Versicherung?

Nach der unverbindlichen Regionalstatistik des GDV profitieren in Zukunft etwa 5,1 Millionen Autofahrerinnen und Autofahrer in 54 Bezirken von besseren Regionalklassen in der Kfz-Haftpflicht und rund 4,2 Millionen in 50 Bezirken werden heraufgestuft.

In der Kaskoversicherung bleibt alles beim Alten für knapp 30 Millionen der rund 36 Millionen Teil- oder Vollkaskoversicherten, circa 3,3 Millionen Kaskoversicherte rutschen in höhere und etwa 2,8 Millionen rutschen in niedrigere Regionalklassen.

Weitere Einzelheiten finden Sie hier:

<<< https://www.kfz-auskunft.de/news/26817.html >>>

Euer
Kfz-Auskunfts-Team