Welche Faktoren beeinflussen Versicherungskosten?

Fragen und Antworten rund um die Kfz-Versicherung, Beiträge, Online Vergleiche und Sparmöglichkeiten.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB

Antworten
Budimir
Spezialist

Welche Faktoren beeinflussen Versicherungskosten?

Beitrag von Budimir » 07.03.2017, 11:18

Hey Leute,

mich hat letztens eine Fahranfängerin gefragt, welche Faktoren die Kosten für die Kfz-Versicherung beeinflussen. Zu 100 Prozent konnte ich ihre Frage glaube nicht beantworten, sodass ich sie einfach mal an euch weitergeben würde.

Gruß,
Budimir
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :)

lukkas
Spezialist

Re: Welche Faktoren beeinflussen Versicherungskosten?

Beitrag von lukkas » 07.03.2017, 17:48

Puh da fragst du aber auch was. Würde sagen es sind ganz schön viele Faktoren.
Was ich jetzt noch so aus dem Kopf hätte ohne zu mogeln:
Die Praxis, das heißt also wie lange man schon den Führerschein hat. Ich meine ab 23 Jahren und
wenn man aus der Probezeit raus ist, wird es bei der Auto-Versicherung deutlich günstiger. Außerdem welches Auto man fährt.
Vor allem Golf ist da wohl für Fahranfänger recht teuer. Zu guter Letzt dann noch welche Versicherung man
abschließen will, also welchen Umfang diese hat (Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko).
Ich zum Beispiel nutze immer einen Autoversicherung Vergleich. Dadurch habe ich bislang
schon einiges einsparen können und brauche mir eigentlich kaum den Kopf zu zerbrechen, weil ich
nur das vorgefertigte Formular ausfülle und fertig.
Denke aber die Punkte die ich genannt habe, sollten so die sein, die am meisten sich auf das
Endergebnis auswirken. Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte, aber notfalls kann man sich ja über so einen Vergleich alles direkt ausspucken, oder? Oder man lässt sich einfach direkt von der Versicherung beraten.
mal bin ich der hund und dann wieder der baum

ulliB
Administrator

Re: Welche Faktoren beeinflussen Versicherungskosten?

Beitrag von ulliB » 09.05.2017, 08:09

Beachtet bitte,
dass regelmäßig nicht alle Autoversicherungen an jedem Online-Versicherungsvergleichsportal teilnehmen.

ub

Antworten

Zurück zu „Günstige Versicherungsbeiträge“