Ford Fiesta BJ 10/96 gibt immer Gas

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Tobias

Ford Fiesta BJ 10/96 gibt immer Gas

Beitrag von Tobias »

Hallo.

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Fiesta. Ist schon ein wenig merkwürdig. Bisher konnte mir keiner erklären (nicht mal Leute des ortsansässigen Fordvertragshändlers!!) was nicht rund läuft. Zunächst fing mein Auto an unregelmäßig Gas zu geben und auch auszugehen, wenn ich das Gas weggenommen habe. Ich habe mehrere Werkstätten darauf hingewiesen. Diese haben dann das Auto "gründlich gesäubert". Der Wagen lief wieder rund für ca. 1 Monat. Dann fing es von vorne an. Jetzt ist dieses Ruckeln nicht mehr zu spüren, da das Auto die ganze Zeit Vollgas gibt, selbst wenn ich einen anderen Gang einlege. Das Auto beschleunigt so stark, dass ich immer schon auf die Bremse treten muss, um nicht zu schnell zu fahren!! Das kann es echt nicht sein. Hab echt Schiss weiter damit zu fahren. Hört sich ganz danach an, dass das Standgas zu hoch, bzw. zu niedrig eingestellt worden ist. Jedoch wurde auch schon ein ganz neuer Regler eingebaut, so dass auch hier nicht das Problem liegen kann. Man sagte mir auch, dass durch die Kurzstrecken, die ich jeden Tag fahre, sich Öl im Tank bildet. Aber es kann ja nicht sein, dass es jeden Monat wieder entfernt werden muss, oder?? Es wurde schon so vieles ausprobiert. Kann es irgendwas mit der Elektronik zu tun haben? Der Blinker hat auch schon nen Tick. Leuchtet zwar noch, blinkt aber nur ab und zu, wenn überhaupt noch.

Wenn jemand ähnliche Probleme hatte oder davon gehört hat und mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ford Fiesta '95

Ähnliches Problem....

Beitrag von Ford Fiesta '95 »

Hey!
Ich hatte das gleiche Problem vor ca. einem Monat ... nur nicht so heftig wie du. Mein Auto hat auch weiterhin gas gegeben,obwohl ich das Gas weggenommen habe. In meiner Werkstatt haben sie festgestellt,dass es am Drosselklappenmotor lag.Nun ist das Problem behoben...
Fahr in die Werkstatt und frag nochmal nach....
Hoffe ich konnte dir vielleicht helfen
Gruß
GAst

Re: Ford Fiesta BJ 10/96 gibt immer Gas

Beitrag von GAst »

Tobias hat geschrieben:Hallo.

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Fiesta. Ist schon ein wenig merkwürdig. Bisher konnte mir keiner erklären (nicht mal Leute des ortsansässigen Fordvertragshändlers!!) was nicht rund läuft. Zunächst fing mein Auto an unregelmäßig Gas zu geben und auch auszugehen, wenn ich das Gas weggenommen habe. Ich habe mehrere Werkstätten darauf hingewiesen. Diese haben dann das Auto "gründlich gesäubert". Der Wagen lief wieder rund für ca. 1 Monat. Dann fing es von vorne an. Jetzt ist dieses Ruckeln nicht mehr zu spüren, da das Auto die ganze Zeit Vollgas gibt, selbst wenn ich einen anderen Gang einlege. Das Auto beschleunigt so stark, dass ich immer schon auf die Bremse treten muss, um nicht zu schnell zu fahren!! Das kann es echt nicht sein. Hab echt Schiss weiter damit zu fahren. Hört sich ganz danach an, dass das Standgas zu hoch, bzw. zu niedrig eingestellt worden ist. Jedoch wurde auch schon ein ganz neuer Regler eingebaut, so dass auch hier nicht das Problem liegen kann. Man sagte mir auch, dass durch die Kurzstrecken, die ich jeden Tag fahre, sich Öl im Tank bildet. Aber es kann ja nicht sein, dass es jeden Monat wieder entfernt werden muss, oder?? Es wurde schon so vieles ausprobiert. Kann es irgendwas mit der Elektronik zu tun haben? Der Blinker hat auch schon nen Tick. Leuchtet zwar noch, blinkt aber nur ab und zu, wenn überhaupt noch.

Wenn jemand ähnliche Probleme hatte oder davon gehört hat und mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Hallo, bei mir waren es ähnliche Probleme und es war die
Lambda Sonde - würde die mir mal messen lassen -
kann jeder Autofahrerclub.
l.g.
DoeSel

MAF-Sensor

Beitrag von DoeSel »

Hi,

suche hier gerade etwas und habe dieses hier gefunden. Leider werde ich hier wohl nicht auf weitere fragen antworten können, aber ich kann dir sagen woran das liegt, weil ich das beim altem Ford fiesta von mir auch hatte. Das probleme ist der MAF(oder MAP)-Sensor im Auto. Der Steuert die drehzahl und steuert auch das gas. Ich hatte es auch, das der motor mal zu schnell drehte und immer wieder unterturig fuhr. Sprich die drehzahl gin bis 300 runter, oft ging er aus... und das nervt besonders wenn du gerade über eine kreuzung willst und plötzlich kommt nichts mehr. Der MAP-Sensor sitzt bei jedem Fiesta an der selben stelle. Wenn du die Motorhaube öffnest, musst du direkt gerade aus mehr an der rechten seite schauen. Der MAP-Sensor ist ein kleiner schwarzer kasten, der mit 2 Schrauben befestigt ist und wo einmal ein Kabelstecker und einmal ein schlauch dran befestigt ist. Er sitzt mehr oben, direckt unterm Fenster. Wenn du ihn dann gefunden hast, ziehe den Stecker wie den Schlauch ab, starte den Motor und schaue ob er jetzt gleichäßig läuft. Er wird warscheinlich etwas zu laut und zu schnell laufen aber er wird dann bestimmt nicht mehr schwanken. Sollte das der Fall sein musst du ihn austauschen. Ich empfele da aber zum Schrottplatz zu gehen, denn dort habe ich gleich 2 stück umsonst bekommen und bei Ford kostet der Sensor unglaubliche 350€. Hoffe ich konnte helfen.
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“