tacho fällt ztw aus

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
hoobertus
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2007, 22:30

tacho fällt ztw aus

Beitrag von hoobertus »

habe einen mondeo 4 türig ghia mit 130 ps tdci und 5 stufenautomatic.
ztw fällt das tacho aus,nach dem zündung einschalten erscheint tageskmzähler und der bordcomputer nach ca 1 sec tauchen nur noch striche auf und wenn ich dann losfahre geht das tacho auch nicht. es kann passieren das dies mehrmals am tage ist oder auch tagelang nichts.wer kann helfen ?? was ist die warscheinlichste ursache
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo,

schon mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät evtl. einen wegbekommen hat. Bin kein Techniker, aber möglicherweise hängt es ja auch mit der Witterung zusammen, dass das Steuergerät nicht mehr zuverlässig arbeitet.

Fahren geht aber ansonsten ganz normal oder treten da auch Störungen auf?
Focus99
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2007, 23:31

Beitrag von Focus99 »

Prince of Denmark hat geschrieben:Hallo,

schon mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät evtl. einen wegbekommen hat. Bin kein Techniker, aber möglicherweise hängt es ja auch mit der Witterung zusammen, dass das Steuergerät nicht mehr zuverlässig arbeitet.

Fahren geht aber ansonsten ganz normal oder treten da auch Störungen auf?
Das liegt am Geschwindigkeitssensor am Getriebe.Wagen auf die Bühne. Stecker abziehen,Metall-Sicherungssplint rausziehen,den Sensor ohne es zu drehen rausziehen( geht schwerraus, noch schwieriger der Splint).
In der Werkstatt versuchen sie nur einen für dumm verkaufen.
Der Fehler ist bei Ford bekannt.Wenn ich nur das Wort Fehler auslesen höre , dann sehe ich die Dollars in den Augen der Werkstattmeister bei Ford.Ich habe den Aus und Einbau im Forum schonmal geschildert .Gucke bei Focus99.
Viel Glück!
spirit
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.10.2007, 12:32

tacho

Beitrag von spirit »

Hab das gleiche Problem bei meinem Focus!Der Tacho fällt auch ab und zu mal aus,läuft danach aber wieder ganz normal.Außerdem ruckelt die Kiste seit einiger Zeit.Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Focus99
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2007, 23:31

Beitrag von Focus99 »

Es ist der Geschwindigkeitssensor. Habe das gleiche Problem vor ca. einem Jahr gehabt. Du brauchst nur 2 Sachen: 1). Sensor-Art.Nr.1087548 für36,83 Euro, und 2) den Sicherungsstift der unter der Bezeichnung Halter-Antr.Ritzel Art.Nr. 1385625 für 1,27 Euro.mit MwSt. zusammen 45,34 Euro.
Dan egal in welche Werkstatt , Wagen auf die Bühne und das Teil wechseln.Ich habe das schon mal sehr ausführlich beschrieben.
Wenn Du den Sensor sehen Willst ,er liegt hinter dem Motor unten rechts,
ca. zwischen Motor und der Kupplungsglocke.Da gehen auch Kabel mit einem kleinen Stecker.
Viel Glück! Focus99
HoeniMTL
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2008, 23:26

Beitrag von HoeniMTL »

Vielleicht liegt an der Tachowelle??? Schon mal daran gedacht??? :roll:
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“