Ford Fiesta komische Flattergeräusche im Motorraum ab 80km/h

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Alex1981
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2006, 15:52

Ford Fiesta komische Flattergeräusche im Motorraum ab 80km/h

Beitrag von Alex1981 »

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas schwieriges Problem mit meinem Fiesta (BJ 99, 1,2l, 75PS). Vor ca. 6 Monaten habe ich das erste Mal auf der Autobahn ab ca. 140 km/h im Motorraum quasi vorm Beifahrer "Flattergeräusche" wahrgenommen. Mit Flattergeräuschen meine ich diese Geräusche, wenn irgendetwas Loses durch den Fahrtwind hin- und herklötert (z.B ein Kabelstrang etc...).

grobe Beschreibung des Problems:

- die Lautstärke der Geräusche nehmen mit zunehmender Geschwindkeit zu
- aktuell höre ich das Geräusch schon ab 80 km/h (d.h. es eine Tendenz zu erkennen, dass es immer schlimmer wird :( )
- es ist keine Parallelität mit der Motordrehzahl zu erkennen (ausschließlich mit der Geschwindigkeit)
- es fühlt sich an, als wenn die Geräusch direkt vorm Beifahrer entstehen

was ich bis jetzt unternommen habe:

- ich habe mit meinem armen Armateurblick den Motorraum von oben und von unten angesehen, aber ich konnte keine lockeren oder losen Dinge erkennen, die bei hoher Geschwindigkeit Geräusche machen
- ich habe alle Ölwechselzettel abgemacht
- das Handschuhfach komplett ausgeräumt

...das hat alles nix gebracht.
Ich weiß, dass solche Probleme via Ferndiagnose nicht einfach sind, aber ich bin für jeden Verdacht von euch dankbar.

Viele Dank dafür im Voraus.

Gruß,
ALEX
zettl michael
Spezialist
Beiträge: 113
Registriert: 21.04.2007, 23:01
Wohnort: Hof

Re: Ford Fiesta komische Flattergeräusche im Motorraum ab 80

Beitrag von zettl michael »

Alex1981 hat geschrieben: aber ich bin für jeden Verdacht... dankbar.
Die Leitung die zum Belagstärkesensor der Scheiben-Vorderradbremsbeläge der Bremsanlage vorne (Rechts) führt?
Vielleicht ist die locker, hat sich also von einer Befestigung gelöst?
Alex1981
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2006, 15:52

Beitrag von Alex1981 »

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Leitung ordentlich mit Kabelbinder festgemacht, hat allerdings nicht geholfen :(

Nebenbei habe ich nun die Vermutung, dass das Geräusch eher in der Nähe der Mitte der Front (qausi über dem Radio) entsteht...
Dafür habe ich auch schon das Radio ausgebaut, hat allerdings auch wieder nichts geholfen :(

Ich bin komplett ratlos, was das sein kann. Was sitzt da noch so in der Nähe, was losgehen kann?
zettl michael
Spezialist
Beiträge: 113
Registriert: 21.04.2007, 23:01
Wohnort: Hof

Motorraum oder Armaturenbrett?

Beitrag von zettl michael »

Naaa8]-[/ .
:arrow: Im Motorraum im Mittelbereich oder im Armaturenbrett im Mittelbereich? Dämmmatte?
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“