Ölverlust: Motor ölfeucht-mit Abtropfen von Aggregat

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Mchen
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2007, 11:39

Ölverlust: Motor ölfeucht-mit Abtropfen von Aggregat

Beitrag von Mchen »

brauche Hilfe

bei der fälligen HU gab es an meinem Ford Fiesta Baujahr 95 einige Mängel, die behoben werden sollten.
Diagnose - Ölverlust: Motor ölfeucht-mit Abtropfen von Aggregat

in meiner Werkstatt wurde daraufhin die Kopfdeckeldichtung erneuert. Leider ist aber an der Seite wo der Zahnriemen ist immer noch viel Ölaustritt der sich über die rechte Seite versprüht. Der Meister der Werkstatt behauptet nun das die oben genannte Diagnose nicht eindeutig war und das noch austretende Öl eine andere Ursache hat?? mit Frau kann man das wohl machen - ich halte es für ziemliche Abzocke hier wieder erneute Reparaturkosten zu veranschlagen und bin mir nicht sicher ob der so von mir (laienhaft) verfasste Text gut genug beschrieben ist - habe es vom Tüvbericht abgeschrieben und wüsste nun gerne ob ich mich hier irre und der Schaden nicht aufgrund der Diagnose hätte behoben werden müssen??

kann mir hier jemand weiterhelfen?

vielen Dank im vorraus

Mchen
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo,

also erstmal kann ich Dich beruhigen. Abgezockt werden ist kein Vorrecht von Frauen, das passiert Männern ebenso.

Hast Du denn der Werkstatt exakt diesen Auftrag erteilt, dass sie die Kopfdeckeldichtung erneuern sollen? Tüv hin oder her, das sind zwar Sachverständige, aber es ist nicht deren Aufgabe, Reparaturdiagnosen zu stellen. Es sind eben keine Mechaniker. Ich kann nun nicht beurteilen, was Du der Werkstatt so mit auf den Weg gegeben hast. Aber wenn die exakt Deinen Auftrag ausgeführt haben, ist daran ja nichts zu rütteln.

Wie lautete denn der genaue Auftrag an die Werkstatt?
Mchen
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2007, 11:39

Beitrag von Mchen »

Tja wie lautet ein Auftrag wenn das Fahrzeug Tüv fällig ist beim Tüv vorgestellt wird? alle Mängel beseitigen und wiedervorführen um die heißbegehrte Tüvplakete zu bekommen.

Sorry für die Ironie. Mängel nach Tüvbericht abarbeiten ist doch ein klarer Auftrag??oder??

Im Nachgang wird mal einfach behauptet das die Kopfdeckeldichtung erneuert werden musste - denke es ist schwierig dieses im Nachgang als Zweifelhaft zu deklarieren. Der von mir beschriebene Schaden mit dem Ölverlust war aber bei Tüvvorkontrolle schon - nur mit einer frischen Motorwäsche wird wohl kein Tüvprüfer genauer suchen ob noch irgendwas ist zumal der Tüv in der Hauswerkstatt gemacht wird.

und beim ersten Check ist das auch nicht aufgefallen - als nach 4 Wochen das Öllämpchen blinkte und ich nach Öl schaute sah ich das dieser Schaden nicht behoben wurde. Nun wird einfach mal behauptet das dieser Schaden nichts mit dem Tüv zu tun hat. Und ein Gespräch mit dem Werkstattmeister läuft eher darauf hinaus das er diesen Mangel nicht als Tüvleistung sehen will - seine Begründung: ein Motor hat viele Dichtungen - was sicher stimmt aber nicht dazu beiträgt hier Einigkeit zu erzielen. Sicher ist es bei normalen verschleiß schwer zu sagen was wan kaputt geht - nur bestand dieser Mangel bei der Durchsicht zum Tüv und genau das wird jetzt abgestritten.

Denke werde mir wohl ne neue Werkstatt suchen müssen :(
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Nunja, ich hatte es so interpretiert, dass DU den Tüv-Bericht abgeschrieben hast und das als Grundlage für die Werkstatt benutzt hast.

Wie auch immer, Deine Wunschantwort war wohl nicht dabei.

Wenn Du das Gefühl hast, die Werkstatt hat Dich übervorteilt oder sonstwie falsch gearbeitet und ein Gespräch mit denen bringt nichts, kannst Du Dich ja auch an die Schiedsstelle wenden.
Mchen
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2007, 11:39

Beitrag von Mchen »

na macht nichts - schreib selten was über Auto und Technik - denk ich hätt es gleich anders schreiben sollen - sorry

hier geht es nicht um eine Wunschantwort - bin einfach nur daran interessiert eine verwertbare Antwort zu bekommen - Schiedstelle dauert ja ewig.

werde ich wohl zusehen das ich den noch vorhandenen Schaden anderswo reparieren lasse. habe nur ein Teil der Diagnose vom Tüvbericht abgeschrieben in der Hoffnung hier eine gezielte Antwort zu bekommen was hierzu reparaturtechnisch möglich wäre - somit kann ich immer noch nicht ausschließen das die Reparatur rechtens war und der noch zu behebende Schaden hiervon ausgeschlossen sein soll.

Wenngleich die Antwort nicht ergiebig war danke

Mchen
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Mchen hat geschrieben:Schiedstelle dauert ja ewig.
Sollte keine Einigung erzielt werden, dann an eine Schiedsstelle der Kfz - Innung wenden:
Ärger mit dem Kfz-Betrieb können Sie kostenlos, unbürokratisch und schnell ohne gerichtliche Auseinandersetzung regeln, wenn Sie sich an die Schiedsstelle wenden.
Diese Schlichtungsstellen schaffen Meinungsverschiedenheiten, die sich aus einem Reparaturauftrag oder aus einem Gebrauchtwagenkauf
(mit Ausnahme des Kaufpreises) ergeben, aus der Welt.
Sind Sie mit der Entscheidung der Kommission nicht einverstanden, bleibt immer noch der Weg zum Gericht.
Bundesweit existieren ca. 150 solcher Einrichtungen.

http://www.kfzschiedsstelle.de/schiedst ... ml?id_lv=9
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Mchen
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2007, 11:39

Beitrag von Mchen »

vielen Dank für die Links Erik. Werde der Sache sicher nachgehen

Mchen
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Gern geschehen...berichte mal über den Ausgang !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
chris1975
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2007, 17:35

Beitrag von chris1975 »

Hallo.

Beim 95er Fiesta ist die Deckeldichtung seltener kaputt. Weil sie öfters beim einstellen der Ventiele gewechselt werden muss. Häufiger meldet sich die Ölwannendichtung oder die Schaltwellendichtung zu Wort.
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“