need help - zu langer werkstattaufenthalt?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
soulofkor
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2007, 12:12

need help - zu langer werkstattaufenthalt?

Beitrag von soulofkor »

Hallo.. ich weisz nicht ob ich hier im thread richtig bin, wenn nciht bitte verschieben..
es kommt mir langsam spanisch vor, die kleine geschichte aus dem real life dich ich euch gern mal berichten würde..

am 14.06 saß ein marder in meinem atuo.. am 16.06 brachte ich mein fiesta zu daffner in LE (mein händler).. dieser stelle ein marderschaden fest (kosten ca. 1500 euro).. am 18.06 rief meine versicherung an, das ich mein auto nicht bei daffner reparieren darf, sondern nur in vertragswerkstätten meiner versicherung.. am 18.06 wurde mein auto von daffner abgeholt und zwar von cosmalla einer anderen firma in Leipzig die nun mein auto reparieren sollte.. am 20.06 rief ich bei cosmalle an.. die erzählten mir das das teil an dem tag gekommen wäre und zwar ein KABELBAUM.. der gutachter wollte das man die strippen die zerfressen waren einfach fix zusammenlötet.. der monteur von cosmalla wollte das richtig machen.. was auch immer das heizt.. vlt alle kabel neu legen.. heute ist der 27.06 und man kann mir immernoch nicht sagen wie lange es ungefähr dauern wird.. der monteur von cosmalle schreit mich von tag zu tag mehr am tele an je öfter ich anrufe.. und für mich gehen tage in den wind wo ich hätte meine auto sehr gebrauchen können.. von der versicherung kam noch gar kein schreiben.. von wegen ja wir bezahlen alles oder hier her grabisch 150 euro selbstbeteilung..

könnt ihr aus erfahrung vlt sagen ob hier was falsch läuft? wenn ja was? und wie gehe ich dagegen vor?

ich bin bei der HUK24 wenn euch das ein begriff ist ^^ danke lzute.. mfg
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Servus,

zunächst solltest Du mal Deine Versicherungsbedingungen prüfen. Ist da wirklich festgelegt, dass Du nur Vertragswerkstätten aufsuchen darfst? Meist ist es eine Option, die für den Versicherten i. d. R. Vorteile hat, mann kann aber auch eine andere Werkstatt nehmen. Bei mir wars in einem ähnlichen Fall so, dass ich bei Wahl der Vertragswerkstatt für die Dauer der Reparatur ein kostenloses Leihfahrzeug bekommen hab. Bin allerdings bei der C&A Versicherung. Wenn ich mir selbst eine Versicherung gesucht hätte, hätte es auch keinen Leihwagen gegeben.

Generell kann die Versicherung aber auch nicht einfach vorschreiben, wie die Werkstatt arbeiten soll. Also fix zusammenkleben irgendwelcher Kabel ist eben nicht fachgerecht. Und die Werkstatt wird sicher nicht einfach irgendwas fix zusammenlöten. Am Ende müssten die ja für den Pfusch haften.

Was die Dauer angeht ... nunja, es sollte halt angemessen sein. Man ist natürlich nicht der einzige Kunde in so einer Werkstatt. Möglicherweise verzögert es sich auch, weil ein Gutachter der Versicherung nochmal gucken will. Wenn Du das Fahrzeug noch nicht zurück hast, würde ich zunächst mal das Gespräch mit einem Verantwortlichen suchen (also nicht der, der Dich immer anschreit). Wenns keine verbindliche Klärung gibt, dann schriftlich eine Frist setzen und auch die Versicherung darüber informieren.

Soweit ich weiss, gibts bei der Huk24 aber auch ein Leihfahrzeug während der Reparatur in der Vertragswerkstatt. Wieso hast Du keins?

Wegen Selbstbeteiligung: In der Regel hörst Du von der Versicherung nichts bis auf ein Schadenformular. Die Selbstbeteiligung zahlst Du direkt an die Werkstatt. Die schickt dann die Komplettrechnung an den Versicherer und der zahlt dann abzüglich der SB.

Und wegen des Leihfahrzeugs solltest Du echt mal nachfragen. Wenn Du bisher kein Leih-KFZ bekommen hast, kriegst Du ja vielleicht wenigstens eine finanzielle Entschädigung. Viel Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“