Ford Fiesta geht immer aus - Fehlerspeicher löschen??

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Co
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2007, 20:43

Ford Fiesta geht immer aus - Fehlerspeicher löschen??

Beitrag von Co »

Hi,
ich weiß, dass zu diesem Thema schon sehr viel in diesem Forum steht, aber ich versuchs nochmal.
Mein 96´er Ford Fiesta geht beim Bremsen andauernd aus.
Ich habe bereits ein neues Leerlaufregelventil drin, aber er geht immernoch aus. Es ist jetzt schon über 2 Wochen drin und die Batterie wurde kurz nachdem Einsetzen auch kurz abgeklemmt (ca.2Stunden).
Reicht das um den Fehlerspeicher zu löschen?
Oder könnte es auch daran liegen, dass ich Zündkerzen drinne habe, die nicht von Ford sind? Allerdings hatte ich das Problem auch früher schonmal mit den original Zündkerzen.

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Trotz neuem Regelventil geht das Fahrzeug aus ?
Das kann eigentlich nur vorkommen wenn du einen Zetec Motor mit Luftmassenmesser hast, dann kann der Motor auch im Leerlauf (wenn du bremst und somit auf der Kupplung stehst) absterben wenn der LMM ein falsches Signal liefert.
Mein Rat, Ziehe den Stecker des LMM ab, dann wird zwar ein Fehlercode gesetzt jedoch läuft das Fzg. ohne das es ausgeht, allerdings ist kein optimaler Motorenlauf ohne Massenmesser zu erreichen, daher solltest du wenn das Problem nach abziehen des Massenmessers behoben ist einen neuen einbauen und die Fehler löschen lassen, da diese sich durch Batterie abklemmen nicht entfernen lassen.

Gruß Mod-Abteilung

PS. falsche Zündkerzen bringen einen Motor nicht zum ausgehen, allerdings kann bei verwendung von Bosch Kerzen ein unruhiger Motorenlauf die Folge sein, daher immer NGK bei Ford verwenden, oder Original.
Co
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2007, 20:43

Beitrag von Co »

Vielen Dank für deine Antwort!

ich hab gerade nachgeschaut, also der Wagen hat einen Endura - E Motor. Kann es da trotzdem an dem Luftmassenmesser liegen?
Im Forum hatte mal jemand etwas von einer Lambdasonde geschrieben, aber leider weiß ich nicht was das ist.
Wie könnte ich denn den Fehlerspeicher generell löschen?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Ich glaube der Endura hat keinen Massenmesser müsstest du mal kucken (am Ansaugtrakt nach dem Luftfilter) Lambdasonde könnte sein, aber davon geht der Motor nicht aus, sondern läuft nur schlecht.
Vielleicht liegt noch eine Undichtigkeit im Ansaugsystem vor, müsste man mal mit Bremsenreiniger absprühen.

Um Fehler zu löschen muß man sie erst auslesen und dann löschen, das geht nur mit Auslesegerät, vielleicht ist auch ein nötiger Sensor beschädigt, z.B. OT-Geber, du solltest dir mal die Fehler auslesen lassen.

Gruß

Wenn du den LMM nicht findest dann schicke mir mal ein Bild vom Motorraum dann markiere ich ihn dir wenn vorhanden.
Co
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2007, 20:43

Beitrag von Co »

Leider weiß ich nicht so recht wo der LMM sein soll.
Wie kann ich das Foto an die PN anhängen?
Co
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2007, 20:43

Beitrag von Co »

okay, hat sich schon erledigt (=
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“