pkw tieferlegen :idea:

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
christian.pollross

pkw tieferlegen :idea:

Beitrag von christian.pollross »

ich würde mich gerne bei euch informieren was ihr vom thema "tieferlegen" haltet. 8)

welche vor- und vor allem welche nachteile kommen zum vorschein, wenn man sein geliebtes auto ein paar zentimeter nach unten korigiert? :?:

mir ist klar dass wenn man es übertreibt man diverse probleme mit geschwindigkeitshubeln hat :wink:

aber mich würden vielmehr die fahreigenschaften des autos interessieren, welche sich verändern.

welchen negativen einfluss nimmt das tieferlegen auf die fahreigenschaften des autos? :?

eventuelle positive begleiterscheinungen nach positiven tuning?
gewinnt man an bodenhaftung? schaukelt sich das auto gegebenfalls nicht mehr so leicht auf? wird das fahrwerk verbessert?
Benutzeravatar
Twin Turbo
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2006, 18:21

Beitrag von Twin Turbo »

Hi,

Also tieferlegen hat den Vorteil dass die Fahreigenschaften eines Autos wesentlich verbessert werden, da zum einen der Schwerpunkt des Autos tiefer liegt und das Auto wie du schon gesagt hast, sich nicht so stark aufschaukelt bzw. die Kippgefahr sinkt.
Ich weiß nicht in wie fern das relevant ist, aber des Weiteren hast du den Vorteil, dass unter dem Unterboden des Autos nicht mehr so ein großer Luftstrom fließt wie vorher, sodass der Anpressdruck durch den Luftwiderstand auf das Auto höher ist und deshalb auch ein besserer Fahrbahnkontakt herrscht.
Letztendlich hast du durch das Tieferlegen bessere Fahreigenschaften, bringt auf der Geraden jedoch keine entscheidenden Vorteile.

Wie du schon erwähnt hast, muss man aufpassen, dass man das Auto nicht zu tief legt, da ansonsten schon kleinere Wellen im Boden dafür sorgen, dass du nicht mehr ohne beschädigendes Aufschlagen mit dem Unterboden drüberkommst.

D.h. ich denke Tieferlegen hat schon einen gewissen Sinn, wenn man es nicht übertreibt und nicht wie viele andere tiefergelegte Autos mit 10 km/h fahren muss, bloß weil Pflastersteine oder ein Bahnübergang kommen :-P.

In wie fern ein Umbau und der Einsatz von neuen Federn im Auto problematisch oder teuer werden kann, kann ich dir nicht sagen, weil ich noch nicht eine solche Prozedur gemacht habe. ^^

Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.

MFG Twin Turbo
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

christian.pollross hat geschrieben:...wenn man es übertreibt man diverse probleme mit geschwindigkeitshubeln hat
Wie geht das denn :shock: :?:

Folgende Nachteile:
- Die Beanspruchung der Karosserie durch die harte Federung erhöht sich, das Auto schneller "weichgeprügelt" und damit schnell Schrott :(
- sehr eingeschränkter Wiederverkauf des Autos
- Deine Auto mag keine Tiefgaragen, Bordsteinkanten, Bodenwellen...

Und das was ich davon halte, möchtest Du ja damit ausdrücken und provozieren: proll jugendlich unvernünftig 8)

Na denn, Matsch Fannie :wink:
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“