fehlermeldung nach radlagerwechsel

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
christian.pollross

fehlermeldung nach radlagerwechsel

Beitrag von christian.pollross »

ich hab vor einigen woche das rechte, vordere radlager meines ford focus gewechselt. naja, sagen wir besser, ein freund, welcher früher einmal mechaniker war, hat das für mich gemacht.

das mit dem radlager hat funktioniert. es gibt keinerlei geräusche mehr bei kurven, jedoch gibt es nun eine fehlermeldung.

die abs-leuchte im cockpit (neben der tachometeranzeige) leuchtet durchgehend nachdem man die zündung betätigt hat.

kann der abs-fühler defekt sein? wo kann man günstig einen neuen herbekommen? oder was könnten wir kaputt gemacht haben, welche möglichkeiten gibt es noch?
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Es können mehrere Möglichkeiten vorliegen:

1.) der ABS Sensor an der Achse an der das Lager erneuert wurde ist einfach nur rausgerutscht, da reicht schon 1 mm.
Das passiert am häufigsten beim Antriebswelle ausbauen.

2.) der Sensor wurde beschädigt beim aus od. einbau der Welle.

3.) der ABS Ring auf der Antriebswelle oder im Lager selbst ist beschädigt worden.
Bei manchen herstellern sitzt der ABS ring auf der Antriebswelle, bei anderen ist er im Radlager integriert, dass bedeutet baut man das Lager dann verkehrt herrum ein funktioniert es zwar mechanisch, jedoch der ABS Ring sitzt außen und nicht innen.
christian.pollross

Beitrag von christian.pollross »

danke für die nette information!

ich werd dem mit meinem machaniker auf den grund gehen.
Cardriver
Spezialist
Beiträge: 355
Registriert: 23.06.2004, 17:19
Wohnort: Schwabenländle

Beitrag von Cardriver »

Hallo,

beim Focus sitzt der ABS-Ring im Radlager... ich würde wetten dein Freund hat das Lager falsch herum eingebaut. Das schwarze muss zum Rad zeigen.
christian.pollross

Beitrag von christian.pollross »

ja, das lager wurde lediglich verkehrt rum eingebaut. der abs sensor benötigt diesen, oben bereits genannten ring, welcher magnetisch ist.
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“