Ford Focus Motor

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
christian.pollross

Ford Focus Motor

Beitrag von christian.pollross »

Welcher Motor der Serie "Focus" ist qualitativ besser, bzw. empfehlenswerter?

ztec oder ein endura?
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Natürlich der Zetec !

Aber bitte nicht den 1,6 Liter, alles ab 1,8 hat nähmlich keine plättchen zum Ventielspiel einstellen mehr, sondern reine Hydrostößel.
christian.pollross

Beitrag von christian.pollross »

wo liegen die unterschieden zu einem endura?

und ist ein endura turbodiesel 1,8l mit direkteinspritzung
ein "guter" motor?
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Der Endura ist kein 16v, das bedeutet er hat nur 8 Ventile, davon abgesehen das es auch keinen Zetec Diesel gab, sondern nur endura, sowie Duratorc, die neuen Benziner hießen dann Duratec.
Der 1,8 liter ist eigentlich ein sehr langlebiger Diesel, das müsste ja der mit 90 PS sein.
Diese diesel mit VE-Pumpe haben halt den Nachteil das sie nicht so viel bums haben wie ein Common Rail ( Duratorc ) dafür habe ich halt auch schon Enduras mit 390 tKm gesehen, das ist ja auch nicht schlecht.
christian.pollross

Beitrag von christian.pollross »

mein ford focus hat einen endura turbodiesel mit 90ps, richtig.

bis jetzt bin ich bereits 150.000km gefahren, und hoffe dass ich noch weitere 150.000km fahren kann. (baujahr 2000)

aber es stimmt, er zieht nicht so wirklich. die beschleuningung ist eher zach, aber spitze bringt er schon 190km/h
Cardriver
Spezialist
Beiträge: 355
Registriert: 23.06.2004, 17:19
Wohnort: Schwabenländle

Beitrag von Cardriver »

Hallo,
Welcher Motor der Serie "Focus" ist qualitativ besser, bzw. empfehlenswerter?
^beim Focus1 (98-2005) sind das eindeutig die Benzin Motoren mit dem 1,8l und dem 2,0l Zetec Motor. Die Diesel Motoren sind einfach zu anfällig, wenn einen Diesel dann einen Commonrail ab 2002...


Die 1,6l Benzin Motoren sind auch OK, die haben sogar gegenüber dem 1,8l Benziner leichte Vorteile in der Stadt, die nehmen das Gas leichter an und sind untenrauf drehfreudiger... auf der Autobahn ist aber klar der 1,8l besser da der mehr Reserven/Kraft hat. Wer viel Stadt fährt sollte sich den 1,6l holen wer auch mal auf der Autobahn Gas geben will den 1,8l. Wer sportlich unterwegs sein will kommt nicht am 2,0l vorbei oder gleich den ST nehmen, die werden einem zurzeit hinterhergeworfen (wegen dem Nachfolge Modell).
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“