Ford Mondeo sw - klima und heizung

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
joehoe
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2006, 14:58

Ford Mondeo sw - klima und heizung

Beitrag von joehoe »

hallo leute!

ich habe mir vor kurzem einen ford mondeo sw 1997 ghia gekauft. die sache ist die: der verkäufer hat mir gesagt dass die klima anlage nicht funktioniert, aber da es ja jetzt kalt wird brauch ich die vorerst mal nicht! nur leider habe ich feststellen müssen dass, die heizung auch nicht geht! wird kein bischen warm! auch wenn ich mehrere kilometer fahre! ich kann die grad zwar rauf und runter machen und das gebläße funktioniert auch, nur es wird halt nicht warm!
also meine frage ist die: kann das klima und heizung problem zusammenhängen oder nicht? hab nehmlich immer gedacht dass die luft mit dem motor gewärmt wird!

danke in voraus für eure antworten

joehoe
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Die klima hat mit der Heizung "nichts zu tuhn" es ist eher davon auszugehen das das Thermostat immer auf steht oder der wärmetauscher verstopft oder defekt ist, es könnten auch die Mangnetventile sein, welche das vom Motor gewährmte wasser in den Wärmetauscher fließen lässen.
Wird der Motor denn warm, also geht die Anzeige auf 80°C oder mehr (Kühlflüssigkeit) ?
Wenn nein ist das Thermostat defekt, od der Temp. fürs Kombiinstrument.
Wird der Schlauch der vom Kühler zum Thermostat geht den Heiß ?

Wenn du nicht weißt wo der Schlauch sitz, dann e-mail mit Bild vom Motorraum an mich und ich markiere dir den Schlauch.
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Die Klima hat erst mit der Heizung etwas zu tuhn wenn eine Mischung von der kalten Luft am klima Verdampfer und der warmen luft am Wärmetauscher der Heizung zustande kommt, um z.B konstannte 22 °C zu erzeugen.
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“