Mondeo Automatik ausgegangen ...

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Mondeo Automatik ausgegangen ...

Beitrag von Prince of Denmark »

Moin

mir ist vorhin der Mondeo Automatik ausgegangen. Wie kann denn das sein? Hab zum Einfahren auf das Grundstück wie sonst auch auf Gang 1 geschaltet, weil er sonst zu schnell wegrollt und beim Einparken und eingeschlagenem Lenkrad ging er plötzlich aus. Liess sich anschliessend wieder normal starten, aber ich dachte eigentlich, Automatik-Fahrzeuge gehen nicht aus. Oder doch?

Hab allerdings auch festgestellt, dass er im Leerlauf etwas unruhig läuft. Die Drehzahlnadel schwankt zwar nur kaum sichtbar, aber es "tuckert" etwas akustisch. Ob da ein Zusammenhang besteht?
Vielen dank für Tipps.
Falk
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2006, 23:56

Beitrag von Falk »

Hallo

Das wundert mich natürlich, dass du den Mondeo immer in der 1.sten Fahrstufe stehen und den Motor dabei laufen lässt.
Da arbeitet ja der Wandler inkl. das Getriebe gegen die Motorkraft.
Das Getriebe verschleißt dadurch um so schneller !

Warum meinst du gibt es denn eine P-(Park)Stellung am Getriebe ?
In dieser Stellung wirkt keine Kraft auf die Getriebebauteile und das Fahrzeug wird trotzdem sicher - denke mal auch beim Mondeo - mechanisch mittels eingerasteter Parkkralle (im Getriebe) gehalten. Der kann niemals wegrollen.

Das plötzliche ausgehen ist eventuell nur ein "Bedienfehler".
Das Getriebe hat kurzzeitig etwas blockiert, da eventuell der erste Gang noch nicht richtig eingelegt war.
Oder durch dein laufenlassen im 1.ten Gang haben sich die Kupplungslammellen im Getriebe nicht rechtzeitig gelöst oder ein Bremsband .. ja nach dem was da gerade im Eingriff war.
Dadurch hast du praktisch den Motor abgewürgt wie bei einem Schalter :?
Beim Gangeinlegen am Automatikgetriebe sollte man eh immer die Gedenksekunde abwarten, bis sich das Getriebe "einsortiert" hat.

Ich empfehle auch einmal nach dem Getriebeölstand und der Ölbeschaffenheit zu schauen.
Das Öl sollte noch klar sein und nicht verbrannt riechen. Ansonsten ist mal ein Wechsel angesagt.

Und bitte immer die P-(Park)-Stellung am Getriebe nutzen :!: :)
viele Grüsse Falk
Interesse am Ford Explorer ?
Dann besucht Explorer4x4.de!
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“