"Lichtmaschinenzerstörer"

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Fiestabesitzer
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2006, 11:29

"Lichtmaschinenzerstörer"

Beitrag von Fiestabesitzer »

Hallo Forumsbesucher,

leider habe ich ein ziemlich unangenehmes Problem mit meinem Ford Fiesta (Bj. 1995, 1.1 l Benzin, 50 PS, ca. 190.000 km).
Im Dezember letzten Jahres musste ich meine Lichtmaschine austauschen lassen, diese hielt ca. ein halbes Jahr, dann sprang der Wagen wegen zu geringer Batterieleistung nach einem kurzen Stop nicht mehr an.
Die Lichtmaschine wurde als Garantiefall ausgetauscht, als Ursache einen Zellenkurzschluss der Batterie angenommen, die auch ausgetauscht werden musste.
Ich bin aber gerademal eine Woche mit dem Wagen unterwegs gewesen und habe wieder das Problem, die Lichtmaschine scheint nicht mehr nachzuladen, die Batterie kann nicht mehr genug Leistung zum Zünden liefern.
Die Ursache sollte also eine andere sein. Kann mir jemand mit Rat weiterhelfen, bevor die Werkstatt wieder nur den einfallsreichen Vorschlag macht eine neue Lichtmaschine einzubauen?

Beste Grüsse aus B.
Cardriver
Spezialist
Beiträge: 355
Registriert: 23.06.2004, 17:19
Wohnort: Schwabenländle

Beitrag von Cardriver »

Hallo,

überprüf mal die Verkabelung am Anlasser, da gammeln gerne die Kabel weg.
Fiestabesitzer
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2006, 11:29

Beitrag von Fiestabesitzer »

Hallo,

vielen Dank zunächst für die Antwort. Allerdings sind diese Kabel bei mir auch kein halbes Jahr alt, natürlich werde ich sie nochmal genauer unter die Lupe nehmen, aber kann es auch andere Gründe geben, die vermutlich die Gleichrichterdioden an der Lichtmaschine beschädigen?

Beste Grüsse
Scorpio Cossi
Spezialist
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2006, 14:59
Wohnort: Bayern

Beitrag von Scorpio Cossi »

Ja kann es. Wenn du bei einem anderen Auto Fremdstarthilfe gibst oder ein Anderer bei dir. Um das zu vermeiden immer zuerst den Minuspol (schwarzes Kabel) anschließen dann denn Pluspol (rotes Kabel). Bei dem Auto, mit der leeren Batterie immer den Minuspol auf die Karosserie oder den Motorblock gehen, da sonst die Batterie, durch die Gase, explodieren kann.
Fiestabesitzer
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2006, 11:29

Beitrag von Fiestabesitzer »

Kann es in diesem Zusammenhang auch sein, dass die Erdung an meinem Wagen nicht mehr in Ordnung ist und daher solche Spannungsspitzen entstehen, die die Dioden geröstet haben?
Jedenfalls kann ich an der einsehbaren Verkabelung keine Mängel entdecken.
Für weitere heisse Tips wäre ich dankbar, da ich glaube, dass ohne eine genaue Fehlerbeschreibung ich bei jeder Werkstatt ziemlich aufgeschmissen wäre.
Leider gehöre ich nicht zu dem Kreis der Bastler, sonst wäre das Problem sicher schnell behoben.

Beste Grüsse
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“